1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

Diskutiere Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, erstmal vorneweg: Ich hoffe ich verwende die passenden Begriffe... Ich hab hier folgende Situation: 2 Lichtschalter (Taster, also...

  1. #1 WebJumper, 07.09.2009
    WebJumper

    WebJumper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erstmal vorneweg: Ich hoffe ich verwende die passenden Begriffe...

    Ich hab hier folgende Situation: 2 Lichtschalter (Taster, also ein Lichtschalter der wieder in seine Ursprungsposition geht). Eine Lampe die daran angeschlossen ist (Halogen) und einen Eltako Dimmer im Sicherungskasten. Da die Lampe jetzt durch eine Energiesparlampe getauscht wird, kann ich den Dimmer vergessen - Energiesparlampen lasse sich nicht dimmen habe ich mir sagen lassen. Jetzt die Frage: Kann ich im Sicherungskasten einfach den Eltako Dimmer gegen ein anderes Bauteil (keine Ahnung welchen Namen das neue Teil hat) tauschen? Wenn ja, kann und darf man das selber machen? Wie ist der mit der Verkabelung? Hauptsicherung raus, alle Kabel vom Dimmer raus und in gleicher Reihenfolge in das "Bauteil ohne Namen"? Oder muss ich da noch mehr beachten?
    Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte - hab eigentlich keine Lust mir einen Elektriker kommen zu lassen, der dann ein kleines Bauteil in 5 Minuten im Sicherungskasten tauscht und ich dafür richtig Kohle liegen lassen muss...

    Also schon mal Vielen Dank im Voraus!

    -Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Stromstosschalter sollte funktionieren.

    Lutz
     
  4. #3 WebJumper, 07.09.2009
    WebJumper

    WebJumper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    OK, erstmal danke. An so einem Dimmer müssen ja mehr als 3 Adern ankommen - denke ich mir zumindestens - von daher bleibt halt die Frage, ob man da was vertauschen kann. Ich mein, PE, N und L ist klar - kommt da jetzt noch ein viertes oder fünftest Kabel an oder wie funktioniert das? Weil wenn da eine Farbe mehrfach verwendet werden würde, könnte man ja was falsch anschließen, drum ja auch die Frage, ob ein Dimmer gleich viele Adern hat wie ein Stromstossschalter hat - dann könnte ich ja einfach PE ausstecken und in den Stromstossschalter stecken, denn N, dann L, usw.
     
  5. #4 Elektro, 07.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Es gibt auch extra Dimmbare Energiesparlampen.
    Eltako hat auch Dimmer die diese schalten Können.
    Möglich das deiner das schon Kann.

    Nur nach Farbe und Anzahl anzuschließen geht nicht.
    Da ist zu Messen - Pläne zu vergleichen.
     
  6. #5 WebJumper, 07.09.2009
    WebJumper

    WebJumper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Meine Energiesparlampe ist mit einer T9 40 Watt "Birne" (das ist ein Ring) bestückt - hab ich noch nicht als dimmbar gesehen...
     
  7. #6 Elektro, 07.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?



    Leuchtstrofflampe ist schon ein unterschied zur allgemein als Energiesparlampe bezeichneten Lampe.


    Zur Lösung Schaltpläne Stromstoßrelais und Dimmer suchen und Vergleichen.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Damit wird er nicht glücklich werden.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

    Mach doch mal ein Bild bei offener Verteilung und stell es online.

    Lutz
     
Thema:

Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen?

Die Seite wird geladen...

Sicherungkasten: Dimmer ausbauen und Taster einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  4. Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

    Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung: Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min...
  5. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...