1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serienschalter problem

Diskutiere Serienschalter problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Serienschalter problem tut mir leid aber bei deinen beschreibungen sehe ich nicht durch wichtig ist bekommst du es denn nun hin das alle...

  1. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem

    tut mir leid aber bei deinen beschreibungen sehe ich nicht durch

    wichtig ist bekommst du es denn nun hin das alle 3 kabe am lichtschalter raus kommen? (zuleitung , lampe 1 und lampe2 )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem

    So wie ich das sehe, geht an die Deckenlampe der N-Leiter seperat hin. Mit dem 3-adrigem Kabel das dann von der Lampe zum Schalter geht wird dann die Phase geliefert (sagen wir mal schwarzer Leiter) diese wird geschaltet und mit dem blauen Leiter wieder zurück zur Lampe geführt (will mich da jetzt bei den Farben nicht festlegen, das müsste rausgemessen werden). Der grün/gelbe kann aber dann nicht angeschlossen sein bzw. wenn doch dann wahrscheinlich zweckendfremdet und das muss auf jedenfall vermieden werden.
    Wenn der grün/gelbe nicht falscherweise der N-Leiter sein sollte hast du hier wahrscheinlich ein Problem. Denn wenn zur Lampe 2 nur 3 Leitungen hinlaufen und diese noch keinen N-Leiteranschluss hat, kann die Phase allein auch nichts bewirken.
    Weist du was du für ein Netz hast (TN-S ist mit 3 Adern und TN-C ist nur mit 2 Adern also ohne grün/gelb).
    Kann mir auf jedenfall vorstellen dass das funktionieren kann aber VDE-Gerecht ist es dann nicht mehr und darum kann ich dir da im Moment auch nicht sagen wie du das am besten schaltest.
    Hast keinen Freund oder Bekannten der bisschen Ahnung von der Materie hat?
     
  4. HajoB

    HajoB Guest

    AW: Serienschalter problem

    Mirko du hast da wohl recht...das gelb weiße ist nicht angeschlossen...mit den andren kann es wie du beschreibst stimmen. nur wie schließe ich dann alles an ? was das für ein Netz sein soll ?????? also der schwarze der von lampe 1 kommt bringt spannung
     
  5. HajoB

    HajoB Guest

    AW: Serienschalter problem

    sorry nicht grün-weiß sondern grün gelb also Erdkabel..dieses ist nicht angeschloßen
     
  6. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem

    ...meinst du mich? :)
    Kannst du denn noch einen Leiter vom Schalter zur Lampe an der Decke nachziehen?
    Wenn ja ist das ganze kein Problem mehr. Wenn du dann noch ein gutes Foto vom Schalter hast, kann ich dir genau sagen wie du das alles anschliessen musst.
    Wennst kein Leiter mehr einziehen kannst müsste man den gn/ge als N-Leiter missbrauchen was nicht der Norm entspricht und keinesfalls zum empfehlen ist bzw. darf man das gar ;) nicht. Aber dann würds zumindest funktionieren
     
  7. HajoB

    HajoB Guest

    AW: Serienschalter problem

    ja meinte dich, bist wohl der einzigste mit durchblick...nein kann leider kein kabel da bei Deckenlampe einziehn...sorry aber geht leider nicht. ein Foto von dem serienschalter habe ich auch keines... der hat aber unten links eine rote Markierung also den Knopf wo man das kabel einsteckt...oben sind auch zwei steckplätze beziehungsweise vier bei jedem knopf oder klemme wie man das nennt zwei zschlitze für kabel oder kabelschuh.
    also ein ganznormaler zweitastenschalter
     
  8. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serienschalter problem

    Ich geh mal davon aus dass an dem Anschluss unten (roter Knopf) bereits eine Leitung dranhängt und das müsste die (Dauer-)Phase sein. Die 4 oberen Anschlüsse müssten in 2er-Gruppen separiert sein wobei an eine Gruppe bereits eine Leitung angeschlossen ist (das ist dann die geschaltete Phase die dann zurück zur Deckenlampe geht).
    Wenn dies der Fall ist dann musst du an die andere 2er-Gruppe den braunen Leiter der Thekenlampe anschliessen. Somit hast diese Lampe schon mal mit einer geschalteten Phase versorgt.
    Jetzt muss noch der N-Leiter an die blaue Leitung der Lampe. Wo du den herbekommst bleibt dir überlassen. Ob du dafür den gn/gb verwendest der an der Deckenlampe auch mit N verbunden ist liegt bei dir. VDE-gerecht und somit zulässig ist das NICHT ;)
    Problem bei der Sache ist jetzt noch wo du deinen Schutleiteranschluss für die Thekenlampe herbekommst. Den wegzulassen wär äusserst gefährlich und raten kann ich dir das wirklich nicht. Hab mal gesehen dass jemand einfach eine Verbindung vom N- auf PEanschluss an der Lampe geklemmt hat. Aber das ist pfusch!
    Am besten wärs ein 4-adriges Kabel kaufen, dieses fest mit dem an beiden Enden freigeklemmten 3-adrigen Kabel der Deckenlampe verbinden und dann einfach das 3-adrige Kabel vorsichtig rausziehen. Dann ist das 3-adrige draußen und das 4-adrige drin und du hast genügend Leiter zur Verfügung um das anständig anzuschliessen.
    Merk oder schreib dir aber vorher genau auf wie die Leitungen wo angeklemmt sind bevor du was abklemmst.
    Wie gesagt, auf meine Beiträge geb ich keine Haftung oder Garantie auf Richtigkeit. Am Ende musst alles du selbst entscheiden was richtig ist und was nicht.
     
Thema:

Serienschalter problem

Die Seite wird geladen...

Serienschalter problem - Ähnliche Themen

  1. Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Problem beim anschließen eines Serienschalters: Servus zusammen, ich bin eigentlich ausgebildeter Datentechniker und hatte somit auch 3 Jahre lang Elektrotechnik. Aber irgendwie bin ich zu blöd...
  2. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  3. Gira AP IP 44 Serienschalter

    Gira AP IP 44 Serienschalter: Ich möchte die Eletroinstallation in meiner Garage erneuern. Aktuell ist eine Leuchte mit einer Wechselschaltung installiert. Nun überlege ich an...
  4. Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?: Hi, Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke Nun gleich zu meiner Frage. Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation...
  5. Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?): Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe und bräuchte da Hilfe: Ich hatte 2x getrennte Räume, Trennwand weg und nun habe ich einen grossen Raum....