1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sender mit Dauersignal.

Diskutiere Sender mit Dauersignal. im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe ein neues Projekt vor. Habe meine Zimmerbeleuchtung vor einiger zeit auf eine Siemens Logo umgebaut. Jetzt hatte ich vor die...

  1. #1 FabianH, 13.11.2011
    FabianH

    FabianH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein neues Projekt vor.
    Habe meine Zimmerbeleuchtung vor einiger zeit auf eine Siemens Logo umgebaut.

    Jetzt hatte ich vor die Hauptbeleuchtung einzuschalten wenn es dunkel ist sobald ich in den Raum komme ohne einen Schalter zu betätigen.

    Dafür bräuchte ich einen Sender ( z.B. als Schlüsselanhänger ) der dauerhaft sendet.
    Ein Empfänger im Raum soll dieses Signal empfangen und das Licht einschalten, so lang bis ich wieder raus gehe.

    Einen Sender deshalb, damit man später z.B. einer zweiten Person auch einen Sender mit einer anderen Frequenz gibt und die Schaltung so erweitern kann das das Licht so lang an ist bis keiner mehr im Raum ist.

    Wo gibt es solche Sender + Empfänger mit Dauersignal.
    Und ist sowas überhaupt möglich oder gibt es sowas in anderer Form?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sender mit Dauersignal.

    Sowas waer mit einem Bewegungsmelder viel einfacher...

    gruss
     
  4. #3 alterlich, 13.11.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sender mit Dauersignal.

    .......mal daran gedacht, dass dein dauersender ja auch dauernd mit strom versorgt werden will, also 24h. google mal wie dass bei den keyless in systemen gemacht wird um strom zu sparen.

    gruss
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sender mit Dauersignal.

    Versuch es doch mal mit einer Zähllichtschranke. Das sind 2 Lichtschranken mit geringem Abstand und je nachdem welche zuerst unterbrochen wurde, wird nach oben oder unten gezählt. Das funktioniert dann bei jeder Person auch ohne Sender.
     
  6. #5 FabianH, 14.11.2011
    FabianH

    FabianH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sender mit Dauersignal.

    Hallo,
    Das mit der Lichtschranke ist eine gute Idee.

    Bewegungsmelder wollte ich nicht,
    weil wenn man mal am Sofa liegt und sich nicht viel bewegt reagiert der Melder ja nicht und je nach zimmer reicht ein Melder ja nicht um alles zu erfassen.
    Zusätzlich kommt noch dazu dass die Ausschaltverzögerung ja eingestellt werden muss und wenn ich raus gehe das licht noch zu lange an bleibt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sender mit Dauersignal.

    Alternativ wäre das noch mit RFID möglich.

    Gruß Gert
     
  8. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sender mit Dauersignal.

    Hi... Wie wäre es dann mit einem Präsenzmelder an Stelle eines BWM? .. Das Licht würde auch beim Sofa-lümmeln anbleiben und die Ausschaltverzögerung stellst du dann halt recht kurz ein.
     
  9. #8 FabianH, 15.11.2011
    FabianH

    FabianH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sender mit Dauersignal.

    Wenn ich mich nicht täusche ist RFID doch genau das was mittlerweile zum aufschließen von Türen verwendet wird.
    Das wäre natürlich noch einfacher als die Lichtschrankenvariante in Hinsicht auf Installation.

    Nur findet man im Internet nicht viele Verkäufer für RFID.
    Und eine Reichweite von ca. 1m müsste es ja auch haben.
    Sonst müsste ich ja immer noch den Sender an den Empfänger halten und dann könnte ich auch wieder einen Schalter drücken.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Sender mit Dauersignal.

Die Seite wird geladen...

Sender mit Dauersignal. - Ähnliche Themen

  1. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...
  2. Sss Siedle mit Funksender

    Sss Siedle mit Funksender: Hallo, ich würde gerne in meine bestehende Anlage einen Funksender anschließen, an der Wohnungstür geht es auch aber an der Haustür bekommen ich...
  3. Bestehende drahtgebundene Klinkelanlage mit Funksender erweitern

    Bestehende drahtgebundene Klinkelanlage mit Funksender erweitern: Hallo, ich habe folgendes Problem. In unserem Haus haben wir eine Drahtgebundene Klingelanlage mit einem Schalter vor der Haustür. Zur Haustür...
  4. Probleme mit dem Empfang eines Senders

    Probleme mit dem Empfang eines Senders: hallo forum, ich habe für meine großeltern einen neuen parabolspiegel mit digitalen LNB motiert. Den Spiegel habe ich nach meinem erachten nach...
  5. Suche Funksteckdosen, wo ich den Sender mit 230V ansteuern kann

    Suche Funksteckdosen, wo ich den Sender mit 230V ansteuern kann: Wie oben schon geschrieben, suche ich zwei Funksteckdosen, wo ich den Sender mit 230 V anschalte und somit eine Zeitschaltuhr vorschalten kann....