1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherheitstrafo

Diskutiere Sicherheitstrafo im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich plane gerade eine Art "Chlor-Dosiersystem" für meinen Pool. Dafür wird ein Magnetventil, genauer dieses hier benötigt:...

  1. #1 redbaron, 12.02.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich plane gerade eine Art "Chlor-Dosiersystem" für meinen Pool.
    Dafür wird ein Magnetventil, genauer dieses hier benötigt:
    Elektro-Magnetventil 10mm Schlauchanschluss, NO

    Um es zu betreiben benötige ich einen Trafo, da ich ja nicht mit der Netzspannung an das Poolwasser heran will.
    Bei den Kleinspannungen wäre dann die Auswahl der Spannung egal, ob nun 12 oder 24V, AC oder DC, da der Trafo nur dieses Ventil bedienen soll.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen kleinen geeigneten (bezahlbaren;) ) Sicherheitstrafo bekommen kann?
    Der Trafo soll möglichst in die für den Pool eigens vorhandene Unterverteilung in der Garage.
    Also Hutschiene wäre perfekt, ginge aber auch anders.
    Jemand eine Idee??
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 12.02.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sicherheitstrafo

    Mit einem 12V Klingeltrafo sollte es funktionieren.
     
  4. #3 redbaron, 12.02.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitstrafo

    OK, dass es mit einem kleinen Trafo gehen sollte ist mir schon klar, aber erfüllt der dann auch die Anforderungen, die ein Trafo für Bauteile in Poolnähe haben muss?
    Ich kenne mich mit den Vorschriften nicht so aus, aber für den Poolscheinwerfer z.B. war ein besonderer (Sicherheits-)Trafo nötig. Der ist aber viel zu groß mit seinen 300W Leistung.
    Oder erfüllt auch so ein Klingeltrafo solch eine Anforderung????
     
  5. #4 kurtisane, 12.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sicherheitstrafo

    Und warum verwendest Du nicht den Sicherheitstrafo dazu wenn der schon da ist?
     
  6. #5 Strippentod, 12.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
  7. #6 Kaffeeruler, 12.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  8. #7 kurtisane, 12.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sicherheitstrafo

    Er schreibt aber es soll bezahlbar sein, was sich irgendwie mit dem Luxus von einem Pool widerspricht, nur um 19:53 schrieb er ja selber dass schon der Trafo für die Unterwasserbeleuchtung vorhanden ist, dazu benötigt er dann nur mehr das Magnetventil mit 24 Volt.
     
  9. #8 redbaron, 12.02.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitstrafo

    Zur Aufklärung:
    Der vorhandene Sicherheitstrafo ist wie schon geschrieben für die Unterwasserlampe.
    Der bekommt also nur Strom, wenn es Licht werden soll.
    Das Magnetventil soll aber nicht mit dem Licht kombiniert werden ;-))
    Und was den "Luxus Pool" angeht, es soll ja ein bezahlbarer Luxus bleiben, denn auch so was muss nicht unbedingt teuer sein.
     
  10. #9 redbaron, 12.02.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitstrafo

    Der Trafo ^^ von Conrad, ist das denn ein Sicherheitstrafo, oder besser gefragt, woran erkennt man den Unterschied zwischen einem Sicherheitstrafo und einem normalen???
     
  11. #10 Nobody768, 12.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Sicherheitstrafo