1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherheitszonen für UV?

Diskutiere Sicherheitszonen für UV? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sowas Ähnliches hatten wir grad, aber diesmal ist Wasser im Spiel. Der Verteiler hängt: [IMG] IP 65, reduziert sich aber auf 64 da ich...

  1. #1 Jörg67, 29.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    Sowas Ähnliches hatten wir grad, aber diesmal ist Wasser im Spiel.

    Der Verteiler hängt:

    [​IMG]


    IP 65, reduziert sich aber auf 64 da ich Würgenippel verwende.

    Da links ist der Wasseranschluß, und dort wo jetzt noch das olle schwatte Kabel von der Decke baumelt, wäre ein schöner Platz für ein kleines Waschbecken.

    Geht das??? Den HAK einfach ignorieren, der ist und wird nicht angeschlossen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 30.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherheitszonen für UV?

    Hm, ist die Frage schwer zu beantworten oder zu doof?
    Immer raus mit der Sprache :D

    Normal wäre mir das ja zu nah beinander - andererseits ist das ein Verteiler wo man nen Wasserschlauch draufhalten kann.

    Die Halle ist recht klein und so wäre toter Raum genutzt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherheitszonen für UV?

    Hallo
    Nagel mich bitte nicht auf die genauen cm fest. Ich glaube es waren 15cm oder 20cm über dem Wasserhahn. Ab dieser Höhe darfst du IP20 installieren. Unter dieser Höhe so breit wie das Becken IP41.
     
  5. #4 Elektro, 30.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sicherheitszonen für UV?


    Ist mir neu.
    Hast du eine Quelle?
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sicherheitszonen für UV?

    Dazu gibt es keinerlei festlegungen.

    Es hilft wie so oft der gesunde Menschenverstand am besten.
     
  7. #6 Zosse, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Sicherheitszonen für UV?

    Ich sehe kein Problem daran. IP X4 Erklärung: Geschützt gegen Spritzwasser: Wasser, das aus jeder Richtugng gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben.
     
  8. #7 Jörg67, 30.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherheitszonen für UV?

    Dankeschön :)

    Damit bestätigt ihr alle meine Gedanken dazu.

    Der ist ja eigentlich sogar X5 - Gehäuse und Türen mit Dichtungen. Und ich sag mal, Würgenippel sind auch sehr dicht, wenn man sie ordentlich aufschnippelt und die richtigen nimmt :D



    Mal angenommen der HAK würde doch mal aktiviert - wie sähe das aus? Der ist auch mit Dichtung. Ich stelle mir aber vor daß man da dann doch strenger ist?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Sicherheitszonen für UV?

    Ja so sehe ich es auch. Bei IP X5 Erklärung Geschützt gegen Strahlwasser: Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben Hinweis: Entspricht ca. 12.5 Liter/Minute (Gartenschlauch). Testzeitraum ca. 5 Minuten.

    Der HA-Kasten hat auch nur IP 54.
     
  10. #9 Jörg67, 30.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherheitszonen für UV?

    Jupp, Du hast Recht, der hat doch keine Dichtung, hab ihn grad mal aufgemacht.

    Der HAK von meiner 100kw-Anlage hat aber ne Dichtung, komisch...

    Was sagst Du zu der Position, ginge auch ok?
    Hängt der überhaupt richtig da? Von wegen Abstand seitlich?

    Wobei den der Kollege von der SAG montiert hat, der sollte es ja eigentlich wissen.. ich glaub er hatte auch den Zollstock in der Hand :D
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Sicherheitszonen für UV?

    Bei den Vorschriften die wir heute haben ist der HA-Kasten so von der maximalen Höhe noch zulässig. Früher war es maximal bei uns erlaubt das HA-Kabel 1 m sichtbar im Haus zuverlegen.

    Sieht aus wie ein Kasten von Jean Müller.
     
Thema:

Sicherheitszonen für UV?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitszonen für UV? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...