Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

Diskutiere Sicherheitsschaltung für Röntgenraum im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute Das Amt für Strahlenschutz ist mit einer neuen Auflage angerückt, bei der wir das Schwitzen kriegen. Ich hoffe mal, dass hier jemand...

  1. #1 snookerfan, 02.02.2012
    snookerfan

    snookerfan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Das Amt für Strahlenschutz ist mit einer neuen Auflage angerückt, bei der wir das Schwitzen kriegen. Ich hoffe mal, dass hier jemand helfen kann.

    Im Anhang findet Ihr eine Schaltung, die es in sich hat. Es geht um die Kontrollleuchte, die bei defekt die gesamte Anlage ausser Betrieb setzen soll. Die Anlage ist so konzipiert, dass der Tür- und der Fensterkontakt geschlossen sein muss, damit ich den Auslöser fürs Röntgen drücken kann. Erst dann signalisiert die rote Lampe "Anlage in Betrieb ".
    Ich brauche also eine Art Prüfschaltung für die Lampe, denn wenn die defekt ist, dann soll die Anlage auch bei geschlossene Kontakte (Tür, Fenster) nicht bedienbar sein.

    Wir haben uns schon den Kopf zermatert wie wir das hinbekommen, aber .....?

    Jeder noch so kleine Tipp ist mir willkommen.
    Gruß

    Den Anhang Schaltplan-IST-Zustand.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Und wo genau u. für wen ist die dzt. vorhandene Lampe gedacht.
    Für Euch als Bediener o. andere Personen welche zu der Zeit die Tür nicht Irrtümlich aufmachen dürfen?
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 02.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    @ snookerfan:

    Was Du suchst nennt sich wohl Lampenprüfrelais , kurz LPR.

    Muss halt individuell für die Lampendaten (Sapannung AC/DC, Leistung, Typ LED/Glühdings,..) ausgewählt werden.

    Kostet so um 55 Euro, und ist für Hutschienenmontage ausgelegt.

    LPR Wird dann mit dem Signalausgang genau wie ein Kontaktschalter in dien eigentlichen Überwachungskreis (ich nenn das gern "notaussicher") geschleift.


    Wenn Du sowas brauchst, schick mir ne PN über das Forum. Dann klären wir den Rest.

    Gruss
    Andreas
     
  5. #4 snookerfan, 02.02.2012
    snookerfan

    snookerfan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    @kurtisane:

    Die Lampe "Anlage in Betrieb" ist oberhalb der Tür angebracht und ist natürlich für Neugierige gedacht, die während des Röntgens nicht einfach die Tür aufreißen. Die Anlage schaltet zwar sofort ab, aber das Thema Reststrahlung ist ja hinlänglich bekannt. Übrigens, in der Anlage werden Schweißnähte geprüft.

    @süddeutshland_elektriker:

    Das LPR hört sich interessant an. PN folgt.


    Danke und angenehmen Tag noch.
     
  6. #5 snookerfan, 02.02.2012
    snookerfan

    snookerfan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Ein Kollege hat sich das hier ausgedacht....

    Den Anhang Variante 1.pdf betrachten

    Ich denke, da liegen dann 2x 24 V an und die Lampe sagt "puff", sobald ich den Knopf drücke. Oder ?

    Gruß
     
  7. #6 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Okay ist wie bei einer Ampel bei Rot, ist zwar für Alle gedacht nur manche sehen die einfach nicht o. sind abgelenkt, wie beim Autofahren.
    Ich würde eher noch zusätzlich einen automatischen Türriegel einbauen, der elektrisch verriegelt, sobald die Anlage arbeitet!

    Eine Lampe ist ja alleine keine Sicherheit u. zum Testen ob diese funkt. gibt es einfachere Schaltungen !
     
  8. #7 snookerfan, 02.02.2012
    snookerfan

    snookerfan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    ...ja, so ungefähr.
    Es geht aber um was ganz anderes. Grundsätzlich funktioniert die Anlage so...,Ich lege das Werkstück in die Kammer, schließe die Tür und ggf. das Fenster. Dann schalte ich die Anlage ein und betätige einen Knopf, der das Röntgen auslöst. Sobald der Knopf gedrückt wird, leuchtet die Lampe "Anlage in Betrieb".

    Nun schreibt das Amt für Strahlenschutz vor, dass die Lampe ständig auf Funktion geprüft sein muss. Das heißt, sobald die defekt ist, darf die Anlage nicht funktionieren, denn eine Funktion der Lampe siehst du ja erst, wenn der Knopf zum Röntgen gedrückt wird.
    Mit einem extra Türriegel oder gar einen extra Schaltkreis zum Prüfen der Lampe sind die nicht zufrieden. Der Arbeiter muss diesen dann extra betätigen und das kann vergessen werden.


    Gruß
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 02.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum


    Nun, es ist sogar noch a bisserl komplexer: Du mußt in diesem Fall die Lampendaten (Du erinnerst Dich, da fragte ichbereits nach, wäre nett wenn Du diese nennen kannst) UND die Relaisdaten (Spulenstrom sehr exakt aufeinander abgleichen.



    Da ein Relais typisch 100mA Spulenstrom und eine Lampe typisch (WERMA Signal) /Watt : Sieht man schon das es so nicht paßt.

    Du mußt weiterhin bei einem Lampenausfall (soll ja mal vorkommen bei Glühbirnen, sagt der Volksmund) EXAKT den gleichen Typ einsetzen (Frage: IST sowas stets vorrätig, oder nimmt man mal in der Eile ne 10W statt der 7W Lampe weil gerade Engpaß? Etc.)
    Und Onkel Doktor macht bestimmt Druck wenn seine Röntgenanlage nciht läuft, weil er die Privatpatienten nicht wartne lassen darf .-))


    Sowas bezeichnet man in der Schaltungsentwicklung als Designtolerant -- und sowas läßt guten bzw. schlechten Schaltungsaufbau erkennen .-))
     
  10. #9 snookerfan, 02.02.2012
    snookerfan

    snookerfan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Hmmm... Lampendaten ?
    1. es ist eine ganz normale, handelsübliche Glühbirne 24 V, die auch vorrätig ist. Die Relais haben wir noch nicht, da wir die natürlich erst kaufen müssten. Deshalb auch keine Daten.


    Zitat: Sowas bezeichnet man in der Schaltungsentwicklung als Designtolerant -- und sowas läßt guten bzw. schlechten Schaltungsaufbau erkennen .-))

    Nu mach den armen Kollegen nich ganz runter. Wir sind zwar Elektrotechniker, aber mit Schwehrpunkt IT-Technik. Soll heißen, das wir gerade mal die Grundlagen der Elektrotechnik/Anlagentechnik drauf haben. Einen Serverraum zu verkabeln bzw. elektrotechnisch zu planen ist eben was ganz anderes als das hier.

    Also, wer helfen will und einen guten Rat parat hat, der erkläre uns das bitte ganz genau, am besten mit Schaltplan oder einen Hinweis wo wir zum Beispiel eine LPR von der Stange kaufen können.

    Gruß
     
  11. #10 kurtisane, 02.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

    Was ist eine Lampe gegenüber einem zusätzlichen Türriegel, dieser bietet wesentlich mehr Sicherheit.

    Und zur Aussenlampe schaltest Du in Serie in der Warte oder Prüftisch je nachdem was vorhanden ist,
    eine Lampe als Kontrolle in Serie, welche immer nur leuchten kann wenn die Aussenlampe gerade nicht bestromt wird.

    Die Sicherheit dass die Tür nicht geöffnet wird, kann doch nicht von einer Lampe abhängen.
    Was ist wenn die Lampe technisch okay ist aber durch die Steuerung dann nicht bestromt wird?

    Sowas unausgereiftes kann sich auch nur ein Schreibtischtäter ausdenken !
     
Thema:

Sicherheitsschaltung für Röntgenraum

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsschaltung für Röntgenraum - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...