seltsame Installation

Diskutiere seltsame Installation im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: seltsame Installation Hat keiner eine Antwort???

  1. #11 skypainter, 19.02.2014
    skypainter

    skypainter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: seltsame Installation

    Hat keiner eine Antwort???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: seltsame Installation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zelmani, 19.02.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: seltsame Installation

    Oben wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich ein 3x230V TT-Netz ohne Neutralleiter vorliegt, wobei bei Dir in der VT nur 2 Außenleiter anzukommen scheinen. Dementsprechend solltest Du sowohl zwischen Blau und Grüngelb als auch zwischen Schwarz und Grüngelb 133V messen können sowie zwischen Schwarz und Blau 230V. Wenn dem so ist, wäre meines Erachtens der Herd gemäß dem Schema "1N 230V" anzuschließen - welchen der beiden Außenleiter Du dabei auf die N-Klemme legst ist egal. Die Brücke in der Herdanschlussdose ist überflüssig und kann raus. Die Absicherung mit 32A ist halt ein bisschen hoch für deutsche Verhältnisse, aber in Belgien scheint man da wohl entspannter zu sein...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: seltsame Installation

    Blau ist halt nicht zwangsläufig ein Neutralleiter, auch in Deutschland nicht.
     
  5. #14 skypainter, 20.02.2014
    skypainter

    skypainter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: seltsame Installation

    So, mal durchgemessen.
    zwischen blau / schwarz und grün-gelb messe ich jeweils 135V, zwischen blau und schwarz 230 V.
    Also Herd gemäß Anschlussplan 1 phasig anzuschliessen.
    Danke für eure Hilfe
     
  6. #15 Strippe-HH, 23.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: seltsame Installation

    Man könnte ja auch mal einen belgischen Elektriker fragen.
    Mir sträubten sich jedenfalls die Nackenhaare, als ich die Fotos von dem Sicherungskasten sah.
     
  7. #16 skypainter, 23.02.2014
    skypainter

    skypainter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: seltsame Installation

    Der Sicherungskasten ist das Werk eines belgischen Elektrikers. (mit eigenem Geschäft).
    Will man da wirklich fragen???
     
Thema:

seltsame Installation

Die Seite wird geladen...

seltsame Installation - Ähnliche Themen

  1. Seltsame elektroinstallation

    Seltsame elektroinstallation: Also ich habe kürzlich eine ganz komische Elektroinstallation gesehen. In der Küche bekommt man von der Spülmaschine eine gewischt, wenn man...
  2. Seltsame Hausinstallation Bj 1950

    Seltsame Hausinstallation Bj 1950: Hallo, ich ziehe grade in eine neue Wohnung und dort ist die Elektroinstalation etwas komisch. Das Haus ist Bj ca. 1950 Ich habe mal eine...
  3. FI seltsames Auslöseverhalten

    FI seltsames Auslöseverhalten: Einen zauberhaften Tag an alle Leser. Ich bin seit kurzem in Schottland und arbeite hier gerade an ein paar alten Häusern. Dank meiner deutschen...
  4. Elektrisches Piano gibt seltsame geräusche von sich

    Elektrisches Piano gibt seltsame geräusche von sich: Hallo, weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Meine Frau hat als Kind ein Yamaha Clavinova CLP 350 bekommen und unsere Kinder...
  5. Steinmetzschaltung an Kreissäge seltsames Verhalten

    Steinmetzschaltung an Kreissäge seltsames Verhalten: Hallo Community, Ich bin gerade an einer Säge (Bj. 1988 ) mit Steinmetzschaltung (denke ich jedenfalls) am Verzweifeln. Hoffentlich kann jemand...