1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

Diskutiere Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke Nun gleich zu meiner Frage. Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation...

  1. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke

    Nun gleich zu meiner Frage.

    Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation machen. (Kabel ziehen und Dosen setzen mach ich. Anklemmen tuts ein Profi)

    Die Lampe an der Decke wird über eine Kreuzschalteung geschalten. 3 Schaltstellen. 2 davon am Bett, eine an der Tür.
    Ich hab da einen Serienschalter geplant weil ich mit dem zweiten Schalter die Steckdose daneben schalten möchte.

    Ich würde jetzt gerne wissen mit welchen Kabeln ich die Zuleitung von der Verteilerdose zu dem Sereinschalter und den 3 Steckdosen machen muss?
    Danke schon mal!

    gruß
    ma4er
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Mit NYM oder meinst du die Anzahl der Adern?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Bedenke aber du brauchst dann einen Serienwechselschalter an der Tür. Desweiteren darf die Absicherung der Schlafzimmerzuleitung nur mit max. 10 A erfolgen, weil die Standardschalter nur 10 A Schaltleistung haben mit denen du deine Steckdosen schalten möchtest.
     
  5. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Hi Zosse!

    Danke für Info!

    NYM meinte ich.

    Was ist ein Serienwechselschalter?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Ein Serienschalter funktioniert nicht in einer Kreuzschaltung. Dafür brauchst einen oder mehrere Kreuzschalter und zwei Wechselschalter. Da du auch noch die Steckdosen extra schalten möchtest brauchst du an der Tür einen Serienwechselschalter.

    Wofür brauchst du 3 Steckdosen an dem Türschalter?
     
  7. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    3 Steckdosen an jeder Bettseite. Nicht an der Tür!

    Ich möchte halt vom Bett aus von beiden Seiten das HAuptlicht an der Decke schalten. Mit dem anderen Schalter wollte ich je eine Nachttischlampe, die an einer von den drei Steckdosen hängt, schalten.
    Um Platz zu sparen dachte ich an einen Serienschalter.
    Der Kreuzschalter soll an die Tür. Hier ist keine Steckdose vorgesehen.

    Was wäre dein Vorschlag wie ich das realieieren könnte?

    Die Anzahl der Adern bräuchte ich dann doch noch.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Wie schon gesagt ein Serienschalter funktioniert nicht in ein Kreuzschaltung.

    Zu meinem Verständnis:
    Tür > Schalter Deckenlampe
    Bett links > Schalter Deckenlampe, 3x Steckdosen (1x schaltbar)
    Bett rechts > Schalter Deckenlampe, 3x Steckdosen (1x schaltbar)
     
  9. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
     
  10. #9 Strippe-HH, 13.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Besser wäre es auf jeder Bettseite eine waagerechte Kombination mit zwei Wechselschalter zu setzen ( einer als Ausschalter für die Steckdose) Dann hat man den "Wippensalat" nicht und zusätzlich die Möglichkeit den Schalter für die Steckdosen mit einer Glimmleuchte auszustatten (Suchlicht). Und jeweils diesen Schalter zur Bettseite anordnet wie es im Hotels oft vorzufinden ist.
    Als Zuleitungen: Jeweils ein NYM 5X1,5 von der Tür zu jeder Bettseite verlegen. Kreuzschalter kommt an die Tür.
    Von den Schalter(n) der Bettseiten auch ein NYM 5X1,5 zu den jeweiligen 3 Fachsteckdosen verlegen.
    Dazu noch eine Querverbindung zwischen den 3-Fachsteckdosen in Nym3x1,5
    Wichtig: Für die Schalter müssen tiefe Schalterabzweigdosen wegen der Verdrahtung durchgehender Adern verwendet werden.
    Sollte die Zuleitung der Deckenleuchte sich an der Tür befinden, wäre der braune von den einen 5Ader als Schaltdraht weiter zu leiten, deswegen die Querverbindung zwischen den Steckdosen.
    Dazu gesagt, Serienwechselschalter sind auch teurer und nicht überall zu bekommen, hat man zwei Schalterkombinationen dann kann man auch Sensordimmer mit Nebenstellen für das Deckenlicht verwenden.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Zum Kreuzschalter an der Tür 5x1,5 mm².
    Zum Bett rechts und links würde jeweils ein 4x1,5 mm² + ein 3x1,5 mm² reichen.
     
Thema:

Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

Die Seite wird geladen...

Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung? - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe: Hallo, habe da mal zwei Fragen. Help 1) Ich möchte gerne eine Außenlampe sowie eine Außensteckdose mit einem Serienschalter schalten. Ist diese...
  2. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  3. Gira AP IP 44 Serienschalter

    Gira AP IP 44 Serienschalter: Ich möchte die Eletroinstallation in meiner Garage erneuern. Aktuell ist eine Leuchte mit einer Wechselschaltung installiert. Nun überlege ich an...
  4. Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?): Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe und bräuchte da Hilfe: Ich hatte 2x getrennte Räume, Trennwand weg und nun habe ich einen grossen Raum....
  5. Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Lichtschalter Serienschalter und Steckdose: Guten morgen Habe mal eine Frage da es noch eine alte Leitung ist ,stehe ich etwas auf dem schlauch .Wollte bei meiner Mutter im Haus eine...