Sicherungen als ein- bzw ausschalter

Diskutiere Sicherungen als ein- bzw ausschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte mir meinen eigenen kleinen Simulator (für Hubschrauber) bauen....

  1. #1 meister_jaeger0, 05.03.2008
    meister_jaeger0

    meister_jaeger0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte mir meinen eigenen kleinen Simulator (für Hubschrauber) bauen. Hierzu verwende ich den Flight Simulator FSX von Microsoft. Da in einem Hubschrauber Sicherungen zum unterbrechen des Stromkreises herangezogen werden, möchte ich auch meinen Simulator mit diesen Sicherungen bestücken (sind bereits so gut wie gekauft). Die Sicherungen sollen bei einer Tastatur angeschlossen werden und als Ein- bzw. Ausschalter dienen. (z.b. Taste A wird mittels Sicherung zum Ein- bzw. Ausschalten gebracht)
    nun ist es mir zwar möglich, mit der Sicherung den Stromkreis zu durchbrechen. doch ich benötige für die tastatur lediglich einen kurzen ca. 1 sekunden langen impuls (sowol beim ein als auch beim ausschalten)
    kann mir hierbei jemand weiterhelfen?..... Bin mit meinem Latein schon am Ende....


    danke Klaus

    PS: Hoff ich habe alles einwenig deutlich erklärt :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 05.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sicherungen als ein- bzw ausschalter

    Hallo,
    was Du brauchst, sind zwei flankengetriggerte MonoFlops, einer positiv und der andere negativ getriggert.
    Kennst Du Dich mit Elektronik etwas aus ? Dann schau Dir mal folgende Schaltung an.
    Am Eingang kommt ein Taster mit einem Pull-Up-Widerstand. Die Kondensatoren C1 mußt Du gegen Elkos 10µF austauschen (10µF * 0,1M = 1sek).
     

    Anhänge:

  4. #3 meister_jaeger0, 05.03.2008
    meister_jaeger0

    meister_jaeger0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungen als ein- bzw ausschalter

    Hallo Kelledom!
    Danke für dein schnelles Antworten! Gibt es auch noch eine möglichkeit im bereich µ-Controller Programmierung? ich würde nämlich dann ca 20 von diesen schaltungen benötigen :-)
    PS: die zwei flankengetriebenen Monoflops haben die bezeichnung 4098?

    danke vielmals!
     
  5. #4 kalledom, 05.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sicherungen als ein- bzw ausschalter

    Natürlich kann man das auch mit einem Mikro-Controller wie z.B. PIC oder AVR, der min. 20 Eingangs-Ports hat, realisieren.
    Jeder Taster benötigt einen PullUp-Widerstand und einen Kondensator zum Entprellen.
    Die Entprellung kann auch per Software erfolgen.

    In einem 4098 sind zwei flankengetriggerte MonoFlops drin.
     
  6. #5 meister_jaeger0, 06.03.2008
    meister_jaeger0

    meister_jaeger0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungen als ein- bzw ausschalter

    wie würde das mit einem microcontroller (PIC) funktionieren?
    was ist ein pull up widerstand?
    (sorry kenn mich zwar ein wenig aus, aber halt nur ein wenig)
    Danke!
     
  7. #6 kalledom, 06.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sicherungen als ein- bzw ausschalter

    Für einen Mikrocontroller muß ein Programm in C oder Assembler geschrieben werden, damit der das macht, was er machen soll. Da ist diese Anwendung für einen Anfänger zu kompliziert und umfangreich.
    Ferner brauchst Du zusätzliches Equipment, um die Software in den PIC zu bekommen.
    Übrigens, ich hatte vergessen, daß neben den 20 Taster-Eingängen noch 10 oder 20 Ausgänge zu Verfügung stehen müssen.

    Wenn ein Taster mit einem Anschluß an GND liegt, welcher Pegel ist dann an dem anderen Anschluß, wenn der Kontakt offen ist ? Der Nix-Pegel :-)
    Also, einen PullUp-Widerstand 4,7...47k nach Plus anschließen, damit bei offenem Kontakt über den Widerstand High-Pegel ankommt und bei geschlossenem Kontakt kein Kurzschluß, sondern Low-Pegel entsteht.
     
  8. #7 meister_jaeger0, 06.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2008
    meister_jaeger0

    meister_jaeger0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungen als ein- bzw ausschalter

    achso, ist doch auch klar (mit dem pull up widerstand)
    ich war heute beim conrad und hab mir ein relais gekauft

    ***Link gelöscht - Warenkorb***


    mit diesem ist es mir möglich bei einem eingeschaltenen zustand und bei einem ausgeschaltenem zustand einen timer zu schalten. nun benötige ich nur mehr einen timer. können sie mir hierbei weiterhelfen?


    danke für alles!!!


    mfg klaus
     
  9. #8 PatBonner, 06.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Sicherungen als ein- bzw ausschalter

    Hallo Klaus !

    sorry - Hab den Link gelöscht, weil er nicht Funktioniert. Kannst du uns die Art.Nr geben ?

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 meister_jaeger0, 06.03.2008
    meister_jaeger0

    meister_jaeger0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Sicherungen als ein- bzw ausschalter

Die Seite wird geladen...

Sicherungen als ein- bzw ausschalter - Ähnliche Themen

  1. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  2. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  3. Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen

    Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen: Hallo zusammen. Das ein oder andere kann und verstehe ich auch wenn es um Elektroinstallationen geht, ein Fachmann bin ich sicherlich nicht. Ich...
  4. Auslösegründe Sicherungen

    Auslösegründe Sicherungen: Guten Tag, ich habe mal eine Frage die ich mir schon lange stelle. es kommt immer wieder vor das in Verteilerkästen (z.B. in einem Haus) oder auch...
  5. Generelle Frage zu Sicherungen

    Generelle Frage zu Sicherungen: Hallo, ich habe hier einen Haufen alter Sicherungen, die soweit noch okay aussehen. Nun ist mir beim säubern aufgefallen, daß an einer Seite...