1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Selektivität

Diskutiere Selektivität im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich möchte gerne etwas zu der Selektivität wissen. Also in vielen Artikeln steht, dass die selektiven SH-Schalter...

  1. #1 wurstebrei, 18.08.2009
    wurstebrei

    wurstebrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich möchte gerne etwas zu der Selektivität wissen. Also in vielen Artikeln steht, dass die selektiven SH-Schalter verzögert auslösen. Das wirft jetzt bei mir die fragen auf:
    a) sind das normale SH-Schalter die nur durch die Verschaltung zu selektiven Schaltern werden?
    b) Ist diese Verzögerung eine "richtige" Verzögerung, also wenn der erste Schalter 2 sec braucht dann braucht der hier 2,5. Oder ist mit verzögert gemeint das der z.B. 25 A Schalter im Gegensatz zu dem 16A Schalter verzögert reagiert?

    Außedem hab eich noch eine Frage zu folgendem Link:

    sicherungen.de | Selektivität

    Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht und kann auch nichts dem Bild zuordnen..."ID" ?Was ist die gestrichelte Linie?

    Wäre super wenn ihr euch das mal anseht :)

    WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Selektivität

    »Im normalen Haushalt spielt Selektivität von Sicherungen nur eine untergeordnete Rolle, während sie in der Industrie nicht mehr aus dem alltäglichen Betrieb wegzudenken ist. «

    IMHO Blödsinn. Ich brauche überall Selektivität.

    Lutz
     
  4. #3 wurstebrei, 22.08.2009
    wurstebrei

    wurstebrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität

    Das ist schon mal gut zu wissen, aber kann mir niemand meine Fragen beantworten?
     
  5. #4 Tracktor33, 22.08.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität

    schieß los!
     
  6. #5 wurstebrei, 22.08.2009
    wurstebrei

    wurstebrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität

    Na aj steht alles oben drin^^
    Danke :)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Selektivität

    Erstmal zu deinem Verständnis SH-Schalter steht für selektive Hauptleitungsschutzschalter. Damit wäre Frage a beantwortet.

    So Frage b: Es gibt Sicherungen mit einer Charakteristik flink, mittel und träge. Der SH-Schalter ist von der Selektivität träge.
     
  8. #7 wurstebrei, 23.08.2009
    wurstebrei

    wurstebrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität

    ok aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum löst er denn verzögert, bzw. träge aus? Ist das nicht riskant für die Leitung?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Selektivität

    Verzögert soll der SH-Schalter auslösen, weil er die davor geschaltete HA-Sicherungen schützen soll. Ein SH-Schalter ist von Laien bedienbar. HA-Sicherungen in der Regel nicht.
     
Thema:

Selektivität

Die Seite wird geladen...

Selektivität - Ähnliche Themen

  1. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  2. Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Selektivität Einspeisung zur Kupplung: Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...
  3. Unterverteiler und Selektivität

    Unterverteiler und Selektivität: Ich möchte 3 Steckdosenkreise und 3 Lichtkreise im OG haben, aber wegen Platzmangel im ehemaligen Luftschacht ungern 6 Kabel nach oben ziehen....
  4. Selektivität (Hausarbeit)

    Selektivität (Hausarbeit): Hi, ich bin Elektriker Azubi im 3 Lehrjahr und muss eine Hausarbeit schreiben, ein kleines Thema ist: Was ist bei der Hintereinanderschaltung...
  5. Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?

    Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?: Meine Hobby-Elektronik-Werkstatt zieht im Haus um und ich möchte das in dem neuen Raum besser aufbauen und meine eigene Unterverteilung haben....