Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

Diskutiere Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden? An Blindstecker habe ich auch schon gedacht, dann aber wird es schwierig bei...

  1. #11 NachtHacker, 05.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    An Blindstecker habe ich auch schon gedacht, dann aber wird es schwierig bei rekursiver Verbindung beide Anlagen gleichzeitig zu starten und dann müsste ich das so wie du das beschreibst mit einem mehradigen Kabel machen...
    Ich möchte das auch so einfach wie möglich und möglichst universell gestalten. Bei uns gibt es auch Prüfstände die nicht selbst auslösen, sondern einfach mit abgeschaltet werden sollen. Hier reicht dann eine einfache Verbindung.
    Die Sicherheitskette ist eigentlich nur eine zusätzliche Sicherheit, falls die SPS ausfällt. Alle Prüfstände sind über Netzwerk miteinander verbunden. Es gibt auch eine übergeordnete Überwachung aller Prüfstände die dann bei Auftreten von Fehler dieses dem einzelnen Prüfständen mitteilt. Jeder Prüfstand entscheidet dann ob er sich bei dem Fehler abschaltet oder nicht...
    Die Sicherheitskette dagegen soll einen Gau vermeiden, denn es gibt Vorkommnisse, bei denen es gefährlich werden kann und die Gefahr tritt meistens nur bei einem Prüfstand auf, der dann in diesem Fall alle anderen beteilligten Prüfständen unabhängig von der SPS stoppen soll.
     
  2. Anzeige

  3. #12 NachtHacker, 05.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Ja dann schau bitte nochmal nach und sag dann auch wo das steht, denn ich mach das nur, wenn es unbedingt sein muss!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Wenn die Teile über Netzwerk verbunden sind, gibt es auch noch ganz feine programmierbare Sachen von der Firma Pilz. Kannst ja mal einen Außendienstler anrollen lassen, der kann dir bestimmt ein paar Sachen vorführen und der kennt auch alle Bestimmungen. Und das Beste ist, wenn er ein Kostenvoranschlag macht, und du gibst den deinem Chef, ist die ganze Sache vom Tisch und du hast keine Arbeit damit.:D
     
  5. #14 NachtHacker, 05.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Ja eine gute Idee...
    Aber jetzt unabhänging von unserer Diskussion, bist du auch der Meinung, dass ich den PE weg lassen kann?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen, wenn
    1. Die Anlagen einen festen Erdanschluss haben (nicht über Stecker)
    2. Die Stecker und Buchsen, die du verwenden willst, schutzisoliert sind
    dann kannst du es machen.
    Die bessere Lösung ist aber immer 24V
     
  7. #16 ebt'ler, 06.08.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Also welcher Prüfstand letztendlich welchen Prüfstand abschalten muss kommt ja auf die Funktion an!
    So wie es sich bis jetzt angehört hat geht es ja nicht um einen Not-Aus, sondern um eine Sicherheitskette!

    Und der PE würde in diesen Fall auch keinen zusätzlichen Schutz bieten. ;)
    Aber wie gesagt, ich bin kein Normen-Fanatiker.
     
  8. #17 NachtHacker, 06.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Ja danke für den Hinweis. Unsere Prüfstände habe keinen festen Erdanschluss, sondern sind mit Stecker ans Netz angeschlossen.
    hmm... bei genauer Überlegung muss man bedenken, wenn zwei Prüfstände über ein Steuerkabel verbunden sind und ein Prüfstand ist nicht eingesteckt, der andere schon... dann kann über das Steuerkabel 230V Potential kommen und der nichteingesteckte Prüfstand ist dann nicht geerdet!
    hmm... das gibt mir jetzt schon was zu denken!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    Das problem ist, wenn die Prüfstände nur über Stecker angeschlossen sind. Dann kann man den Stecker ziehen, hat keinen Schutzleiter mehr , aber Spannung im Schrank vom Nachbarprüfstand. Das gleiche Problem besteht, wenn die Stecker SK1 sind. Wenn ich die Kupplung in der Hand habe und der Stecker ist angesteckt ohne PE kann es unangenehm kribbeln falls mal ein Draht ab ist.
     
  10. #19 NachtHacker, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    die Stecker selbst sind voll isoliert und für 250V 7A ausgelegt:
    http://docs-europe.origin.electrocomponents.com/webdocs/0bba/0900766b80bba6be.pdf

    Edit:
    Habe gerade von der Fa. Binder erfahren, dass diese Steckverbinder keine VDE Zulassung haben, desshalb werden wird die Serie 692/693 verwenden.
     
  11. #20 NachtHacker, 09.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

    So ich habe jetzt umdisponiert...
    Ich werde über die Steuerleitung kein 230V Potential leiten. D.H. ich muss bei Prüfständen die keinen potentialfreien Notaus haben entweder ein Relais bzw. ein Notausschaltgerät einbauen.
    Mit dieser Maßnahme kann ich die kleinen Binder 720 Stecker verwenden und muss somit den Schutzleiter nicht anschließen.

    Seht ihr das auch so?
     
Thema:

Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitskette für mehrere Prüfstände mit PE verbinden? - Ähnliche Themen

  1. 2 Draht Sicherheitskette und Motor Versorgungsspannung

    2 Draht Sicherheitskette und Motor Versorgungsspannung: Hi, Ich versuche schon den ganzen Tag ein Problem zu loesen, finde aber nix. Ich benoetige eine Black Box die wenn die Sicherheitskette...
  2. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...