1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sensorsignal fällt immer weiter

Diskutiere Sensorsignal fällt immer weiter im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, es geht um einen kleinen Prüfstand mit dem die Reibleistung einer Welle-Gleitlager-Paarung gemessen wird. Dazu wird die Welle über eine...

  1. #1 ET-Andi, 24.06.2016
    ET-Andi

    ET-Andi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um einen kleinen Prüfstand mit dem die Reibleistung einer Welle-Gleitlager-Paarung gemessen wird. Dazu wird die Welle über eine Zwischenverbindung von einem kleinen Elektromotor angetrieben der bis 80.000 U/min dreht. Gemessen wird das Reaktionsdrehmoment des Motors. Dieses wird von einem Drehmomentsensor mittels Dehnmessstreifen aufgenommen. Der Sensor ist an das Gehäuse des E-Motors geschraubt. Links an den Drehmomentsensor ist noch ein Axialkraftsensor befestigt, der funktioniert aber. Das Problem ist, dass das Drehmomentsignal im Laufe der Messung keinen stationären Wert annimmt. Es sinkt immer weiter und fällt irgendwann sogar ins Negative. Ich habe mal ein Bild des Aufbaus angefügt. Was könnte die Ursache sein? Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Der Sensor wurde schon mehrfach getauscht, die Gleitlagerung und der E-Motor auch. Problem ist weiterhin vorhanden.

    Bin für jede Idee/Ratschlag dankbar, woran das liegen könnte.

    Zur Abbildung: (1) Gleitlagerung, (2) Verbindung der Wellen, (3) Drehzahlsensor, (4) Axialkraftsensor, (5) Drehmomentsensor, (6) Elektromotor, (7) Ölzulauf, (8) Ölablauf, (9) Lineareinheit

    Lieben Gruß, Andreas

    IMG_9520_b.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sensorsignal fällt immer weiter

    Du stellst immer Fragen!

    Hast Du denn den Versuchsaufbau schonmal geändert? Z.B. 4 mit 5 vertauscht? Oder 4 ausgebaut und stattdessen einen Blindflansch hingebaut?
    Oder lädst Du hier mal Teile der Meßergebnisse hoch,
    Oder ist es mal wieder eine Frage der Resonanz, oder kann der Sensor die 80.000rpm garnicht? Was sagt der Hersteller dazu?
    Wie gut ist der Motor gelagert, oder eiert der?

    Früher, also wenn ich mal im Physikunterricht anwesend war, haben wir sowas mit einer Federwaage gemessen.
    Dazu den Motor radial drehbar in der Montagevorrichtung montieren, die Kabel und Kühlschläuche drehmomentneutral an den Motor heranführen, und mittels Federwaage die Verdrehung des Motors in der Montagevorrichtung messen. Der Rest geht dann nach Kraft = Hebel mal Weg oder so


    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sensorsignal fällt immer weiter

    Ansonsten mal den Hebel der VTG festlegen. (Der Hebel zwischen 1, 7 und 8)

    Möglich ist auch eine Unterdrucksituation bei der Schmierung des Gleitlagers. Ich kenne das von Franzis-Turbinen, da werden bei bestimmten Drehzahlen die Lager leergesaugt. Was zwar zur kurzzeitigen Drehzahlerhöhung führt, dann aber im Allgemeinen zum Totalausfall führt.
    Turbolader drehen zwar höher, die physikalischen Gemeinsamkeiten sind aber.


    Gruß Gert
     
Thema:

Sensorsignal fällt immer weiter

Die Seite wird geladen...

Sensorsignal fällt immer weiter - Ähnliche Themen

  1. Durchflusssensorsignal auswerten

    Durchflusssensorsignal auswerten: Hi Habe mal die ein oder andere frage. Ich wollte mir eine Durchflusskontrolle "selber" bauen. Und zwar habe ich mir gedacht ich kauf mir einen...
  2. Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt

    Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt: Guten Tag! Ich brauche ein Relais das diese Funktion hat, habe bis jetzt nur welche gefunden die direkt schalten sobald am Eingang eine Spannung...
  3. O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem

    O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem: Tag, werte Telkoprofis, wäre schön, wenn jemand Spass beim Helfen hätte wäre das echt super (wir sind seit gestern ohne Telefon und ohne Inet):...
  4. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....