1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungskasten Chaos!?

Diskutiere Sicherungskasten Chaos!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sicherungskasten Chaos!? Dann darfste aber wenn es blöd läuft, gleich einen passenden Raum / Nische erstellen, Erder reinkloppen, massig...

  1. #11 Micha94, 08.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Dann darfste aber wenn es blöd läuft, gleich einen passenden Raum / Nische erstellen, Erder reinkloppen, massig Potentialausgleich, evtl. Datenleitung zum HÜP legen, auf elektronische Zähler vorbereiten und so geht es ewig weiter.
    Machste jetzt nen Schrank hin und willst in 10Jahren einen zusätzlichen Zähler setzen oder wenn in 10 Jahren etwas im Vorzählerbereich geändert werden soll, dann hat sich die TAB schon wieder geändert und du kannst den Schrank vergessen.
    Meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld. Ich halte nix davon.

    Eine zusätzliche UV kann man auch neben das künftige Zählerfeld dübeln, wenn die über dem Zählerfeld mal voll sein sollte.
    Die Aufsätze für NZ-Tafeln gibt es nicht umsonst. NZ-Tafeln sind noch zulässig, nur die Energieversorger sehen die nicht gerne, da man da beim Zählerwechsel noch handwerkliche Fähigkeiten (Starre Adern biegen) zeigen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Bei Erweiterungen mit unter 50 % Änderung. Sonst nicht und bei einer 1 Zähleranlage ändere ich immer 100%.
     
  4. #13 Strippe-HH, 09.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Es gibt Flexible Nachrüstsätze für NZ-Tafeln.
    Aber wenn der Platz ausreicht, warum nicht gleich einen neuen Zählerschrank mit seitlichen 6-Reihigen Verteilerfeld.
    Da kann man jedenfalls eine menge mit machen.
     
  5. #14 Micha94, 09.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Klar, geht auch. Ist nur etwas teurer. Beides möglich. Die Entscheidung trifft letztendlich dann der Geldbeutel ;-)
     
  6. #15 Strippenkarl, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Nach der neuesten TAB sind nur noch Zählerschränke zu installieren, und zwar in den Höhen 1100 und 1400mm. Ich kann jedem aktiven ELI die Zählerplatzliste aus seiner Region empfehlen. Bezug beim Hersteller oder Großhandel. Dort steht auch für mich viel wissenswertes drin das sogar die Hersteller 2014 noch nicht bedachten.
    Bei einem 2-reihigen Schrank mit Verteiler und eHZ besteht die Ergänzung mit einem 2-ten eHZ Zähler für ???.
     
  7. #16 Micha94, 10.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Einen Einzelschrank würde ich heute gar nicht mehr installieren. Hier gibt es zum Glück Adapter von EHZ auf 3-Punkt Befestigung, so kann ich einen 3-Punkt Zähler installieren und später auf EHZ umstellen.
     
  8. Yoka

    Yoka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Update !

    Aber vorab ein riesen Danke an Alle, die hier geantwortet haben!
    Echt beeindruckend! Auch wenn ich nicht mal die Hälfte verstehe, weiß ich immerhin wonach ich suchen muss!

    Mittlerweile habe ich Zugang zu allem Räumen im Haus.
    Ich hoffe, es wirft nicht alles über den haufen, aber denke eher nicht.
    Denn im Keller kam mir ein 2. Sicherungskasten entgegen, inkl. einem weiteren Zähler.
    Jedoch ändert sich für die Ausgangssituation dadurch nichts, selbst wenn alle Sicherungen raus sind, ist oben weiterhin Strom in den Räumen.

    Nichts desto trotz noch ein Foto davon:


    image.jpg


    Doch im Keller sieht alles gut aus denke ich..

    Zu meinem problemfall nochmal,
    was mir hier auch komisch erscheint:
    image.jpg
    auf den Sicherungen 3-5 sieht man ja oben eindeutig angeschlossene Kabel,
    mal grundsätzlich gefragt, nur um sicher zu gehen..
    Eigentlich müssen dann doch auch abgehende Kabel an der Sicherung sein oder irre ich?

    image.jpg
    Den hatte ich am Anfang total übersehen... Keine Ahnung wofür..

    image.jpg

    Der vollständigkeit halber noch die linke Seite vom Sicherungskasten , nur weil es so unheimlich gruselig ist...
    Nicht, dass man unter Umständen mal im dunkeln in der Nähe rumhantiert....

    Aber na ja...

    ich werd jetzt noch versuchen, die eine odere andere Frage hierzu zu beantworten, soweit ich kann..
     
  9. Yoka

    Yoka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Es sieht so aus, als ob die abgehenden Leitungen alle 3 Adrig sind?! Dann ist die Arbeit für einen Fachmann schnell erledigt.


    Leider nein, es gehen auch 5adrige Leitungen ab.

    Was auch bei meinem Ausgangsort des ganzen Übels , oben in der Decke so rauskommt, wo eigentlich ne ganz normale Lampe sein sollte. Die hat ein bekannter mal durchgemessen, auf einer Leitung waren 400V , 2x 230 V

    Bei Durchgangsmessungen ergaben sich auch lustige Kombination, wo z.b. von einem Lichtschalter aus einem blauen Kabel ein schwarzes wird, den Ursprung dafür haben wir noch nicht gefunden , obwohl wir schon ein Unterverteiler im Raum hatten ... Des Weiteren wurden einige zusammen gezwirbelte Kabel gefunden, wo eine schwarze Leitungen auf zwei gelb grüne gingen, manchmal wurden blaue und gelbe grüne verbunden, die Leitung mit den 400V war an einer gelb-grünen Leitung.. Dafür gab's diverse blaue, die blank in der Dose waren...
     
  10. #19 Micha94, 13.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherungskasten Chaos!?

    Ach herrje! Das schreit doch nahezu nach noch mehr Arbeit. Komplettüberprüfung der Anlage ist das Minimum! Ich würde fast schon Komplettsanierung vorschlagen, nicht das noch etwas verdrillt und einfach eingeputzt wurde. Da war ein großer Pfuscher am Werk!
     
Thema:

Sicherungskasten Chaos!?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten Chaos!? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten alt

    Sicherungskasten alt: Hey Leute erstmal, danke schon mal für die Hilfe. Ich habe zuhause ein Problem mit meinem Uralten Sicherungskasten, wie auf dem Bild zu sehen...
  2. Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Sicherungskasten Typ Asbach Uralt: Servus miteinander, ich wohne im Altbau in dem leider der Sicherungskasten und die dahinterliegende Elektroinstallation vom Typ Asbach Uralt ist....
  3. 3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?

    3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?: Grüß euch Freunde, bei uns soll der Sicherungskasten erneuert werden, weil die Leitungen laut Techniker schon angeschmort sind. Haus ist von 1970...
  4. Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Bauteil in Sicherungskasten brummt: Hallo, seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse...
  5. Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zuständig?

    Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zuständig?: Hallo Community Mitglieder, ich habe seit kurzem das Problem das ich im Erdgeschoß (EFH) kein Strom mehr habe. Daraufhin habe ich meinen...