Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?

Diskutiere Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Macht es Sinn, für die Beleuchtung in der Wohnung einen komplett eigenen Lichtstromkreis vorzusehen, der über einen eigens dafür verbauten...

  1. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Macht es Sinn, für die Beleuchtung in der Wohnung einen komplett eigenen Lichtstromkreis vorzusehen, der über einen eigens dafür verbauten FILS getrennt abgesichert wird?

    Das heißt, neben den normalen Raumstromkreisen wird noch ein separater Lichtstromkreis für die ganze Wohnung installiert. Den Lichtstromkreis nochmal Raumweise zu unterteilen, wäre zu viel Aufwand.

    Zumindest könnte man hingehen, und das Licht in Wohnzimmer und Küche mit auf den Flur hängen, damit man in diesen Räumen nicht ganz im Dunkeln steht, wenn die Sicherung oder der RCD auslöst.

    Ich habe 3 RCD vorgesehen. Einer für Wohnbereich + Terasse. Einer für Küche und Bad. Einer für Flur und sonstige Räume.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 04.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Gerade das ist von Nachteil wenn ein Fehler vorliegt ist es kompl duster

    Mfg Dierk
     
  4. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also ist Variante 2 besser, Beleuchtung Wohnzimmer und Küche mit auf Flur klemmen?

    Oder ich mache im Wohnzimmer 2 Stromkreise. Einmal Licht+Steckdose Tür, einmal TV Ecke.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    2 Stromkreise im Wohnzimmer ist besser.
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    In meiner Wohnung sind Licht-und Steckdosenstromkreise nur in der Küche getrennt ansonsten in den Räumen gemeinsam mit den Steckdosen. Wenn man die Stromkreise räumlich trennt, dann reicht es auch aber auch das muss nicht unbedingt sein.
    Hab hier Wohnzimmer und Schlafzimmer auf einer Sicherung, Flur, Küche( nur Beleuchtung) und Arbeitszimmer an der anderen.
    Badezimmer und Balkon sind separat abgesichert, da ich noch eine ältere Anlage habe und nur diese Stromkreise einen RCD haben.
     
Thema:

Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?

Die Seite wird geladen...

Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...
  2. Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?

    Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?: Hallo in die Runde, mich beschäftigt gerade die Frage, ob es zulässig resp. ungefährlich ist, das Einspeisepotential an einem FI via...
  3. separater FI explizit nur für Badstromkreise Vorschrift?

    separater FI explizit nur für Badstromkreise Vorschrift?: Hallo Kollegen, Normalerweise nehmen wir immer für Standard-Wohnungen 2 FI´s. Ein 2-poligen für Bad/WM und einen 4-poligen für die restlichen...
  4. Separater FI für Herd ( Glas-Keramik)

    Separater FI für Herd ( Glas-Keramik): Hallo, ist ein separater FI für einen neuen Herd ( Glaskeramik 7,1 kw 3~N PE 400 V ) im Haushalt 1. vorgeschrieben ( welche Vorschrift)...