Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

Diskutiere Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten , an einer kleinen Unterverteilung in meiner Werkstatt hängt eine 16 A CEE-Drehstromsteckdose die ich für mein Schweissgerät bzw....

1. #1 Ravenclaw, 11.03.2012
    Ravenclaw

Ravenclaw Strippenstrolch

Hallo Experten

, an einer kleinen Unterverteilung in meiner Werkstatt hängt eine 16 A CEE-Drehstromsteckdose die ich für mein Schweissgerät bzw. die Brennholzsäge nutze.

Letztens habe ich festgestellt, dass die 16A Steckdose mit 25 A Sicherungen ( Neozed) abgesichert war. Ok, dachte ich mir, die tausche ich eben sicherheitshalber gegen 16 A Neozed aus.
    Leider gibt es die D02 aber erst ab 20 A aufwärts.... dass heisst, der Neozed D02 Sockel hat da eigentlich nix zu suchen. ( installation übrigens vom Elektro-Meister himself ... ca. 15 Jahre alt ).

Kann ich die Neozed problemlos durch nen 3er 16 A Automat mit "B" Charakteristik tauschen ? Oder lieber 'nen Neozed D01 Sockel nebst passenden Schmelzsicherungen verbauen ??

Schweissgerät bzw. Brennholzsäge kommen nicht an die 16 A Grenze .... aber wie das mit den Anlaufströmen dieser Geräte ist , kann ich schlecht beurteilen.

Danke für Tips

Jürgen

2. Anzeige

3. #2 syrincsandy, 11.03.2012
    syrincsandy

syrincsandy Hülsenpresser

AW: Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

Hallo,
    ein C 16 Automat sollte es auch tun. Es muss dann nur ein 3 Poliger installiert werden.
    Es würden aber auch 3 x 16A Passhülsen und Einsätze für die Schraubkappen tun.

Mfg Andy

4. #3 Matze001, 11.03.2012
    Matze001

Matze001 Lizenz zum Löten

Mit C-Automaten sollte es passen!

MfG

Marcel

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

6. #5 Ravenclaw, 12.03.2012
    Ravenclaw

Ravenclaw Strippenstrolch

Hallo,

und danke für die Tips. Das mit den Federn ist ja genial einfach :)

Grüße vom Jürgen

Thema:

Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

Die Seite wird geladen...

Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern - Ähnliche Themen

1. Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?

Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig – ich bin absoluter Laie und habe nur sehr begrenztes Wissen rund um Elektrik. In...
  2. Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage

Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage: Hallo, ich suche für mein Klimaaußengerät den richtigen Hager-Sicherungsautomaten für meinen Elektriker. Auf Kommentare wie „frag doch den...
  3. fliegende Sicherungshalter für Netzspannung

fliegende Sicherungshalter für Netzspannung: Hallo, gibt es für 5x20 mm Glassicherungen anständige fliegende Sicherungshalter? Die einzigen, die ich finde, die teilweise sogar mit "250V"...
  4. Feinsicherung für die Hutschiene

Feinsicherung für die Hutschiene: Der Kunde möchte ein Smartmeter (2TE) in seinen Verteiler. Der benötigt eine 3polige Vorsicherung. Allerdings ist kein Platz mehr für 3 LS und...
  5. Siemens Sipro Sicherungskasten - Leerohr für Netzwerk?

Siemens Sipro Sicherungskasten - Leerohr für Netzwerk?: Hallo Leute, ich hab bei meinen Eltern oben auf dem Dachboden recht dicke Leerohre rumliegen, die ungenutzt sind, aber ich nicht genau weiß, wohin...