Sensor für Solaranlage

Diskutiere Sensor für Solaranlage im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe folgendes problem und hoffe das ihr mir mit einer günstigen möglichkeit weitehelfen könnt. Ich soll für...

Schlagworte:
  1. alex93

    alex93 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrotechniker,

    ich habe folgendes problem und hoffe das ihr mir mit einer günstigen möglichkeit weitehelfen könnt.

    Ich soll für einen Pool eine solaranlage die momentan an einer zeitschaltuhr angeschlossen ist (Pumpe mit Schläuche auf dem Dach) eine Steuerung bauen.
    Diese mit Hilfe eines Sensors die Pumpe immer einschaltet wenn das wasser heiß ist und wieder aus wenn die schläuche wieder mit kaltem wasser befüllt sind.
    Ich habe schon einige Sensoren gefunden aber mein problem ist nur noch wie ich es hin bekomme,
    dass der Wiederstand des sensors in einen schließerkontakt für die pumpe umgewandelt wird?
    Ooder kennt vllt jmd noch eine ganz andere lösung?

    Ich hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt...

    Vielen Danl im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sensor für Solaranlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 23.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sensor für Solaranlage

    Suchst Du nach einer Solarsteuerung die haben dann die richtigen Fühler dazu u. schaltet dann zur gewünschten eingestellten Temp. die Pumpe ein o. aus.
     
  4. alex93

    alex93 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensor für Solaranlage

    Ja im prinzip schon es sollte ziemlich kostengünstig bleiben.
    Es ist nur eine ziemlich primitive Solaranlage für den pool mit einer gartenpumpe die das wasser durch schwarze schläuche auf dem dach pumpt.
    Diese Pumpe soll aber laufen wenn das wasser am Dach die gewünschte temperatur hat und soll wieder kaltes wasser nachpumpen und das heiße in dem pool.
    Deshalb habe ich mit überlegt einen fühler in den schlauch einzubauen das auch kein problem darstellt.
    mein problem liegt darin wie ich den wiederstand den mir der fühler gibt einen einfachen schließerkontakt machen kann damit die pumpe läuft und wenn das kalte wasser an den fühler kommt wieder öffnet und abschaltet.
    es kann auch eine solarsteuerung sein aber ich denke das wird dann ziemlich teuer werden...
     
  5. #4 kurtisane, 23.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sensor für Solaranlage

    Irgendwie verstehe ich manche Leute nicht.
    Haben einen Pool u. eine Solaranlage aber die 150 Euro für eine gute Steuerung dazu, wollen die dann umsonst!
     
  6. alex93

    alex93 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensor für Solaranlage

    kannst du mir mal einen link für so eine steuerung schicken? 150€ wäre ja noch im rahmen des möglichen ich kanns nicht ändern habe nur die aufgabe bekommen...
    ich habe nur noch nichts passendes gefunden
     
  7. #6 kurtisane, 23.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sensor für Solaranlage

    Ich will jetzt keine Werbung für Irgendwas machen, aber gurgelst Du mal bei ibäh, da wirst Du sicher fündig u. vielleicht sogar günstiger.
     
  8. alex93

    alex93 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensor für Solaranlage

    ok schau ich gleich mal aber kennt niemand eine möglichkeit wie man den wiederstand eines fühler mit hilfe irgendwelcher dinge irgendwie zu einem öffner schließer kontakt machen kann am besten noch einstellbar...
     
  9. #8 Kaffeeruler, 23.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Sensor für Solaranlage

    geht z.B mit nem Temp Überwachungsrelais
    so etwas in der Art Bestellen Sie Überwachungsrelais Temperaturüberwachungsrelais Siemens 3RS11001CK30 online mit versandkostenfreier Lieferung bei RS Components.

    Gibt es in x Versionen..Aber passt nicht jeder Fühler dran.

    oder mit nem smsguard
    pg_0001
    sogar mit WEB Oberfläche :)

    Siemens LOGO

    oder oder oder...

    Ich würde aber auch, wenn man net auf basteln steht eine fertige Lösung nehmen, einfache Pool Steuerungen die man dafür misshandeln könnte fangen bei 100€ an in der Bucht


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sensor für Solaranlage

    Eine Solarsteuerung hat aber normal 2 Fühler einen im Kollektor und den 2. im Wärmespeicher (hier also der Pool) Die Pumpe läuft so lange, wie die Temperatur im Kollektor höher ist als im Pool (Differenztemperaturregler)
     
  11. #10 kurtisane, 25.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sensor für Solaranlage

    Es gibt aber auch günstige Solarsteuerungen mit mehreren Fühlern u. wenn er E-Technische Fähigkeiten hat u. Pläne lesen kann, kann man mit ein wenig "Trickserei" mit der Hysterese der Fühler eine ideale Th-Schaltung für seine gewünschte Poolerwärmung realisieren.
     
Thema:

Sensor für Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Sensor für Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?

    Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?: Hallo, ich suche für die Logo-Steuerung einen Multi-Taster, heisst bei Gira wohl Tastsensor. Da gibt es für System 55, Programm E2, eigentlich...
  3. Hilfe bei Sensor für Entfernungsmessung

    Hilfe bei Sensor für Entfernungsmessung: Hallo, ich suche nach einem Sensor mit dem ich Entfernungen messen kann. Ich möchte diese dann auf einem Arduino einlesen. Die Reichweite sollte...
  4. Regenwächter für Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor

    Regenwächter für Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor: Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich suche nämlich für den Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor den passenden...
  5. Sensor für Hebeschiebetür gesucht

    Sensor für Hebeschiebetür gesucht: Hallo, Ich besitze eine Josko Hebeschiebetüre die sich öffnen lässt, indem man den Griff um 180 Grad dreht, die Tür um 5mm gehoben wird, und dann...