1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

Diskutiere Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe Einen Serien Kontrollschalter gibt es nicht.Dann müsstest du eben 2 Wechsel-Kontrollschalter...

  1. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Einen Serien Kontrollschalter gibt es nicht.Dann müsstest du eben 2 Wechsel-Kontrollschalter setzen,oder auf die Kontrollfunktion verzichten.Aber denke daran,Strom kann tödlich sein!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
  4. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Man wird so alt wie eine Kuh,und lernt immer noch dazu! Danke
     
  5. #14 heart2007, 30.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    habe mal geschaut.
    Es gibt doch Serienkontrollschalter.

    Um 2 Lampen damit schalten zu können reicht doch ein 5x1,5 oder?
     
  6. #15 Zosse, 30.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Ja du kannst mit einem 5x1,5mm² zwei Brennstellen per Serienschalter schalten.

    Phase
    Neutralleiter für Glimmlampe
    Schutzleiter

    geschaltete Phase Lampe 1

    geschaltete Phase Lampe 2
     
  7. #16 heart2007, 30.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    ja danke erstmal.
    Habe da noch ein Problem.
    Meine Eltern haben eine Aussensteckdose die per Schalter geschaltet wird.
    Laut neuer Norm muss ja ein FI zur Absicherung dazwischen sein oder?
    Kann man nachträglich ohne großen aufwand einen FI dazwischen schalten und wenn wie?
    In der Verteilung ist das nicht mölich, da die Stromkreise durcheinander sind.
     
  8. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Auch wenn ich dir in beziehung auf Serien-Kontrollschalter aus Unkenntnis etwas falsches geschrieben habe,bin ich nunmehr sicher eine richtige Antwort zu geben.
    Eine 5 adrige Leitung reicht aus.
    braun-L1 blau-N grün gelb-PE grau und schwarz sind geschaltete Leiter
     
  9. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Ich habe mich nochmals schlau gemacht und hatte doch recht,es gibt keine Serien Kontrollschalter.Laut Katalog (Berker) zwar so benannt,aber die Meldeleuchte ist nur zur Beleuchtung des Schalters. (Dauerbeleuchtung) Eine kontrollfunktion ist somit nicht gegeben.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Hmm... dann schaue mal...

    Berker: Detail View

    dann steht dort "für Beleuchtung und Kontrollschaltung"
     
Thema:

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

Die Seite wird geladen...

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe - Ähnliche Themen

  1. Gira AP IP 44 Serienschalter

    Gira AP IP 44 Serienschalter: Ich möchte die Eletroinstallation in meiner Garage erneuern. Aktuell ist eine Leuchte mit einer Wechselschaltung installiert. Nun überlege ich an...
  2. Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?: Hi, Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke Nun gleich zu meiner Frage. Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation...
  3. Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?): Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe und bräuchte da Hilfe: Ich hatte 2x getrennte Räume, Trennwand weg und nun habe ich einen grossen Raum....
  4. Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Lichtschalter Serienschalter und Steckdose: Guten morgen Habe mal eine Frage da es noch eine alte Leitung ist ,stehe ich etwas auf dem schlauch .Wollte bei meiner Mutter im Haus eine...
  5. 2 mal Serienschalter so möglich ?

    2 mal Serienschalter so möglich ?: Folgende Situation... 2 Schaltorte...jeweils ein Serienschalter... 2 Lampen die geschaltet werden sollen... Schalter 1 zu Schalter 2 7x1.5 NYM...