Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus

Diskutiere Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, und zwar habe folgendes komisches Problem: Ich habe 2 Steckdosenleisten in meiner kleinen Wohnung. Alles geprüft und in Ordnung. Egal wie...

  1. flx512

    flx512 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und zwar habe folgendes komisches Problem:

    Ich habe 2 Steckdosenleisten in meiner kleinen Wohnung. Alles geprüft und in Ordnung.
    Egal wie viel oder wie wenig, Geräte ich an der Leiste habe. Sie sorgen beim aktivieren dafür, dass die Sicherung in der gesamten Wohnung raus fliegt.
    Das komische ist, dass passiert nicht immer. Was kann man da machen? Es liegt definitiv an der Sicherung im Kasten, oder? Es sind nicht utopisch viele Geräte angeschlossen. An einer Steckdosenleiste nur ein TV und 2 Lampen und sie flieg raus (aber nicht immer).
    An der anderen mein Computer, ein Monitor, Boxen und ein audiointerface, da fliegt sie fast immer heraus, aber eben nicht immer?! Wie kann das sein, was kann ich tun?
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 04.04.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    100
    Schaltest du die Geräte gemeinsam über die Stecktdosenleiste ein?

    Dann summieren sich die Einschaltströme und können die Sicherung auslösen.
    Einschaltströme können ein vielfaches des Nennstroms betragen.
    Die Dauer des erhöhten Einschaltstromes kann je nach Typ des elektrischen Verbrauchers zwischen einigen Millisekunden und mehreren Sekunden betragen.

    Die Geräte einzeln nacheinander einschalten!
     
    Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  4. flx512

    flx512 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau, ja aber komisch, dass manchmal der Einschaltstrom, nicht zu hoch und manchmal zu hoch ist, oder variert die Dauer bei jedem Einschalten? Heute morgen hat es wieder so geklappt.
     
  5. #4 Kabel-Jau, 05.04.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Das liegt an den Geräten und die darin verbauten Teile. Wenn z.B. die Kondensatoren leer sind, müssen diese erst geladen werden. Das zusätzlich zum normalen Einschaltstrom ist dann zu viel.
    Wenn du zwei Leuchten damit betreibst, die dem heutigen Standart entsprechen( sprich LED), kann deren Einschaltstrom durchaus den 100fachen Nennstrom betragen. Dazu noch ein Bildschirm und das war's. Da hilft es nur, nacheinander einschalten. Oder die Wohnung neu installieren....
     
    Joker33 gefällt das.
  6. #5 Rockylangohr, 06.04.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    116
    Hallo zusammen,

    also nacheinander einschalten bringt schon mal viel, z.b. mit einer Steckdosenleiste die mehrere Schalter hat.
    Sollte das kein Erfolg bringen, so könnte man über den Einsatz eines Einschaltstrombegrenzers nachdenken,
    sind auch nicht so teuer.

    Also löst jetzt nur ein 16A LS Automat aus oder gar der FI Schutzschalter, wenn' s dann einen gibt??

    Gruß Rockylangohr
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    59
    Bei Wechselspannung bestimmt der Einschaltzeitpunkt, wieviel Strom fließt im Einschaltmoment, z.B. wenn ein Kondensator geladen werden muß. Das kann schon einen Unterschied machen und den Eindruck es hätte etwas mit Zufall zu tun, weil der Sicherungsautomat mal auslöst und mal nicht.
     
  8. flx512

    flx512 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, habe tatsächlich das Gefühl, dass es zufall ist, habe jetzt zum beispiele eine Lava Lampe aussortiert von Mehrfachsteckdose 2 und da fliegt sie nun gar nicht mehr raus.
    Wohingegen Mehrfacksteckdose 1 mit 2 gaming Monitoren regelmäßig die Sicherung killt.
     
Thema:

Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  2. FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen

    FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem festgestellt, das ich mir nicht so ganz erklären erklären kann. In der Garage habe ich vorhandene...
  3. Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch

    Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch: Hallöchen zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage. Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres eine Eigentumswohnung gekauft und uns schon...
  4. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....
  5. Hausverdrahtunt nicht mehr ausreichend. Sicherung fliegt.

    Hausverdrahtunt nicht mehr ausreichend. Sicherung fliegt.: Hallo zusammen. Gleich vorne weg - ich habe nicht vor, in die Hausverdrahtung oder den Sicherungskasten einzugreifen, obwohl ich gelernter...