Sicherung der Wohnung fliegt

Diskutiere Sicherung der Wohnung fliegt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, langsam nervt es wenn meine Sicherung in der Wohnung fliegt. Zu dem Thema habe ich auch schon Google befragt aber dort kommen leider nur...

  1. #1 Angeldust_666, 14.11.2019
    Angeldust_666

    Angeldust_666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    langsam nervt es wenn meine Sicherung in der Wohnung fliegt. Zu dem Thema habe ich auch schon Google befragt aber dort kommen leider nur sehr alte Beiträge und ich weiß nicht in wie weit diese noch Gültigkeit haben.
    Vorab, ein Foto meines Sicherungskastens versuche ich mal hier einzufügen.

    Problem:
    In meiner Wohnung fliegt regelmäsig die Sicherung. Ich habe viele Zimmer und nur eine 16A Sicherung für alles. Herd und Waschmaschine sind allerdings getrennt abgesichert, siehe Foto. In den Wänden befinden sich diese flachen Stromkabel.
    Schalte ich in meiner Wohnung irgendeine Verteilersteckdose an, sei es über den eingebauten Schalter oder Stecker in die Dose, Zack, Strom weg. Auch wenn ich mal ein Netzteil vom Laptop anschließe oder etwas anderes ist der Strom plötzlich weg. Dies passiert aber nicht immer aber oft. Dabei ist es egal ob ich mehrere Verbraucher an habe oder alles bei mir in der Wohnung aus ist, außer der Kühlschrank, der läuft immer über diese eine Sicherung mit.
    Mir ist aufgefallen das die Sicherung nicht gleich beim ersten mal hält wenn ich diese einschalte, häufig erst beim ersten oder zweiten mal nach oben klappen.
    Die Mieter unter mir hatten vor kurzem einen Schmorbrand in einer Verteilerdose in der Wand.
    Was kann ich hier als Mieter in dem Altbau dagegen tun, was muss der Vermieter machen und wer trägt die kosten?
    Mir sagte mal jemand das es Spannungsspitzen geben kann wenn die Sicherung fliegt und dadurch Elektrogeräte kaputt gehen können, stimmt das? Des weiteren nervt es wenn man ständig Uhren neu einstellen muss oder man im dunkeln sich zum Sicherungskasten tasten muss.

    Liebe Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherung der Wohnung fliegt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.11.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wir reden von den Sicherungen und nicht vom FI der unten zu sehen ist ?

    Die Sicherungen sind H- Sicherungen, die gegen Typ B 16A tauschen lassen, dies sollte das ganze dann mildern. Kann aber nicht einen Mangel an sich beheben, den das zu wenig Stromkreise vorhanden sind.

    Aber die alten H Sicherungen kommen mit den Modernen Geräten nur schlecht zurecht

    die kosten muss der VM tragen da er für eine einwandfreie Nutzung der Mietsache zuständig ist und das nutzen von Laptop bzw PC nicht mehr unnatürlich ist.. Nach gut 50jahren kann er auch mal die 100€ zahlen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Angeldust_666, 14.11.2019
    Angeldust_666

    Angeldust_666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, perfekt danke für die Antwort. Dann lasse ich die Sicherungen mal tauschen, denn diese fliegen immer. Der FI ist zwar alt aber den hats noch nie rausgehauen, denke der ist dann noch ok. Mich beunruhigt es nur das Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche (Herd extra), Badezimmer, Klo, Büro und Flur nur über eine Sicherung laufen und in den Wänden eben diese alten KAbel verlegt sind.

    Danke dir.
     
  5. #4 Elektro, 14.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn schon die Leitungsschutzschalter gewechselt werden, dann auch gleich einen neuen Fehlerstromschutzschalter mit 30 mA ( ca 30 - 40 Euro). Natürlich Prüfen ob die Anlage das zulässt.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Nö, mindestens 2 oder einen 4 poligen und einen FI/LS für den einen Wohnungsstromkreis
     
    ego gefällt das.
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Warum sollte die Anlage das nicht zulassen, den Nennfehlerstrom zu veringern? Wenn 30mA nicht klein genug ist, dann kann wohl nichts mehr helfen!
     
  8. #7 Elektro, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Es ist der R-Iso / Leckstrom zu Messen um mögliche Fehler zu Finden, die er 0,5A RCD noch akzeptiert.
    Sonst ist der Elektriker gerade Zuhause und der RCD Löst Sporadisch aus.
    Dann Schimpft der Kunde und will den alten wieder. "Der Gut ist, da er nie auslöst."
     
Thema:

Sicherung der Wohnung fliegt

Die Seite wird geladen...

Sicherung der Wohnung fliegt - Ähnliche Themen

  1. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  2. Sicherungsfinder Erfahrung?

    Sicherungsfinder Erfahrung?: Hallo zusammen, Es gibt Sender und Empfänger, um die passende Sicherung zu finden. Welche Geräte setzt ihr ein? Ist das ~ 200 Euro Gossen Gerät...
  3. passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht

    passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht: Hallo. Bin am Aufbau einer Solaranlage. Ich bräuchte konkrete Produktempfehlungen, sonst komme ich nicht weiter. Ich habe endlich die neuen...
  4. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...
  5. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...