Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen?

Diskutiere Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich werde nächste Woche diverse Sicherungskästen in Ahrweiler & Umgebung reinigen / für Inbetriebnahme vorbereiten. Mei nerster Gedanke...

  1. #1 homer092, 25.07.2021
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich werde nächste Woche diverse Sicherungskästen in Ahrweiler & Umgebung reinigen / für Inbetriebnahme vorbereiten. Mei nerster Gedanke war: WEnn die Kästen mit Dreckwasser geflutet waren alles raus den Kasten reinigen und neues Material einbauen.

    Die Stadtwerke vor Ort haben wohl gesagt man solle die Kästen so wie sie sind mit dem Hochdruckreiniger reinigen dann würden sie die Hauptsicherungen wieder einschalten.

    Mein Gedanke ist aber, so ein LS-Schalter, FI usw. wird doch nie wieder trocken wenn der mal nass war? Also äußerlich vielleicht aber es kommt doch Feuchtigkeit / dreck ins Innere. Das gibt doch korrossion, sowohl an den Kontakten als auch innen. Ebenso die Phasenschienen.....

    Macht das Sinn sowas nur zu reinigen? Ich hätte das Innenleben ausgetauscht. Oder was meint ihr?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 25.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    also die Reinigung mit dem Kärcher ist bei noch bestücktem Kasten wohl eher nicht anzuraten, vermutlich beschädigt man damit eher noch mehr..
    Das was Du am Anfang gesagt hattest, trifft dann schon eher zu.
    Sämtliche Betriebsmittel wie SLS-Schalter, RCDs, LS-Schalter, Relais etc. bzw. alles was in den Kästen von der Überflutung
    erfasst wurde, würde ich komplett erneuern.
    Die Trag bzw. Hutschienen sollten nach der Reinigung eigentlich noch ok. sein.
    Leitungen und Kabel, die vom Wasser eingeschlossen waren müßte man genauer
    betrachten, evt. kann man die kürzen und neu anschließen, ggf. erneuern.
    Aber auch sämtliche Klemmstellen, die unter Wasser standen, sollte man austauschen.

    Letztendlich kann keiner genau sagen, wie sich ein Betriebsmittel z.B. ein SLS Schalter, selbst wenn dieses aufwändig gereinigt
    worden ist, sich im späteren Betrieb verhält.
    Womöglich ist bei der Wiederinbetriebnahme noch alles ok., später versagt dann die hochempfindliche Mechanik aufgrund von
    Verunreinigungen oder fängt an zu korrodieren.
    Da sollte man lieber auf der sicheren Seite bleiben und erneuern.

    Davon abgesehen wird das Ganze ja in der Regel auch mit dem Energieversorger vor Ort abgesprochen..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Rockylangohr, 25.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    43
    Nachtrag

    ..vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch klären, ob es evt. auch Sinn macht, die betroffenen Kästen
    entsprechend höher zu montieren oder andere Vorkehrungen zu treffen, um diese vor der hoffentlich
    ausbleibenden nächsten Flutwelle besser zu schützen..
     
  5. #4 Elektro, 25.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    346
    Rockylangohr gefällt das.
  6. #5 Elektro, 25.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    346
    Rockylangohr gefällt das.
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe seit gestern insgesamt 4 RCDs rausgeworfen da sie nicht mehr auslösten. Hatte aber nur noch 1 4pol und 2 2pol RCDs da. Die sind jetzt drin. Da es schwierig ist einen Fachmann zu finden habe ich erstmal Material bestellt. Denke da ist ein neuer Schrank fällig. Aber das entscheidet die eingetragene EFK wenn er dann mal kommt. Den HAK und NAR mache ich nicht auf.

    Lutz
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 25.07.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    75
    Ja mei, läuft doch unter "Notfall":w00t:
     
  9. #8 Allstromer, 27.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    59
    Dein Vorschlag:
    Wie hoch soll montiert werden?
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 27.07.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    75
    ...und hängst du ihn noch so hoch,
    die nächste Flut erwischt ihn doch:eek:
     
  11. #10 Allstromer, 27.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    59
    Ach was?
    Eigentlich hatte ich eine Antwort von @Rockylangohr erwartet.
     
Thema:

Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?

    Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?: Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben unser Bad saniert und in diesem Rahmen den alten Lüfter gegen einen neuen mit...
  2. USV am Sicherungskasten separate Phase?

    USV am Sicherungskasten separate Phase?: Hallo zusammen. Zu erst einmal. Ich bin neu hier im Forum und habe die Suchfunktion bereits verwendet. Aber ich habe nichts gefunden. Ich weis...
  3. Kannst du zu viele Sicherungskästen haben?

    Kannst du zu viele Sicherungskästen haben?: Ich habe ein Haus mit einem Hauptverteiler im Keller. Es verfügt über zwei Sicherungssätze (insgesamt 6), die je einen Unterverteiler auf jeder...
  4. Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden

    Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden: Moin Moin aus Hamburg, Kann mir einer sagen wie man den Sicherungskasten mit einem Zählen verkabelt soll dann beides in eine Imbissbude eingebaut...
  5. Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!

    Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!: Hallo Leute Ich brauche dringend Rat zu einer Stromfrage. Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim mit Garten erfüllt und uns ein gut...