Selektivität Einspeisung zur Kupplung

Diskutiere Selektivität Einspeisung zur Kupplung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...

  1. minus

    minus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor dem Einspeiseschalter ausschalten. Nun ist dieser Zustand des gekuppelten Betriebs jedoch sehr selten und meist nur von sehr kurzer Dauer. Hinsichtlich Einhaltung Selektivität und Koordination wird es dadurch an einigen Stellen des Netzes sehr schwierig , untergeordnete Sicherungen bzw. übergeordnete Leistungsschalter entsprechend zu staffeln. Ist es für meinen oben beschriebenen Zustand auch tolerierbar, wenn man die Kupplung die gleichen Schutzeinstellungen hat, wie die Einspeise-LS und dadurch Einspeisung und Kupplung(geschlossen) gleichzeitig ausschalten im Falle eines Fehlers?

    VG
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Erkläre mal etwas besser was du vor hast. Welche Spannungsebene? Was für Sicherungen? Industrieanlage?
     
  4. minus

    minus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Hallo,
    es handelt sich um ein Industrienetz. Das betrifft jeweils die Spannungsebenen 400V und 690V , mitunter auch die 6kV-Ebene. Ich betrachte derzeit an diesen Stellen die Einhaltung von Selektivitätssforderungen.
    Ich habe z.B. am Abgang der 400V eine Sicherung 500A, dann folgen im Strom-Zeitdiagramm vorgeordnet der Kuppelschalter , dann der Einspeise-LS(NS-Seite Trafo) des 400V Blocks , dann das Schutzgerät(OS Trafo,6kV Abgang).

    Es besteht schon jetzt von den Kennlinien her keine Vollselektivität, sondern nur Teilselektivität im Bereich des Kurzschlussstrombandes (Ikmin-Ikmax). weiter oben in der 6kV sieht das auch nicht viel besser aus.
    Zwischen Schutzgerät und Einspeise-LS , also Trafo NS- und OS- Seite, besteht keine Selektivität, das Schutzgerät könnte eventuell sogar vorher abschalten nach der jetzigen Einstellung.
    Da eine kleinere Sicherung ohne weiteren Änderungs- Aufwand nicht möglich ist, habe ich überlegt die Kupplung und Einspeise-LS 400V gleich einzustellen. Aufgrund des geringen Ikmin , ist es auch nicht möglich größere Schutzeinstellungen übergeordnet zu wählen, da bin ich auch schon an der Grenze.


    Gruß
     
Thema:

Selektivität Einspeisung zur Kupplung

Die Seite wird geladen...

Selektivität Einspeisung zur Kupplung - Ähnliche Themen

  1. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

    RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  2. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...
  3. Selektivität LSS und Schmelzsicherung

    Selektivität LSS und Schmelzsicherung: Hallo zusammen, ich heiße Philipp und baue seit einem halben Jahr das erste Geschoss meines Hauses aus. Hierbei mache ich alles was geht selber,...
  4. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  5. Unterverteiler und Selektivität

    Unterverteiler und Selektivität: Ich möchte 3 Steckdosenkreise und 3 Lichtkreise im OG haben, aber wegen Platzmangel im ehemaligen Luftschacht ungern 6 Kabel nach oben ziehen....