1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

Diskutiere Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ihr Helfer, folgende Situation ist gegeben. In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche...

  1. Hoppe

    Hoppe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Helfer,
    folgende Situation ist gegeben.
    In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche eingerichtet. So auch ein sep. Anschluss für einen E-Herd mit Backofen.
    Wenn man 2 Herdplatten an hat und dazu den Backofen einschaltet, haut es die Sicherungen raus.
    Angeschlossen ist der Herd an drei D 16 A Sicherung. Der Stromzähler ist ein Wechselstromzähler.
    Kann man anhand dieser Angaben eine Lösung vorschlagen?
    Evtl. stärkere Sicherung? Wenn ja, bitte die genaue Bezeichnung.
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Hoppe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Welche Sicherung(en) fliegen denn raus? 1..2..3?
    Wechselstromzähler? -Biste dir da sicher? (Foto machen)

    Es klinkt nicht danach, dass der E-Herd auch wirklich auf 3 Sicherungen aufgeteilt ist.
     
  4. #3 Astropikus, 29.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    mmmhhhh
    eigendlich hast du dann nen drehstromzähler ... oder auch 3 phasen-wechselstromzähler (ich glaube das hast du auch gemeint)
    und mit 3 x 16 A hast du 11 kW zur verfügung
    kannst du mal schauen wieviel nennlast der ofen hat ?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Es wurden D16A Sicherungen eingebaut?
     
  6. Hoppe

    Hoppe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Ja, es wurden 3 D16 A Sicherungen eingebaut. Es fallen nicht alle Sicherungen heraus, sondern nur eine.
     
  7. #6 Strippe-HH, 29.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Bei einem Wechselstromzähler wäre der Herd auf B20A abzusichern.
    Die Zuleitung muss den Querschnitt von 2,5 mm² aufweisen.
    D16A- Sicherungen, nie gehört oder meinst du D02 Neozed-Sicherungen?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Was für eine Zuleitung wurde zum E-Herd verlegt?

    Charakteristik D stark induktive oder kapazitive Last: Transformatoren, Magnete, Kondensatoren
     
  9. Hoppe

    Hoppe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    2,5 qmm wurden verlegt.
     
  10. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Vielleicht ist der Herd nicht richtig angeschlossen, also die Platten nicht richtig auf die Stromkreise verteilt, sondern alles auf einen Stromkreis geklemmt...
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Das wird auch nebenan vermutet.

    Lutz
     
Thema:

Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

Die Seite wird geladen...

Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  2. Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

    Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten: Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein? Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die...
  3. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  4. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  5. Sicherungen von 2 Räumen trenne.

    Sicherungen von 2 Räumen trenne.: Hallo bin der Michael 28 Jahre alt! habe eine Frage? Auf was muss ich aufpassen wenn ich 2 Räume wo die Stromleitungen am Dachboden entlang gehen...