Sicherungskasten beurteilen

Diskutiere Sicherungskasten beurteilen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Experten, wir kaufen gerade ein Haus aus dem Baujahr 1983 und versuchen abzuschätzen, was beim Thema Elektrik auf uns zu kommt. Ich...

  1. #1 dadada123, 05.11.2021
    dadada123

    dadada123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    wir kaufen gerade ein Haus aus dem Baujahr 1983 und versuchen abzuschätzen, was beim Thema Elektrik auf uns zu kommt. Ich als Laie meine zu erkennen, dass es keinen FI-Schutzschalter gibt. Wenn wir diesen nachrüsten lassen, würden wir vorab die Leitungen einmal durchmessen lassen. Könnt ihr mir sagen, worauf ich noch achten sollte?
    Muss man sich bei dem Baujahr Sorgen machen, ob 2 oder 3 adrig? Muss ich den Sicherungskasten komplett erneuern lassen?
    Ich freue mich auf eure Tipps!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherungskasten beurteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Seit 1973 ist 3 Ader mit LN PE pflicht in West Deutschland, im Osten erst ab den 90ern

    Leider sieht man die Legende nicht aber 6 Sicherungen inkl Herd ist schon arg wenig für ein Haus, wenn die 3er Sicherung unten für den Herd ist bzw GAS Anschluss vorhanden ist dann geht's ja noch gerade

    Bei der geringen Anzahl an Stromkreisen würde ich evtl gleich auf FI LS setzen

    Ansonsten
    Drehstrom vorhanden?
    Wohnfläche?
    Außenanlage?
    Warmwasser über Heizung?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Pavel Chekov, 05.11.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Da wirst du wohl auch die Verteilung tauschen müssen. Die flachen Reiheneinbaugeräte "Siemens System-N" wirst du nicht mehr bekommen.
     
    andi2206 und elo22 gefällt das.
  5. #4 Kaffeeruler, 05.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn die net passen gibt es m.w. noch immer den 8GB4562 Zwischenrahmen von Siemens

    Mfg Dierk
     
  6. #5 dadada123, 05.11.2021
    dadada123

    dadada123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss meinen Beitrag ergänzen, sorry dafür. Es gibt zwei Sicherungskästen (Bild anbei), da es bisher zwei Einheiten waren (auch zwei Küchen). Bei uns wird allerdings nur eine Küche bleiben.

    Wohnfläche sind 150 qm, plus Keller. Es gibt noch eine Doppelgarage mit Licht und Steckdosen. Warmwasser wird über die Gastherme erzeugt. Ob Drehstrom vorhanden ist, kann ich wohl nur messen oder? Wir kommen erst nächste Woche wieder rein.

    Kannst du grob die Kosten überschlagen, wo wir landen mit FI Nachrüstung, wenn die Stromkreise ansonsten passen?
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeeruler, 05.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    2polige FI/LS fangen irgendwo um die 20€ an im Netz, als schmale Bauform um die 30€

    4poligeFI´s liegen auch um die 30€. wenn die eingesetzt werden muss man aber auch ein wenig mehr umbauen wie zB die N Schiene. Auch wird man bei 2 FI´s je Verteiler eher dahin tendieren diese gleich mit zu vergrößern da sie sonst voll ist
    Auch sollte man dann die L16A Sicherungen gegen aktuelle Versionen wie B16A tauschen lassen

    Die kosten ab 1,50€ in etwa

    Diesen Preis kann dir ein Elektriker natürlich nicht machen, da werden sicher geschätzt +50% drauf geschlagen beim Material

    Bei dem Bild vom 2ten Verteiler kann man davon ausgehen das es so ist

    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Und wie sieht die Zähleranlage aus?

    Lutz
     
  9. #8 andi2206, 05.11.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Zeig uns mal ein Bild von dem Innenleben der Verteilung.
    Oder den Dosen.

    andi2206
     
  10. #9 Elektro, 05.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Toller Platz für einen Verteiler.

    Direkt darüber eine Abwasserleitung. Dazu noch nicht mal ungeschnitten ..., sondern eine Muffe darüber.
    Verteiler ohne ausreichenden Wasserschutz...
     
Thema:

Sicherungskasten beurteilen

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten beurteilen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...
  2. Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

    Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?: Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...
  3. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  4. Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

    Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?: Hallo, in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein...
  5. Alter Sicherungskasten

    Alter Sicherungskasten: Hallo, ich habe einen Hybriden Sicherungskasten, den ich nicht so wirklich verstehe. Ich hatte eine Lampe in eine Steckdose gesteckt, worauf es...