Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

Diskutiere Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten , an einer kleinen Unterverteilung in meiner Werkstatt hängt eine 16 A CEE-Drehstromsteckdose die ich für mein Schweissgerät bzw....

  1. #1 Ravenclaw, 11.03.2012
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten

    , an einer kleinen Unterverteilung in meiner Werkstatt hängt eine 16 A CEE-Drehstromsteckdose die ich für mein Schweissgerät bzw. die Brennholzsäge nutze.

    Letztens habe ich festgestellt, dass die 16A Steckdose mit 25 A Sicherungen ( Neozed) abgesichert war. Ok, dachte ich mir, die tausche ich eben sicherheitshalber gegen 16 A Neozed aus.
    Leider gibt es die D02 aber erst ab 20 A aufwärts.... dass heisst, der Neozed D02 Sockel hat da eigentlich nix zu suchen. ( installation übrigens vom Elektro-Meister himself ... ca. 15 Jahre alt ).

    Kann ich die Neozed problemlos durch nen 3er 16 A Automat mit "B" Charakteristik tauschen ? Oder lieber 'nen Neozed D01 Sockel nebst passenden Schmelzsicherungen verbauen ??

    Schweissgerät bzw. Brennholzsäge kommen nicht an die 16 A Grenze .... aber wie das mit den Anlaufströmen dieser Geräte ist , kann ich schlecht beurteilen.

    Danke für Tips

    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 syrincsandy, 11.03.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

    Hallo,
    ein C 16 Automat sollte es auch tun. Es muss dann nur ein 3 Poliger installiert werden.
    Es würden aber auch 3 x 16A Passhülsen und Einsätze für die Schraubkappen tun.

    Mfg Andy
     
  4. #3 Matze001, 11.03.2012
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

    Mit C-Automaten sollte es passen!

    MfG

    Marcel
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.523
    Zustimmungen:
    706
  6. #5 Ravenclaw, 12.03.2012
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

    Hallo,

    und danke für die Tips. Das mit den Federn ist ja genial einfach :)

    Grüße vom Jürgen
     
Thema:

Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

Die Seite wird geladen...

Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern - Ähnliche Themen

  1. passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht

    passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht: Hallo. Bin am Aufbau einer Solaranlage. Ich bräuchte konkrete Produktempfehlungen, sonst komme ich nicht weiter. Ich habe endlich die neuen...
  2. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  3. Feinsicherung für Leitungsschutz

    Feinsicherung für Leitungsschutz: Hallo Allerseits, darf man für den Leitungsschutz, z.B. in einem Schaltschrank, auch Feinsicherungen 5x20 (Die "H" mit 1.5kA Ausschaltvermögen)...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche)

    Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche): Hallo zusammen, ich bin gerade in eine neue Wohnung (1 ZKB) gezogen und bin momentan etwas irritiert. Bei der Planung der Küche habe ich einen...