Sicherungsautomat / Schweißgerät

Diskutiere Sicherungsautomat / Schweißgerät im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich Hilfestellung zu o.g. Thema benötige. Ich habe mir ein Schweißgerät 230 V...

  1. #1 YvonneP, 03.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2020
    YvonneP

    YvonneP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich Hilfestellung zu o.g. Thema benötige. Ich habe mir ein Schweißgerät 230 V gekauft. Lt. Info Absicherung 16 A träge. Wir haben zu Hause einen "Schuppen " in dem früher eine Holzwerkstatt war. Ich möchte nun sicher gehen, dass ich das ohne Sorge dort abschließen kann. Von wegen Querschnitt von Leitungen und so. Ich habe div. Fotos gemacht. Wir haben zum einen im Haus nen Kasten mit Schmelzsicherungen etc und im Schuppen noch einen Sicherungskasten. Wäre klasse , wenn ihr da mal drüber schauen könntet. Alternativ steht die Idee im Raum einen Adapter von 400 auf 230 v aber geht dabei nicht das Gerät kaputt? Fragen über Fragen . Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

    Im Haus
    Im Haus 2.jpg Schmelzsicherungen im Haus.jpg

    Im Schuppen
    Im Schuppen 1.jpg Im Schuppen 2.jpg Im Schuppen 3.jpg


    edit by eli: Bilder sichtbar eingefügt
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    275
    Ich sehe keine Bilder?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    533
    @ego
    Nun solltest du sie sehen können

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Rockylangohr, 03.11.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen,

    nun ja wie sagt man so schön..Bilder sagen mehr als Worte :blink:.
    Der Drahtverhau im Schuppen hat wohl schon einige Jahrzehnte
    auf dem Buckel, immerhin sind Fi´s mit 30mA verbaut (hoffe, dass
    die auch funktionieren!)
    Welche Sicherungen in der UV für was zuständig sind, ist nicht
    ganz ersichtlich.
    Je nach Schweißgerät kämen in der Regel C16A Automaten
    in Frage.

    Hier sollte sich ein Fachkundiger das Ganze mal vor Ort ansehen,
    bevor im Schuppen Gerätschaften angeschlossen werden.

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    533
    Ich würde erst einmal den Verteiler hübsch machen lassen im Schuppen.
    Wenn die 3 Sicherungsautomaten im Haus auf den L16A Sicherungsautomat und den beiden Schaltern auflaufen sowie auch die 3 Schmelzsicherungen wäre dies eh nicht ganz zulässig. Auch muss dann der Querschnitt der Leitung angezweifelt werden.. Schaut eher nach 1,5mm² am FI aus falls dieser auch die CEE absichert

    Wie schon gesagt, Fachmann wäre angebracht

    Mfg Dierk
     
    Joker33 und Elektro gefällt das.
Thema:

Sicherungsautomat / Schweißgerät

Die Seite wird geladen...

Sicherungsautomat / Schweißgerät - Ähnliche Themen

  1. Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ EP Fachbeitrag

    Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ EP Fachbeitrag: Frei zugänglich Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ https://www.elektropraktiker.de/nachricht/sicherungsautomaten-mit-charakteristik-h/
  2. Sicherungsautomat auf höhere Stromstärke wechseln

    Sicherungsautomat auf höhere Stromstärke wechseln: Liebe Forenmitglieder, ich habe in meiner Wohnung leider nur eine Phase und einen Herdanschluss, der mit 20A abgesichert ist. Der...
  3. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

    Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...
  4. Blende um Sicherungsautomaten im alten Sicherungskasten

    Blende um Sicherungsautomaten im alten Sicherungskasten: Hallo, ich habe noch einen uralten Sicherungskasten von der Firma ABN. Dort gibt es 6 Hutschienen über denen eine Kunststoffabdeckung angebracht...
  5. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...