1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungsautomat

Diskutiere Sicherungsautomat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Welche Sicherungsautomat darf eingebaut werden, habe gehört dass nicht stärker als 16A, stimmt es? Darf Sicherungsautomat S200 B20A statt...

  1. asnews

    asnews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Welche Sicherungsautomat darf eingebaut werden, habe gehört dass nicht stärker als 16A, stimmt es?
    [h=1]Darf Sicherungsautomat S200 B20A statt B16A einbauen?[/h]Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherungsautomat

    Pauschale Antwort: Nein, ohne Infos kann man nix anderes sagen

    Für was soll der Automat verwendet werden, warum soll der 16A LSS ausgetauscht werden ? Welche Querschnitte hat die Leitung die Abgesichert werden soll ?

    Und auch dann muss abschließend eine Messung gemacht werden mit der ich nachweisen kann das die Abschaltbedingungen eingehalten werden



    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Sicherungsautomat

    Hmm... sehr gut gestellte Frage. Einfache Antwort > Nein.
     
  5. asnews

    asnews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungsautomat

    Sorry, ich formuliere anders.
    Wir haben neue Küche bekommen, unglücklicher weise stecken einige Geräte an einer Dose, - Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen und Wasserkocher.
    Der Sicherungsautomat ist schon mal abgesprungen, alle vier Geräte an gewesen.
    Die Wohnung ist schon 30 Jahre alt. Es ist 16A Sicherungsautomat eingebaut, ob 20A Automat das Problem lösen kann?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 01.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherungsautomat

    Das wäre nicht erlaubt
    Steckdosen dürfen nur mit max. 16A abgesichert werden.


    Backofen über Steckdose ?
    Warum nicht auf den Herdanschluss gelegt ?
    Das sollte dein Problem schon arg entzerren

    Ansonsten hilft nur eine zusätzliche Zuleitung


    Mfg Dierk
     
  7. #6 andi2206, 01.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherungsautomat

    Hallo
    Dann hat der Sicherungsautomat genau das gemacht, wozu er gebaut wurde.
    Bei Überlast, zu großen Strom hat er abgeschaltet.
    Er ist nicht defekt, und muß nicht gewechselt werden.

    Was glaubst u, was passiert wenn du einen 20 A Automaten einbaust?

    Die Klemmstellen verschmoren, die Kabel können schmoren und es kann ein Brand entstehen.

    Investiere mal ein paar Euro, lass das von einen guten Elektriker anschauen, und er soll die einen Vorschlag machen, wie das ganze zu lösen ist.

    Wir können es von hier aus nicht, da wir nicht alle Örtlichkeiten kennen.
    Wir können mit den wenigen Informationen, die wir erhalten haben nur eines sicher sagen:
    Finger weg, keine größeren Automaten einbauen, Fachmann holen.

    andi2206
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Sicherungsautomat

    Hmm... schaue mal in deine Hausratversicherung die wirst du dann bei deiner Idee brauchen.
     
  9. #8 andi2206, 01.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherungsautomat

    Hallo
    Die Hausratversicherung zahlt nur den Wasserschaden,

    der bei den Löscharbeiten der Feuerwehr entsteht.

    Für den Rest baucht er eine Feuerversicherung.

    Er sollte auch über die Montage von einigen Rauchmeldern ernsthaft nachdenken.

    andi2206
     
  10. #9 AC DC Master, 02.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sicherungsautomat

    vielleicht mal ernsthaft überlegen ob die elt.inst so gut ist für so viele Verbraucher. da hätte mal ein Fachmann drüber gucken sollen. wer auch so viele geräte an einer Steckdose anschließt kann fro sein das der sicherungsautomat anspringt. er hat getan was getan werden sollte. auslösen !!!!
     
  11. #10 Strippe-HH, 03.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sicherungsautomat

    Und da geht das Drama schon mal los, der Kunde will eine neue Einbauküche, das Küchenstudio berät und das oft falsch.
    Es wird oft nur gefragt, wo ist der Herdanschluss, wo der Wasseranschluss und das war's.
    Geblendet von den vielen Schönheiten sucht der Kunde Backöfen und Mikrowellen aus die schön im Schrank eingebaut sind von allen wird dann Pläne mit Grundriss und 3D Ansichten gefertigt und der Kunde geht zufrieden damit nach Haus und freut sich über die neue Küche.
    Nun müsste normalerweise aber der Elektriker kommen, aber die Küche ist ja schon so teuer und das was an Steckdosen sitzt wird schon langen und der Herd kommt ja wieder dahin wo er mal war.
    Na ja, die Möbel werden aufgestellt und der Monteur wundert sich wo er welchen Stecker in welche Dose stecken soll und wenn es nicht langt werden Steckdosenleisten hervorgezaubert, oben auf die Schränke gelegt und dann passt es schon. Dann noch den Herd angeschlossen nach dem Werbemotto einer großen Küchenfirma:" wenn wir gehen, können sie Kochen" und der Job ist für die erledigt.
    Ob da hinterher ne' Sicherung fliegt interessiert die nicht mehr, denn die sagen immer sie hätten sich ja einen Elektriker vorher kommen lassen können.
     
Thema:

Sicherungsautomat

Die Seite wird geladen...

Sicherungsautomat - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht

    Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei mir haut ab und an die Sicherung raus diesmal war wahrscheinlich...
  3. Gibt es Qualitätsunterschiede bei Kabel, FI und Sicherungsautomaten

    Gibt es Qualitätsunterschiede bei Kabel, FI und Sicherungsautomaten: Hallo liebe Helferlein Wir sind im Moment dabei in unsere Wohnung die Hausinstallation komplett zu erneuern. Wir sind nicht vom Fach aber haben...
  4. Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW: Hallo, wir haben im Badezimmer einen neuen Durchlauferhitzer mit einer max. Nennleistung von 27 kW. Aktuell sind B25 (hager) eingebaut und wir...
  5. DLAN Probleme trotz gleicher Phase und gleichem Sicherungsautomat

    DLAN Probleme trotz gleicher Phase und gleichem Sicherungsautomat: Hallo, ich habe unregelmässige Abbrüche trotz gleicher Phase. Sicherung rein und raus hilft,find ich aber doof. Bin schon amüberlegen ob ich mir...