1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sensor einer Messwelle

Diskutiere Sensor einer Messwelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Sensor einer Messwelle Erst mal kann auch bei einem stehenden Motor ein Drehmoment auf der Welle sein. 2. Wenn es digital wäre, dann brauchst...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sensor einer Messwelle

    Erst mal kann auch bei einem stehenden Motor ein Drehmoment auf der Welle sein. 2. Wenn es digital wäre, dann brauchst du irgend ein Protokoll. Digitalbedeutet erst mal nichts anderes als das es nur 2 Zustände gibt Ein/Aus. Bei der Drehzahl hast du x Impulse/Umdrehung mit einer definierten Impulslänge. So einfach geht das aber beim Drehmoment nicht. da musst du eine Zahl übertragen. Da brauchst du z.B. eune serielle Schnittstelle RS232 oder 458 oder USB. Diese 3 fallen aber schon mal aus, die gehen nicht mit einem Draht. Ginge evtl I²C Das kannst du dann aber weder messen noch ohne z.B. einen Mikrorechner auswerten. Während du ein 0-10V signal und auch die Impulse der Drehzahl heder SPS zuführen kannst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 RDREC, 07.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    RDREC

    RDREC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensor einer Messwelle

    Ich kenne mich schon ein wenig damit aus. Und kaputt gemacht habe ich es sicher nicht, da ich es kaum in Betrieb genommen habe. Aus der Ferne kann man sowas schwer beurteilen. In Ordnung. Die Inbetriebnahme ist auch nicht meine Aufgabe, sondern nur die Auswahl.

    Gruß
     
Thema:

Sensor einer Messwelle

Die Seite wird geladen...

Sensor einer Messwelle - Ähnliche Themen

  1. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  2. Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

    Wasserpumpe und Sensor überprüfen?: Hi in der Firma stand eine alte Wasserpumpe rum die ich auf Fuktion prüfen soll. Kann ich die Pumpe einfach kurz an das Drehstromnetz anschließen...
  3. Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?

    Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?: Hallo, ich suche für die Logo-Steuerung einen Multi-Taster, heisst bei Gira wohl Tastsensor. Da gibt es für System 55, Programm E2, eigentlich...
  4. Induktivsensor 24V Ausgangsspannung zu 3,3V

    Induktivsensor 24V Ausgangsspannung zu 3,3V: Hi, ich arbeite seit 2 Wochen an einen Projekt mit einem Raspberry Pi 3 und benötige dafür 2 induktiv Sensor. Diese habe ich von einem Freund...
  5. Sensorstörung bei Motoranlauf

    Sensorstörung bei Motoranlauf: Hallo, ich habe folgendes Problem: An einer Conche habe ich einen Raytek MI3 Temperaturfühler. Dieser übergibt seinen analogen Messwert an eine...