Selektivität LSS und Schmelzsicherung

Diskutiere Selektivität LSS und Schmelzsicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich heiße Philipp und baue seit einem halben Jahr das erste Geschoss meines Hauses aus. Hierbei mache ich alles was geht selber,...

  1. #1 Nighthawk 2307, 28.04.2020
    Nighthawk 2307

    Nighthawk 2307 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich heiße Philipp und baue seit einem halben Jahr das erste Geschoss meines Hauses aus. Hierbei mache ich alles was geht selber, lasse an bestimmten Stellen, wie Elektrik und Heizung aber Profis ran. Hier kann es schnell lebensgefährlich werden.

    Hier einmal aufgeteilt in Hintergrund und Frage, wer keine Lust hat sich den Hintergrund anzusehen:

    Hintergrund:
    Es hat oben bisher nur Strom über eine 3x1,5mm2 Leitung gegeben, das ist natürlich eine Katastrophe, ich weis nicht, ob der vorherige Hausherr das selber gemacht hat, aber leider gab es an einigen Stellen recht abenteuerliche Installationen, die so heute zumindest nicht zulässig wären.

    Da das obere Geschoss nun 3 Zimmer + Bad bekommt, musste eine ordentliche Stromversorgung her. Es ist aber nicht einfach möglich alle Kabel von Oben nach unten zum Sicherungskasten zu legen, da dafür alles aufgerissen werden müsste, inklusive das Bad mit den Fliesen, die man nicht mehr kaufen kann.

    Der Vorbesitzer hat dafür aber ein 5*6mm2 Kabel vom Sicherungskasten unterputz nach oben laufen lassen.
    Mein Elektriker meinte nun, alles klein Problem, wir machen einen eigenen Sicherungskasten für das Geschoss direkt oben, dann muss man auch nicht in den Keller laufen, wenn oben eine Sicherung rausfliegt. Klang erstmals logisch, ist in Mehrfamilienhäusern auch so.

    Oben sind nun 10 Sicherungsautomaten (B16) auf 2 FI´s verteilt. das Geschoss Oben ist unten an dem Sicherungskasten mit einem 3 Phasigen C32 Automaten abgesichert.

    Frage:

    Jetzt ist es ja aber so, dass im Kurzschlussfall beide Sicherungen auslösen würden, da LSS nicht selektiv sein können. Ist mir im ersten Moment erst mal egal, dann muss ich im Kurzschluss Fall halt in den Keller gehen, aber die Vorsicherung vor dem Sicherungskasten und auch vor dem Zähler sind 50A Schmelzsicherung pro Phase. Ich frage mich nun, besteht jetzt nicht die Chance, dass im Kurzschlussfall die Schmelzsicherung vor dem Zähler durchbrennt, bevor die C32 auslöst? Das wäre dann ziemlich beschissen, da dann jemand kommen muss, der den verplomten Kasten öffnen und die Sicherung ersetzen müsste. und ich glaube dann gibt es auch entsprechend stress, wegen einer falschen Installation.

    Der Elektrikermeister meine, dass das schon passt (er ist schließlich schon 30 Jahre Selbstständig) und hat nur angeboten, dass er statt der C32 auch eine B25 einbauen könnte, das müsste ich aber wieder bezahlen. Ich bin hier nun kein Fachmann, glaube aber, dass hier einiges nicht stimmt, da er schon das mit fehlenden Selektivität nicht bestätigen wollte. Ich hätte gerne einmal euren Rat dazu, bevor ich den klassischen der Kunde weiß alles besser anfange.

    Gruß Philipp
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.162
    Zustimmungen:
    485
    Ich würde mir dazu weniger Gedanken machen

    Es wäre im übrigen egal ob er einen B25, B10 oder was auch immer verbaut da im Kurzschlussfall der Strom nicht begrenzt wird von der Höhe sondern nur die Zeit.

    Wenn die NH älter ist, evtl schon mal richtig feuer bekommen hat oder eh schon hoch belastet ist usw kann es sein das sie auch mal fällt

    Mfg Dierk
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Statt der C32 Automaten hätte man da besser Schmelzsicherungen verbaut. Aber wie du sagst, im (unwahrscheinlichen) Fall der Auslösung, musst du eben evtl. zur Sicherung unten gehen, also kein Drama.
    Dass die NH-Sicherungen vor dem Automaten raus fliegen ist nach meiner Ansicht sehr unwahrscheinlich aber wie über mir beschrieben u.U. möglich.

    Brauchst dir da eigentlich keine Gedanken zu machen, da wird in der Praxis eh nie was raus fliegen. Hauptsache es sind jetzt RCDs, neue Leitungen und Automaten eingebaut und damit der aktuelle Sicherheitsstandard hergestellt.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    250
    Ich halte das ganze aus eigener erfahrung so für absolut unpraktisch. Ein defektes Gerät, und du stehst in der Etage im dunklen. Sowas macht man einfach nicht!

    Der Elektriker soll gefälligst auf seine kosten die Vorsicherung auf Neozed 35A umbauen.
    Das ist zwar im Kurzschlußfall auf der Verteilerzuleitung auch nicht selektiv zur Zählersicherung, wohl aber im wesentlich wahrscheinlicheren Fall eines Fehlers in einem Endstromkreis oder eines daran betriebenen Verbrauchers.
     
  6. #5 Strippe-HH, 30.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.407
    Zustimmungen:
    197
    Warum hat man nicht für das erste Geschoss ein Linucur Trennelement eingesetzt?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 30.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.162
    Zustimmungen:
    485
    LSS sind eben Mode und Schmelzsicherungen out. Selektivität bekommt man ja schon in der Schule nicht mehr richtig erklärt geschweige denn ne Kennlinie

    Mfg Dierk
     
    Joker33 und andi2206 gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    505
    Reicht garantiert auch 25A und selbst wenn da mal eine auslöst, stehst du oben nicht ganz im dunklen wie beim 3poligen LS
     
  9. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    36
    Selektivität bekommt man heute teilweise bei den vorstellungen der EVU S gar nicht mehr hin.
    Hier verlangt ein 50A im HAk SLS 35A wenn du jetzt noch ein Verteiler in die Garage setzen möchtest wird es schon eng vor allem wenn ne cee 32a rein soll
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Nighthawk 2307, 08.05.2020
    Nighthawk 2307

    Nighthawk 2307 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich danke euch vielmals für eure Beiträge. Das Thema hat ja diverse Meinungen hervorgerufen. Was mir zeigt, dass ich es vielleicht doch ein wenig zu eng gesehen habe.

    Ich habe mit dem Meister noch mal, sehr freundlich, sprechen können und da er wegen einer Leitung, die auf der falschen Sicherung liegt, sowieso nochmal kommen muss, hat er sich bereit erklärt, die Sicherung für Oben, auf Schmelzsicherung zu wechseln (macht er auch auf seine Kosten). Mit 25A Schmelz ist die Selektivität zumindest zur Sicherung vor dem Zähler wieder hergestellt, da wir dort jetzt Faktor 2 Haben.

    Was im Kurzschlussfall nun wirklich passiert finde ich hoffentlich nie raus, aber wie einige schon geschrieben haben ist es für mich shcon die halbe Miete, dass nun alles über FI abgesichert ist, vorher gab es garkeinen FI.

    Gruß Philipp
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    505
    Wieso, schreibt ja keiner, das du noch irgend welche Vorsicherungen brauchst. HA 50A, SLS 35A und dann direkt in die Garage und dort ein LS C32 ist alles selektiv
     
Thema:

Selektivität LSS und Schmelzsicherung

Die Seite wird geladen...

Selektivität LSS und Schmelzsicherung - Ähnliche Themen

  1. Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?

    Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?: Meine Hobby-Elektronik-Werkstatt zieht im Haus um und ich möchte das in dem neuen Raum besser aufbauen und meine eigene Unterverteilung haben....
  2. Selektivität LSS

    Selektivität LSS: hallo, ich hab gehört und darum frag ich mal nach ob das quatsch ist was ich geört habe oder nicht naja gut also ich hab gehört das...
  3. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...
  4. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  5. Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Selektivität Einspeisung zur Kupplung: Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...