1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungen im HAK

Diskutiere Sicherungen im HAK im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dürfen die Sicherungen im HAK ohen Benachrichtigung des Versorgers im HAK von 35A auf 63A erhöht werden? 1. Selektivität zu den im Kasten auf der...

  1. #1 Max---Power, 02.11.2010
    Max---Power

    Max---Power Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Dürfen die Sicherungen im HAK ohen Benachrichtigung des Versorgers im HAK von 35A auf 63A erhöht werden?
    1. Selektivität zu den im Kasten auf der Straße währe gegeben. (100A)
    2. Die Plomben sind kein Problem da ein Freund selbstständiger Elektromeister ist.
    3.Alle dem HAK folgenden Leitungen können mit 63A abgesichert werden.

    Die Frage ist nur ob der Versorger darüber informiert werden muss oder sogar seine Erlaubnis geben muss?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sicherungen im HAK

    Warum fragst Du nicht 2.?

    Lutz
     
  4. #3 Bart Simpson, 03.11.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherungen im HAK

    Hallo

    Die antwort ist nein!
    Du musst deinen VNB Fragen ob du es darfst bzw einen antrag stellen auf verstärkung des HAK. Der Grund ist einfach. Möglicherweise reicht die kapazität des NEtzes nicht dafür aus oder wenn du pech hast ist die leitung zum Zähler zu dünn dann müsste diese vorher gestauscht werden!"
    Die selektivität sollte kein Problem sein im SKV sind meistens mindesdens NH II 315A
     
  5. #4 Strippentod, 03.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sicherungen im HAK

    Ich kann mich noch an meine letzte Kernsanierung erinnern. Als die Jungs vom VNB den neuen HAK eingespeist hatten, ich mein Hauptkabel angeschlossen hatte, da sollte ICH sogar die NH´s dimensionieren. (bringen und einsichern ja sowieso vom Kunden) aber die machten den Eindruck als war denen das in nem gewissen Toleranzbereich völlig Schnuppe.
     
  6. #5 kabelmafia, 03.11.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherungen im HAK

    Moin,

    frag doch einfach mal deinen Energieversorger. Der wird dich aufgrund des Vertragswerkes, was zwischen dir und ihm besteht (Technische Anschlussbedingungen) kompetent weiterberaten können.

    Ich denke, dass die TAB im Abschnitt 6.2.1 letzter Satz und 2(1) bis (2) deutlich sind.
     
  7. #6 AC DC Master, 12.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sicherungen im HAK

    was ist mit deinem freund ? dem elektromeister ? der kann dir die fragen beantworten. der sollte es mal machen und fragen beim VNB und nicht du. oder war es eine unüberlegte sache ?
     
Thema:

Sicherungen im HAK

Die Seite wird geladen...

Sicherungen im HAK - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  2. Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

    Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten: Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein? Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die...
  3. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  4. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  5. Sicherungen von 2 Räumen trenne.

    Sicherungen von 2 Räumen trenne.: Hallo bin der Michael 28 Jahre alt! habe eine Frage? Auf was muss ich aufpassen wenn ich 2 Räume wo die Stromleitungen am Dachboden entlang gehen...