Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

Diskutiere Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erst mal musst du wissen, hast du ein 400V Netz Da kommen drei Außenleiter mit 230 V an, zwischen denen wiederum 400 V anliegen. Also: ja.

  1. Almi

    Almi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da kommen drei Außenleiter mit 230 V an, zwischen denen wiederum 400 V anliegen. Also: ja.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    518
    Hast du es gemessen? Hast du irgendwo 400V in der Verteilung? Ohne Grund hat sicher keiner die Sicherungen eingebaut
     
  4. Almi

    Almi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit Duspol gemessen.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    Er hat doch offensichtlich sogar einen Drehstrom Herdanschluß.

    Das ganze ist alleine aufgrund der Schieflast absoluter Murks!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    518
    Dann darf der N nur gemeinsam mit dem L geschalten werden. 2 Polige Sicherungen bzw einpolig+N wären erlaubt aber keine einzelnen Sicherungen, die nur den N schalten.
     
    Joker33 gefällt das.
  7. Almi

    Almi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein befreundeter Elektroingenieur hat mir dazu ein Zitat aus der DIN VDE 0100-430 (431.3) rausgesucht, wonach der Neutralleiter im einem Drehstromsystem weder vorauseilend ab- noch nacheilend eingeschaltet werden darf. Das befriedigt mich aber argumentativ nicht, da die Kreise hier ja Wechselstromkreise sind. Und diese Vorschrift m.E. nicht greift.
     
  8. Almi

    Almi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Herdanschluss… Meinst du F1-3? Bin mir gerade nicht sicher (und nicht vor Ort), ist aber plausibel. Das wäre allerdings der einzige Kreis, dessen N direkt unten vom FI abgenommen wurde - ohne Sicherung.
     
  9. Almi

    Almi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eigentlich eure Meinung zu all dem blanken Metall in der Verteilung? Ist das eher ein ästhetisches Problem oder geht das doch an der Norm vorbei? Soweit ich weiß, muss doch Berührungsschutz an spannungsführenden Teilen gewährleistet sein oder macht das am Ende die Blende vom Kasten? :P
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    518
    Heute spielt keine Rolle, Das Datum der Errichtung ist Maßgebend
     
Thema:

Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

Die Seite wird geladen...

Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis - Ähnliche Themen

  1. USV am Sicherungskasten separate Phase?

    USV am Sicherungskasten separate Phase?: Hallo zusammen. Zu erst einmal. Ich bin neu hier im Forum und habe die Suchfunktion bereits verwendet. Aber ich habe nichts gefunden. Ich weis...
  2. Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?

    Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?: Ich möchte über Wi-Fi Funksteckdosen einen separaten Stromkreis schalten. Aus meiner Erinnerung entspricht dies dem Prinzip eines Thyristors, nur...
  3. Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?

    Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?: Hi. Macht es Sinn, für die Beleuchtung in der Wohnung einen komplett eigenen Lichtstromkreis vorzusehen, der über einen eigens dafür verbauten...
  4. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...
  5. Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?

    Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?: Hallo in die Runde, mich beschäftigt gerade die Frage, ob es zulässig resp. ungefährlich ist, das Einspeisepotential an einem FI via...