1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung löst immer wieder aus.

Diskutiere Sicherung löst immer wieder aus. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo community,hab folgendes Problem:Wenn ich meinen PC einstecke löst die Sicherung aus, wenn ich Sie wieder reinmache springt sie direkt...

  1. #1 Parax, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    Parax

    Parax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community,hab folgendes Problem:Wenn ich meinen PC einstecke löst die Sicherung aus, wenn ich Sie wieder reinmache springt sie direkt nochmal raus, nach dem 3ten mal bleibt sie dann aber drin und ich kann ganz normal den PC starten und nutzen. Wenn ich jetzt an dieses "Stromnetzwerk" noch meinen Staubsauger anschließe haut es die Sicherung wieder raus, Sicherung rein und es funktioniert wieder beides. Auf dem Stromnetzwerk (nenn ich jetzt mal so, also alles was über die Sicherung abgesichert ist) sind sehr viele Geräte abgesichert und recht viele Steckdosen (Insg: 3 Lampen an der Decke, Fernseher, Reciever, 1 Computer, Uhren) Wenn ich den PC in eine andere Steckdose einstecke passiert das selbe (andere Steckdose die über andere Sicherung abgesichert ist). Wenn ich den PC eingesteckt lasse passiert nichts. Beim Staubsauger löst die Sicherung nur alle 4-5 mal aus aber beim PC ständig. Mein Netzteil ist wegen dem ständigen stromausfall (laut PC-Werkstatt) schon kaputt gegangen.Verbaut sind alte 16A (H) Sicherungen. Wohne in einem Hochhaus und das Hochhaus wurde 1973 erbaut (waren die Kabel damals anderst als heute und vllt. liegt es am Kabel?). Hab die Leistung aller Verbraucher zusammengezählt und die Stromstärke berechnet, komme aber nur auf 6,9A. Die Sicherung sollte doch erst ab 16A auslösen oder irre ich mich?Jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?Liebe Grüße.Keine Ahnung warum ich keinen Abstand zwischen den Zeilen machen kann. Schiebt sich irwie alles zusammen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Die alten H ( H wie Haushalt oder auch Hausbrand genannt :D ) sind nicht ohne Grund schon längst aus den Normen gelöscht da sie den heutigen Anforderungen der Technik nicht stand halten.
    Sicherungen austauschen lassen ist die dauerhafteste Lösung und letztlich auch die preiswerteste

    Mfg Dierk
     
  4. Parax

    Parax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Müssen dafür bestimmte Voraussetzung sein bezüglich der Kabel o.ä.?
     
  5. #4 Patryk_H, 03.01.2015
    Patryk_H

    Patryk_H Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Die H Sicherungen sind manchmal bisschen überempfindlich, deswegen lösen die auch beim Schalten von Staubsaugern gerne mal aus.

    Am besten einfach mal die Verteilung umbauen und B16A Automaten einsetzen.
    Voraussetzung: Wenn man an der Anlage etwas verändert, muss diese mit einem RCD ausgerüstet werden, also muss der PE überall mitgeführt worden sein.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Für den Austausch, Nein.
    Allerdings wird die Sicherung durch bestimmte Parametern ausgesucht die man letztlich durch eine Messung nach VDE dann bestätigt.

    Normal würde man eine 16A Sicherung Typ B anstatt der 16A Sicherung Typ H einsetzen, wenn man jedoch anhand der VDE Messung merkt das der Schleifenwiderstand der Leitung nicht ausreicht um diese Sicherung im Kurzschlussfall sicher auszulösen muss eine andere ausgewählt werden anhand der Messung.
    Z.B eine Sicherung mit 13A Typ B

    Bei einer Verteilung aus 1973 kommen evtl. jedoch weiter Probleme auf einem zu, hier würden Bilder der Verteilung helfen, am besten wenn die Abdeckungen abgenommen sind um dies zu beurteilen.
    Dies sollte man aber nur machen wenn es sich zutraut, es besteht Gefahr dabei eine Stromschlag zu bekommen. Hier ist äußerste Vorsicht walten zu lassen

    Deshalb einfacher mit dem Vermieter / Gesellschaft zu sprechen und um einen Austausch der Sicherungen zu bitten da ein Betrieb herkömmlicher Haushaltsgeräte auch einzeln nicht generelle möglich ist

    Da der Vermieter für eine einwandfreie Anlage und deren Funktion hinsichtlich des Normalen Betriebes den du ja hast sorge tragen muss kann er sich kaum verweigern
    Die Aussage ist so nicht richtig, hier urteilen die Fachleute generell so das es eine Instandsetzung ist und keine Erweiterung/ Änderung





    mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 03.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Bei einer Verteilung von 1973 ist es so, dass die Abstände zwischen den Hutschienen geringer sind und oben wie unten die Platzverhältnisse schlechter sind.
    Die heutigen B-Automaten sind nämlich länger als die alten Dinger und das kann zu Problemen mit der Verdrahtung kommen.
     
  8. Parax

    Parax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Würde es sowieso von einem Elektriker umbauen lassen, da ich mich in dem Gebiet nicht so auskenne. Was würde denn so ein Umbau in etwas kosten? Mir ist bewusst, dass man das von einer Ferndiagnose schwer schätzen kann aber ich würde doch gerne bescheid wissen in welchem Bereich sich die Preisspanne befindet.So sieht der Sicherungskasten aus:http://abload.de/img/20150104_152808g3ugh.jpg
     
  9. #8 Strippe-HH, 04.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Eventuell müsste der ganze Sicherungskasten erneuert werden.
    Aber das würde ich erst einmal den Vermieter melden, wenn die Wohnung gemietet ist.
    Bei Eigentum ist es allerdings deine Sache.
     
  10. Parax

    Parax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Da es eine Eigentumswohnung ist, war mir schon bewusst dass es an mir hängen bleibt nur über die Preise bin ich mir nicht im klaren.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 04.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherung löst immer wieder aus.

    Nun, vom Bild her würde ich auf die alte Bauform der VT Tippen, hier ist es nicht möglich die heutigen Leitungsschutzschalter zu verbauen.
    Da müsste man mal das maß zwischen Hutschiene ( die Metallschiene unten am Boden ) und Deckel ( den Schlitz wo die Sicherungen durchschauen ) kennen.

    Für alte Siemens Verteiler gibt es ja Zwischenrahmen, ob es ähnliches von Geyer / ABN gibt ist mir so nicht bekannt, da müsste man den Hersteller mal fragen.

    Wenn die VT ausgetauscht werden muss kann man nur dazu raten div Angebote einzuholen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Sicherung löst immer wieder aus.

Die Seite wird geladen...

Sicherung löst immer wieder aus. - Ähnliche Themen

  1. taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus

    taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus: Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich voraussichtlich Probleme mit dem this HTML class. Value is eltako tlz61np. Unter der Woche ist das...
  2. Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus

    Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus: Hallo, ich hoffe hier kann mir vorab jemand Info`s geben bevor ich meinen Vermieter verständige um nen ELI zu holen oder er mir um Geld zu sparen...
  3. Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

    Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor: Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Haben im Keller eine UV in der ein Fehlerstromschutzschalter sitzt mit 13 Sicherungen...
  4. Induktionskochfeld löst Sicherung aus

    Induktionskochfeld löst Sicherung aus: Hallo. Bei meinem knapp 3 Jahre alten AEG/Electrolux Induktionskochfeld ist heute folgender Fehler aufgetreten: Während des Kochens löste...
  5. Sicherung löst aus bei Pumpenmotor!

    Sicherung löst aus bei Pumpenmotor!: Habe Probleme mit einem Pumpenmotor mit Betriebskondensator in einem Elektra-Beckum HD-Reiniger. Sobald ich ihn einschalte haut es mir den 16A...