1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

Diskutiere Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung? @zosse welche Schaltung würdest Du jetzt machen? So wie Strippe-HH in seinem Beitrag, oder...

  1. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    @zosse
    welche Schaltung würdest Du jetzt machen? So wie Strippe-HH in seinem Beitrag, oder was anderes?

    Wäre eine Stromstossschaltung dann geeigneter?

    In jedem Fall reicht also erstmal ein 5x1,5 und ein 3x1,5 von der Verteilerdose zum Schalter, oder?
    Und von da aus gehts dann weiter.

    Damit ich jetzt erstmal die Dosen setzen, die Zuleitung verlegen und die Schlitze zuspachteln kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Ich finde Strippe seine Lösung sehr praxisorientiert. Ich nehme nur Stromstossschalter, weil ich bequem bin.
     
  4. #13 Strippe-HH, 13.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Danke fürs Kompliment Zosse, aber Stromstoßschalter, ohne entsprechende Zuleitung und dann das Klicken hinter dem Taster hören?
    ich glaub meine Madam würde mich in die Flucht schlagen.:D
    Hab bei mir von Jung 'nen Tastdimmer mit Nebenstelle mittig über dem Bett und seitlich in den Überbaukonsolen beleuchtete Schalter für die eingebaute Nachttischbeleuchtung.
    Das reicht auch völlig aus.
     
  5. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Das mit dem Schalten des Stromstrossrelais ist vielleicht echt ein Problem.
    Denn der Schaltschrank ist direkt auf der anderen Seite der Wand wo das Bett stehtHelp


    Dann muss ich vielleicht doch die Variante mit den getrennten Lichtschaltern machen.

    Wie wird dann hier bei den drei Steckdosen plus zwei Schaltern verkabelt?
    Hab den Beitrag aus #9 von STrippe nicht ganz verstanden:confused:

    gruß
     
  6. #15 Strippe-HH, 14.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Dann lese mal das Fettgedruckte, ma4er.
    In einer 5-Aderigen Leitung hast du eine Ader (Schwarz) zum Schalten von einer Steckdose.
    Ansonsten 5-Ader angepriesen nach dem Motto, lieber ein Draht zu viel als zu wenig.
    Noch etwas: wenn eine Abzweigdose über der Zimmertür sich befindet wo die Leitung der Deckenleuchte endet, dann muss auch vom dieser auch ein 5-Ader zum TürSchalter verlegen, von dort aus gehen wie beschrieben die beiden Zuleitungen zum Bett hin (Nicht zur Abzweigdose!) Auch dort eine tiefe Schalterdose setzen.
     
  7. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Jetzt bin ich noch verwirrter. Sorry:stupid:
     
  8. #17 Kaffeeruler, 14.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Ich würde eher 2 Wechselschaltungen aufbauen für die Lampen am Bett zur Tür und dann einer Kreuzschaltung für die Decke.


    1) muss ich nachts wenn ich dann mal später ist Bett gehe als der Partner die volle Dröhnung an Licht an werfen
    2) muss ich net ums Bett turnen wenn mal wieder ne Nachttischlampe an ist

    Wenn ich das ganze dann als Tasterschaltung aufbaue mit geräuschlosen Stromstoßschaltern bringt mich auch nichts um den Schlaf


    Mfg Dierk
     
  9. #18 Strippe-HH, 14.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Auch ne' gute Idee 3-Fach-Kombi an der Tür Dl. bleibt in Ausschaltung, ansonsten wie gehabt. Von der Leitungsverlegung ändert sich aber nicht viel nur eben zwei Schalter mehr.
    @ Dierk, ich steige gerne über meine Freundin mal weg, um das Licht auszumachen :D
     
Thema:

Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

Die Seite wird geladen...

Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung? - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe: Hallo, habe da mal zwei Fragen. Help 1) Ich möchte gerne eine Außenlampe sowie eine Außensteckdose mit einem Serienschalter schalten. Ist diese...
  2. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  3. Gira AP IP 44 Serienschalter

    Gira AP IP 44 Serienschalter: Ich möchte die Eletroinstallation in meiner Garage erneuern. Aktuell ist eine Leuchte mit einer Wechselschaltung installiert. Nun überlege ich an...
  4. Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?): Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe und bräuchte da Hilfe: Ich hatte 2x getrennte Räume, Trennwand weg und nun habe ich einen grossen Raum....
  5. Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Lichtschalter Serienschalter und Steckdose: Guten morgen Habe mal eine Frage da es noch eine alte Leitung ist ,stehe ich etwas auf dem schlauch .Wollte bei meiner Mutter im Haus eine...