"sicherer Schalter" für Schaltschrank gesucht.

Diskutiere "sicherer Schalter" für Schaltschrank gesucht. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Frage ist, wozu soll der ganze Aufwand dienen. Ist es gewerblich, dann würde ich auf Bastelkram ehrlich gesagt verzichten Ist es Privat, dann...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die Frage ist, wozu soll der ganze Aufwand dienen.
    Ist es gewerblich, dann würde ich auf Bastelkram ehrlich gesagt verzichten
    Ist es Privat, dann wundert mich der Aufwand. Man könnte auch sagen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Geht los mit USV. Ich hatte auch mal eine vor meiner Alten Telefonanlage, weil die mit kurzen Spannungseinbrüchen nicht klar kam und sie sich dann aufgehängt hat. Hat 7 oder 8 Jahre genützt, dann war die USV Platt. Hab dann einfach ein einschaltverzögertes Zeitrelais vor die Anlage gesetzt, dadurch war die Spannung dann immer min. 20s weg und die Telefonanlage ist dann ordentlich wieder hochgelaufen. Will damit nur sagen, man glaubt gar nicht wie schnell 7 oder 8 Jahre vorbei sind und Akkus im Eimer:D Da ist es mitunter besser, man baut Wartungsfrei.

2. Anzeige

3. #12 Paneologe, 01.05.2025
    Paneologe

Paneologe Schlitzeklopfer

ah. Jetzt habe ich es begriffen. Ja, im Prinzip wäre das gut. Nur bei meinem Einsatzzweck ungeeignet, da nach Spannungsausfall eine (kontrollierte) Wiedereinschaltung erfolgen soll

halb gewerblich halb privat.
    Sicherlich wäre eine Lösung mit der SPS weniger Bastelei bspw (und dann auf einem Niveau, das ich auch in Industriebetrieben gesehen habe)... Aber habe weder Erfahrung damit und ich glaube, das macht halb so viel Spass.
    Es ist einerseits mein Hobby und ich neige zum Aussergewöhnlichen... ich schiesse gerne Atomraketen auf Spatzen :irre:
    Ich dachte eher, dass die CO2-Löschanlage (im Serverrack) diese Reaktion verursacht :unsure:.
    USVen habe ich seit über 20 Jahren im Einsatz und haben sich bewährt. Klar man muss alle ~4 Jahre die Akkus tauschen (in meinem Fall 30 x 12V x 9Ah (je 6 Akkus in Reihe 72V-Betriebsspannung)).
    Damit werden 6 Server betrieben und in Zukunft noch zwei Arbeits-PCs. Aber die USV erfüllt ihren Zweck und kommt leider ungewollt des Öfteren zum Einsatz.
    Die Server fahren bei battery-low Signal der USVs kontrolliert herunter (das kommt allerdings alle Jahre mal vor, die USV kann ordentliche Zeiten überbrücken wenn die Akkus frisch sind) und alles sollte bei Spannung wieder hochfahren.:smile:
    Der eigentliche Grund für den Schaltschrank ist die Integration eben der CO2-Löschanlage und eine bessere Automation. Vor Allem bei meiner Abwesenheit, sowie die mögliche Anschaffung einer neuen USV (Die Akkus für dieses Modell werden nicht mehr produziert und Leistungserhöhung).
    Ein anderer Nutzen der USV ist zudem die äusserst stabile, saubere 230V Spannung (online-USV). Diese ist z.B. mir auch in meinem Fotolabor nützlich.

von Wartungsfreien USVs habe ich jetzt noch nichts gehört. Bestimmt gibt es inzwischen leistungsstarke Modelle mit Lithium-Akkus. Aber wofür der Aufwand und das Risiko, wenn es auch mit Bleiakkus geht :1041:

btw. zu meiner Schaltung und dem fettgedruckten Satz in der Beschreibung. ich tendiere dazu, die Umschaltung der Sonderstromversorgung zwischen USV und Netz auch mit einer kontrollierten Aus-,Verzögerung und Einschaltung zu versehen. Habe nicht Lust irgendwann mal einen Knall hören zu müssen.

4. #13 Paneologe, 02.05.2025
    Paneologe

So. änderungen- jetzt noch unübersichtlicher :-)
    https__swabian__.net /extern/elektrikforen/schaltplan_usv_edv_schrank.pdf
    https__swabian__.net /extern/elektrikforen/schaltplan_usv_edv_schrank.png
    schaltplan_usv_edv_schrank_klein.png
    alarmschaltung.png

In der Alarmschaltung (erinnerung Extra Wandgehäuse) einen Taster integriert um die Auslösung der Löschanlage zu testen (-> alles stromlos schalten + alarm generieren (aber nicht pyrotechnik auslösen ;-))).

L_Sonder wird jetzt wie folgt geschaltet, jetzt wird es kompliziert...:
    Zunächst wird der Status der USV-Einschaltung vor der Zeitverzögerung zur Schaltung des Schütz_USV abgegriffen.
    Wenn USV ausgeschaltet:
    -SW_USVAUS1 schaltet sofort ein, L_USVAUS schaltet über Verzögerung (3s) Schütz_Sonder2, dieser Schaltet auf Netzspannung (L1_A, N_A) und geht zu Schütz_Sonder1 (dieses ist ausgeschaltet, da von USV-Spannung geschaltet), so wird L_Sonder auf Netz geschaltet (->3 Sekunden stromlos bei Ausschalten der USV, dann Netzspannung)
    -Wenn USV eingeschaltet:
    -SW_USVAUS1 schaltet sofort aus, Schütz_Sonder2 stromlos (schaltet strom ab), nach 3 Sekunden verzögerung schaltet Schütz_Sonder1 auf USV. (->3 sekunden stromlos bei Einschalten der USV, dann USV-Spannung)

kleinere Änderungen:
    -Kontrolllampe für Sonderstrom integriert
    -Schmelzsicherung F_5V1 vor die Kondensatoren gesetzt (falls einer leitend werden sollte...)

5. #14 Paneologe, 02.05.2025
    Paneologe

Hmm. Habe mal ein geplantes Layout für die Einbaugeräte erstellt.
    Ich würde 10 Reihen à 16TE benötigen.
    Für Klemmen kommt wohl aber noch einiges dazu.
    Kann Jemand Modelle (Aufputz) in dieser Grössenordnung empfehlen? bspw. 12x24

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ganz ehrlich, ich mag die bunten Pläne nicht. Schwarz weis ist mir da lieber und wenn es so umfangreich wird, ist es besser man trennt die Relais.
    Man hat also strompfade und die Spule der Relais kann ganz woanders sitzen als die Kontakte. Oben Plus unten Minus und einen Strompfad nach dem nächsten.

7. #16 Paneologe, 04.05.2025
    Paneologe

Danke für den Input.
    Werde ohnehin den Plan neu zeichnen, wenn ich eine finale Version habe. Hast du einen Beispiel, was du mit der konkreten Trennung meinst?

WEitere Änderungen:
    https__swabian__.net /extern/elektrikforen/schaltplan_usv_edv_schrank.pdf
    https__swabian__.net /extern/elektrikforen/schaltplan_usv_edv_schrank.png
    schaltplan_usv_edv_schrank_klein.png
    in schwarz weiss:
    https__swabian__.net /extern/elektrikforen/schaltplan_usv_edv_schrank_bw.pdf
    https__swabian__.net /extern/elektrikforen/schaltplan_usv_edv_schrank_bw.png
    schaltplan_usv_edv_schrank_klein_bw.png
    Zunächst habe ich die Relayskarte genutzt um die Steckdosen (teilweise) schaltbar zu machen.
    Das Reset der Alarm-Relais erfolgt nun einfacher durch die beiden Reset-Relays (ebenfalls redundant). Zudem sind die Spulen der Relays nun parallel geschaltet and die parallel geschalteten Verzögerungsschaltungen (volle redundanz, es reicht wenn eine verzögerungsschaltung schaltet (diese kann alle vier relays schalten) und es reicht wenn ein Relais-Paar schaltet).
    Relais-Modelle sind jetzt ausgewählt:
    -Für Alarm das bistabile Schrack RT424A05 (5VDC bistabile Spule, 2x Wechsler 8A)
    -Für die Reset-Relais das monostabile Finder 40.52.9.005.0000 (5VDC Spule, 2x Wechsler 8A)
    --für beide gibt es von den Herstellern Module für DIN-Schienenmontage

Verzögerungsschaltung:
    verzögerungsschaltung.png
    -> anderer Transistor, Resetteil entfernt, Pin 1 von U2 auf GND.
    Schaltung auf Breadboard getestet :-)

Offen ist leider noch die Frage nach passendem Schalt/Verteiler/Zählerschrank.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mal ein Beispiel
    Beispiel plan.jpg
    Hier erkennt man viel besser die Funktion. Mein Schaltplanprogramm markiert alle zusammen gehörenden Teile, wenn ich einen Teil davon anklicke. Deswegen erspare ich mir den Rest. Normal sitzt sonst unter der Relaisspule noch eine Tabelle Links steht dann z.B. Öffner, in Spalte 2 dann die Kontaktnummer 11/12 und in Spalte 3 die Koordinaten im Plan, also Blattnummer/ Zeile C/ Spalte 4 Und an den Kontakten stehen dann die Koordinaten der Spule.
    So findet man sich dann auch in Plänen zurecht die aus 100 Blättern bestehen.
    Außerdem Kann man unter die Spule auch die Funktion schreiben Bei mir also z.B. Aus bei der 1. Spule und an den Anderen Stufe1 Stufe2 z.B.

Und Bei der Elektronik ist es das Gleiche. Ein 555 muss man nicht so zeichnen wie das Gehäuse ist.
    Es Reicht ein Rechteck Oben + unten -, Links Eingänge Rechts Ausgänge. grob gesagt. Pins, wie den mit dem Kondensator zum Minus kann man natürlich auch unten hin setzen.

Paneologe gefällt das.
  9. #18 Paneologe, 05.05.2025
    Paneologe

Ok. Ja das ist übersichtlicher.
    Ich habe aus diesem Grund auch die 4 Relays K_ALARM_?_? getrennt in Schaltkontakte und Spule.
    Im Prinzip ist das in Kicad auch für die anderen Bauteile nötig, muss aber einiges dafür erstellen, was aber auch nicht allzu aufwändig ist.

Welche Software verwendest du?

10. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hi Paneologe

Vorab: Ich habe mir die ganzen Schaltpläne nicht angesehen und beziehe mich nur auf eine Aussage von dir, die du weiter oben im Thread geäussert hast...

Ich kenne das so, dass man wichtige Aktionen für eine Anlage, die von der Ferne aus gesteuert werden, mit einem eigenen Strom versorgt. Das ist die sog. Fremdspannung. Diese muss zwingend mit orangfarbenen Leitungen verlegt werden, damit ein Servicetechniker sofort erkennt, dass auch bei abgeschalteter Maschine hier noch Spannung anliegt, oder anliegen kann!

Damit bleibt der externe Schalteinfluss auf die zu schaltende Anlage stabil. Und wenn du trotzdem die Anlage komplett stromlos haben willst, kann die externe Versorgung doch - nach dem Schaltvorgang - abgeschaltet werden.

Wie gesagt - so haben wir das damals, als ich noch in der Industrie tätig war, gehandhabt.

Gruss G-Tech

Paneologe und Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #20 Paneologe, 17.05.2025
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2025
    Paneologe

Vielen Dank für den Hinweis. Sehr aufschlussreich.

Generell:
    -Ich habe die 5V-Schaltungen nun alle asuführlich auf Breadboards getestet (und viel angepasst) und PCBs designt. Diese sind derzeit in Produktion.
    -Habe für den Schaltschrank noch eine weitere Erweiterungsstufe zugefügt, den Anschluss eines externen Generators.
    -Da das nur noch auf einem ISO DIN A2-Schaltplan unterzubringen war, habe ich alles neu gezeichnet und auf 8 logisch aufgeteilten A4-Seiten untergebracht. Nun wesentlich übersichtlicher.

Sollte Jemand interessiert sein, kann ich die nun insgesamt 10 Schaltpläne hochladen.

Immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Schrank, "fertige" Feldverteiler/Kleinverteiler gibt es in der gewünschten Grösse wohl nicht. Also muss ich irgendwas modulares zusammenstellen, fehlt mir aber jegliche Erfahrung.
    Das grösste fertige gefundene war der Hager FWB73S mit 3x(7x3) Einheiten. Logisch unterteilt bleibt da keine Reserve. 12x24 oder 14x24 wäre m.E. eigentlich ideal. :-/

P.S.:

wenn Jemand praktische SFT1341-W MOSFETs gebrauchen kann, habe davon nun eine ganze Menge (nur über Grosshändler im Ausland gefunden...).
    Logik-Level P-Kanal-Mosfet (TO-251 Gehäuse,-40V,-10A) mit sehr niedrigem Widerstand (Rds(on) max 112mOhm bei -4.5V), ideal für 4.5-5V Schaltungen. Habe vergleichbare MOSFETs nur als SMD gefunden.

G-Tech gefällt das.
Thema:

"sicherer Schalter" für Schaltschrank gesucht.

Die Seite wird geladen...

"sicherer Schalter" für Schaltschrank gesucht. - Ähnliche Themen

1. Randaliersicherer Taster ?

Randaliersicherer Taster ?: Also wir habn ein Mietshaus und dort gegen komischerweise in letzter Zeit ständig die Taster kaputt (keine Ahnung warum) aufjedenfall wollte ich...
  2. Schutzschalter fake oder echt?

Schutzschalter fake oder echt?: Ich habe online diesen Schutzschalter von Schneider Electric gekauft den ich im Ausland verwenden werde. Ich habe das Gefühl dass dieser fake...
  3. 2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das

2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das: Ich habe einen Drehschalter mit 0 -1 - 2 Stellungen. Es gibt ein Schaltbild. Kann jemand mir jamand sagen welche Verbindungen entstehen bei den...
  4. Philips Hue, wall switch module, Doppelschalter

Philips Hue, wall switch module, Doppelschalter: Hallo zusammen, vorab muss ich sagen, ich bin ein laie was das Strom-Thema angeht. In unserem Haus haben wir ein paar Lampen der Philips Hue...
  5. BERKER Wechselschalter 3036 mit LED-Aggregat 1686

BERKER Wechselschalter 3036 mit LED-Aggregat 1686: Moin zusammen, ich habe eine etwas seltsame Situation, siehe Bilder: [GALLERY] [GALLERY] Dieser Lichtschalter schaltet nur eine einzelne Lampe...