Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen

Diskutiere Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin absoluter Laie und weiß auch nicht, ob das Thema besser in das Unterforum "Brandschutz" gepasst hätte. Wenn dem so ist, kann es...

  1. #1 frieda2, 21.09.2016
    frieda2

    frieda2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin absoluter Laie und weiß auch nicht, ob das Thema besser in das Unterforum "Brandschutz" gepasst hätte. Wenn dem so ist, kann es gern verschoben werden.
    Ich habe bei mir zu Hause die Situation, dass ich viele kleine Verbraucher an eine Steckdose anschließen müsste. Ich habe mir mit mehrfachverzweigten handelsüblichen Verteilerdosen geholfen und wollte nun Fragen, wie bedenklich das ganze ist. Irgendwo habe ich mal gehört, dass dies im Grunde keine gute Idee ist.
    Nun aber zum "Setup". Ich habe an die Steckdose einen Dreierverteiler angeschlossen und an jeden der 3 Stecker nochmal einen 5er-Verteiler (In Summe 15 mögliche Steckplätze). In den 5-er Verteilern hängen nun in Summe 10 Verbraucher â 10W Maximalleistung und ein Verbraucher mit 40W Maximalleistung.

    Nach meinem Verständnis sollten die 140W in Summe kein Problem für den ersten Verteiler darstellen. Oder übersehe ich hier irgendein Gefahrenpotential?

    Danke und Grüße,
    Tim
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 21.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen

    Das hintereinander Kaskadieren (Zusammenstecken) und auch verzweigen mehrerer Steckdosenleisten ist wegen Brandgefahr nicht zulässig.
    Es könnte ja am Ende später ein größerer Verbraucher angesteckt werden und dann werden die Leitungen warm oder auch heiß.