1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung springt ständig raus!??

Diskutiere Sicherung springt ständig raus!?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe Folgendes Problem Wohne seit 4 Monaten in neubau Haus. Bis jetzt keine Probleme gehabt, aber seit paar Tagen springt bei mir ständig die...

  1. #1 haguen2k, 24.04.2007
    haguen2k

    haguen2k Guest

    Habe Folgendes Problem

    Wohne seit 4 Monaten in neubau Haus. Bis jetzt keine Probleme gehabt, aber seit paar Tagen springt bei mir ständig die Sicherung für Treppenhaus+Flur raus.
    Ich hab mich umgeschaut und gesehen dass bei mir im Treppenhaus die Wandleuchte ständig an ist. Auch wenn der Lichtschalter "aus" ist leuchtet es trotzdem.
    Was meint ihr springt die Sicherung deswegen immer wieder raus? Und wie kann man das beheben.

    danke im voraus.

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    Hallo haguen2k,

    wenn es sich um einen Neubau handelt, müsste es noch unter Gewährleistung fallen.

    Die Fehlerursache wird man wohl nur vor Ort mit entsprechender Messtechnik finden können. Du solltest auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen, im dümmsten Fall besteht Brandgefahr.
     
  4. #3 haguen2k, 24.04.2007
    haguen2k

    haguen2k Guest

    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    ja das werde ich ja machen. Aber wenn du es mir sagen kannst woran das liegt, wäre es sehr hilfreich. Wie kann es angehen das man den LICHTSCHALTER nicht ausschalten kann? Hab so was noch nie erlebt.
     
  5. #4 ulipascha, 24.04.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    falls du ein bischen technisch begabt bist kannst du ja mal den zuständigen Schalter aus seinem Wandgehäuse entnehmen und eine der Anschlußleitungen aus der Klemmverbindung lösen, sollte dann das Licht au sein ist der Schalter zu wechseln.
    Achtung vor diesen Arbeiten Spannungsfreiheit durch abschalten der vorgeschalteten Sicherung herstellen
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    Hallo haguen2k,

    du sprachst von Treppenhauslicht, Hier kann ein Stromstossrelais, Licht ein- aus (Verteilung, Dose) dazwischen hängen, welches einfach defekt ( immer geschaltet) ist, oder ein Treppenhausautomat (Licht zeitgesteuert) gleiche Ursache.
    Vielleicht hat sich in einer Dose ein Draht gelöst und überbrückt den Schalter, Relaiskontakt. Schalter selbst defekt, wenn vorgenannte Relais nicht verbaut sind, usw...
    Es ist kein böser Wille, dir nicht helfen zu wollen, aber es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
     
  7. #6 Mirko, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    oder has du in letzter zeit ein bild angehängt oder was anderes im flur gebohrt
    bzw. kannst du ausschließen das du ein kabel angebohrt hast?


     
  8. #7 soginet, 24.04.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    Hallo
    wenn du das Licht nicht mehr ausschalten kannst würd ich einfach die Birne rausschrauben und gut ist ich würd auf keinen Fall selber was machen sonst heist es nachher von der Firma du hast ja das selbst verursacht.
    MfG
     
  9. #8 Elektro, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    Hallo zusammen,

    bei einer Beleuchtung im Treppenhaus werden oft extra Relais verwendet.

    Die Relais haben oft die Option Dauerlicht.
    Zum Beispiel bei einem Umzug kann Dauerlicht eingeschaltet werden.

    Siehe mal nach, ob das ein Relais ist und ob ein kleiner Schalter da ist.
    Meistens wird das Relais im Verteiler eingebaut.

    Gruß Elektro
     
  10. #9 Lötauge35, 24.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    möglicherweise ist ein Isolationsfehler Ursache des Auslösens der Sicherung.
    Kann durch schlechte Materialverarbeitung, eingeklemmte Leitungen oder andere mechanische Beschädigung verursacht sein.
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    Nein werden sie nicht. Es sind Schalter.

    Lutz
     
Thema:

Sicherung springt ständig raus!??

Die Seite wird geladen...

Sicherung springt ständig raus!?? - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  2. Sicherung springt oft heraus

    Sicherung springt oft heraus: Hallo liebe Mitglieder, bei uns in der Wohnung springt die Sicherung immer heraus, wenn zu vieles gleichzeitig an ist. Manchmal sogar schon wenn...
  3. Sicherung springt raus und Licht flackert

    Sicherung springt raus und Licht flackert: Hallo, ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung im 3. Stock und hin und wieder springt die Sicherung raus, wenn ich eine Steckdosenleiste anschalte...
  4. Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc

    Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc: Hallo.Ich schreibe hier im Auftrag meines Bruders und hoffe ich bin hier richtig . Also folgendes Problem. Mein Bruder und seine Frau haben sich...
  5. Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus

    Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus: Hallo. Ich habe eine Aquarienleuchte, in der man 2 Leuchtstoffröhren einsetzen kann. Als ich eine neue einsetzte, sprang die Sicherung im...