1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

Diskutiere Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, hab mal eine Frage an unsere VDE Spezialisten. Wir haben in unserer Firma mehrere Prüfstände die normal jeder für sich alleine...

  1. #1 NachtHacker, 05.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    hab mal eine Frage an unsere VDE Spezialisten.

    Wir haben in unserer Firma mehrere Prüfstände die normal jeder für sich alleine arbeitet. Jeder einzelner Prüfstand ist natürlich vorschriftsmäßig geerdet, mit Schaltschrank und Schutzklasse 1. Jeder Prüfstand hat einen eigenen Ein/Aus-Taster (Selbsthaltung) und wird im Fehlerfall (Schwimmerschalter, Übertemperatur, Türschalter... Sicherheitskette) abgeschaltet.

    Nun soll die Sicherheitskette über mehrere Prüfstände erweitert werden. Z.B. sollen drei Prüfstände so miteinander verbunden werden, dass sobald ein Prüfstand ausfällt, die anderen Beiden ebenfalls mit abgeschaltet werden.

    Das ist im Prinzip sehr einfach: von jedem Hauptschütz des einzelnen Prüfstandes wird ein potentialfreier Schließerkontakt über eine steckbare Kabelverbindung an den nächsten Prüfstand angeschossen und dort in die jeweilige Sicherheitskette in Reihe geschaltet. Die Sicherheitsketten können je nach Bauart unterschiedliche Potantiale führen: Z.B. 24V oder 230V.

    Nun zu meiner Frage:
    Muss ich zwingend über dieses steckbare Verbindungskabel (das auch ein 230V Potential führen kann) den PE leiten, oder kann ich den auch weg lassen, denn jeder Prüfstand ist ja schon bereits geerdet.

    Hintergrund:
    Ich habe die Befürchtung dass duch die Verbindung der räumlich unterschiedlichen Prüfstände Masseschleifen entstehen, die eventuell die empfindlichen DMS-Sensoren stören könnten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 05.08.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist für die Verbindungsleitung (Steuerleitung) kein PE erforderlich.
    Und ich nehme mal an, dass die Verbindungsleitung nicht für andere Zwecke einsetzbar ist.
    Soweit mir bekannt ist müsstest du aber die "fremdversorgten Stromkreise" (Sicherheitsketten der anderen Prüfstände) in den entsprechenden Prüfstand kennzeichnen (Arderfarbe usw.).
    Sie können ja immerhin Spannung führen obwohl der einzelne Stand nicht in Betrieb ist.
     
  4. #3 NachtHacker, 05.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Ja, danke für den Hinweis. Die Kabelfarbe im Schaltschrank für diese "Fremdspannung" wird natürlich in orange gemacht!
    Für die Verbindungskabel verwenden wir auch spezielle Stecker, die wir hier in der Firma sonst nicht verwenden (Binder-720 Serie bis 250V / 7A zugelassen). Die Steuerstromkreise unserer Prüfstände werden mit 2 oder maximal 4A abgesichert.

    Die Stecker sind dreipolig, die Verbindungskabel 3x0,75. ich werde den PE an den Steckern zwar anschließen, jedoch den PE der Einbaubuchsen nicht mit dem PE des Schaltschranks verbinden.

    Du denkst dass da nichts dagegen spricht!
     
  5. #4 ebt'ler, 05.08.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Vorhaben. Aber ich bin auch kein Normen-Fanatiker. :rolleyes:
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Wie geht das mit 3 Adern? Muss das nicht in beide Richtungen funktionieren? Wenn ja, wie schaltest du dann ein? Dann müssten ja in allen verbundenen Anlagen die Eintaster gleichzeitig betätigt werden.
     
  7. #6 NachtHacker, 05.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Jeder Prüfstand wird mit einem "Master /Slave" Schalter ausgestattet, und hat zwei Buchsen: eine Geberseite (Einbaustecker, Potentialfreier Kontakt) und eine Nehmerseite (Einbaubuchse, Notauskreis). Dieser Schalter brückt in Stellung "Master" lediglich die Nehmerseite.
    Somit können mehrere Prüfstände in reihe, oder auch rekursiv (im Kreis) verschaltet werden. In Stellung Master kann er auch wieder alleine in Betrieb genommen werden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Hallo
    Nehmen wir mal an, du willst 2 Prüfstände koppeln, dann muss doch bei einem Fehler rechts der linke Prüfstand mit ausgehen und umgekehrt. Du musst dann also beide auf Slave stellen und mit 2 Leitungen verbinden. Wenn du das aber machst, kannst du die linke Anlage nicht einschalten, weil die rechte aus ist und umgekehrt.
     
  9. #8 NachtHacker, 05.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Klar, bei rekursiv muss man erst alle auf Master stellen und alle starten. Wenn dann alle laufen, dann alle Schalter auf Slave stellen...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Wenn man 2 oder mehr Anlagen koppelt, sollte die Sicherheitskette nach meinem Verständnis immer in beide richtungen funktionieren. Deshalb würde ich in jeder Anlage als Abschluss der Sicherheitskette ein Sicherheitsrelais setzen. von dem jeweils ein, besser aber 2 Scließer auf eine Buchse gehen. 2 bzw. 4 weitere Kontakte der Buchse unterbrechen den eigenen Sicherheitskreis. Da hätten wir schon mal 4 bzw.8 Adern für das Verbindungskabel Von diesen Buchsen brauchst du natürlich 2 pro Anlage. Den Master Slave Schalter würde ich weglassen und einfach ein paar Blindstecker mit Brücken vorsehen. Dann kämen evtl. noch ein paar Drähte hinzu um die Verbundenen Anlagen gemeinsam Ein und ausschalten zu können.
     
  11. #10 AC DC Master, 05.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    moinsen. also wenn ich das noch so richtig in erinnerung habe, muß der PE angeschlossen werden, auch wenn dieser nur so mit geführt wird. das heißt auch im schaltschrank.
    in einer DE stand es neulich drinne, ob ein PE angeschlossen werden darf obwohl er nicht in dem sinne benutz wird. aber da muß ich auch noch mal nach gucken.
     
Thema:

Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden? - Ähnliche Themen

  1. 2 Draht Sicherheitskette und Motor Versorgungsspannung

    2 Draht Sicherheitskette und Motor Versorgungsspannung: Hi, Ich versuche schon den ganzen Tag ein Problem zu loesen, finde aber nix. Ich benoetige eine Black Box die wenn die Sicherheitskette...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...