Sicherheit im und um den Pool herum

Diskutiere Sicherheit im und um den Pool herum im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sicherheit im und um den Pool herum Ups, 300Watt 1 Halogenstrahler (ich glaube PAR56 ?) Uups! 300 Watt x 12 Volt = 25 Amperes. Da...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Sicherheit im und um den Pool herum


    Uups!

    300 Watt x 12 Volt = 25 Amperes.
    Da würd ich (nicht normkonform) Deinem Bild aus # 1 zustimmen. Den gelb-grünen mit Strom zu beaufschlagen, ist zwar verboten, wenn es aber Deine eigene Anlage ist, würd ich eben diesen an beiden Enden farblich anders markieren.

    einem Kunden dürfte man diese Lösung nicht verkaufen. Und bitte darauf achten, daß auch der Trafo für die poolbel. ein "Sicherheitstrafo" ist. Das mit den Schützen / Relais hat sich dann erledigt.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 09.12.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Sicherheit im und um den Pool herum

    an deinen poolleuchten sollten eigentlich flex. leitungen schon dran sein. selbst in der leuchte , in dem vorgehäuse wird zweimal min. das kabel um die eigentliche leuchte gelegt, damit man die leuchte auch mal raus nehmen kann. zudem muß vor jeder leuchte ein trafo sitzen.

    frage: wie stahlwanne und dann ein eine leiter die vom stahl niedriger ist als die wanne ? geht garnicht ! endweder alles gleich oder lassen.
    von was für längen sprechen wir hier eigentlich ? und das ein RCD davor gehört ist ja wohl klar.
     
  4. #13 redbaron, 09.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheit im und um den Pool herum

    Nein, da draussen soll alles mit 12v betrieben werden, die gesamte Technik steht in der Garage.
    Na, ja, Vorplanung ist das nicht wirklich, das Erdkabel und der Pool mitsamt Scheinwerfer ist schon in der Erde....
    Nur die Abzweigdosen habe ich noch nicht fertig, und die Beleuchtung rundum ist auch noch in Planung.
     
  5. #14 redbaron, 09.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheit im und um den Pool herum

    Genau so ist es, das Kabel endet dann ausserhalb des pools in Höhe des Beckenrandes(ebenerdig). Von da aus gehe ich dann mit dem Erdkabel in die Garage, wo der Trafo sitzt. 1 Trafo, ein Unterwasserscheinwerfer.

    Das verstehe ich nicht.....
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Sicherheit im und um den Pool herum

    Edelstahl, zumindest V4A, ist elektrochemisch neutral. Bei V2A bin ich mir da nicht sicher. Eine Opferanode (z.B. Magnesium) schadet aber nicht. Es gibt auch spannungsgespeiste Anoden, könnt ich ggf. berechnen, wenn die zu schützende Fläche und das Medium bekannt sind.

    Gruß Gert
     
  7. #16 redbaron, 09.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheit im und um den Pool herum

    Ich glaube die Leiter ist aus V2A, mehr infos habe ich auch nicht.
    Wenn ich so eine Opferanode einsetzen würde, müsste die dann auch an die gemeinsame Erdung angeschlossen werden??
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Sicherheit im und um den Pool herum

    Ich bin da kein Fachmann,

    die Anode muß aber einerseits Kontakt zum Medium haben, andererseits zur Stahlwand.

    Gruß Gert
     
Thema:

Sicherheit im und um den Pool herum

Die Seite wird geladen...

Sicherheit im und um den Pool herum - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
  2. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  3. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

    Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...
  4. 5 Sicherheitsregeln / Erden und Kurzschließen

    5 Sicherheitsregeln / Erden und Kurzschließen: Hallo liebe Forenmitglieder, als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich arbeite seit über 20 Jahren in Höchstspannungsanlagen bis...
  5. Job Entwicklungsingenieur Hochvoltsicherheit Elektro- und Hybridfahrzeuge (m/w)

    Job Entwicklungsingenieur Hochvoltsicherheit Elektro- und Hybridfahrzeuge (m/w): Stellenangebot / Job Entwicklungsingenieur Hochvoltsicherheit Elektro- und Hybridfahrzeuge (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...