Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen?

Diskutiere Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei uns steht das sogar in den Ergänzungen zur Tab, das Zählerschränke und HA Sicherungen nicht im Überflutungsbereich liegen dürfen. Und wenn das...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.673
    Zustimmungen:
    513
    Bei uns steht das sogar in den Ergänzungen zur Tab, das Zählerschränke und HA Sicherungen nicht im Überflutungsbereich liegen dürfen. Und wenn das in allen Häusern so wäre, dann wäre auch dort der Strom wahrscheinlich nie ausgefallen.:sad:
     
  2. Anzeige

  3. #12 Rockylangohr, 28.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    43
    ..Elektro hatte einige informative Beiträge zum Thema Hochwasser eingestellt wie z.B. folgender:
    https://www.elektro.net/16930/elektrosicherheit-bei-hochwasser/
    ..da steht auch etwas zur Montagehöhe..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    36
    Also bei der kraft die da gewütet hat wäre der strom auf jeden fall ausgefallen. Häuser wurden wegespült da wären auch kabel gerissen. Willst du jeden strassenverteiler 2,5m hoch montieren? Hak kommt auch wieder ins dachgeschoss ist schon klar
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.673
    Zustimmungen:
    513
    Es soll auch noch Freileitung geben. Warum hat man das geändert in solchen Gebieten. An der Ahr gibt es im durchschnitt alle 110 Jahre eine große Überschwemmung.
    Zähler waren früher praktisch nie im Keller, das ist erst eine Erfindung der letzten 30-40 Jahre, die sich nun rächt
     
  6. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    36
    Gut und was passiert mit der freileitung wenn das aus einstürzt oder ähnliches dann ist im gebiet auch erstmal der strom weg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.673
    Zustimmungen:
    513
    Dauert 2 Stunden, dann hast du 4 neue Drähte am Mast oder von Haus zu Haus. Dazu brauchst du nur 2 Leute, 2 Leitern oder Steigeisen. Werkzeug und Material kannst du sogar hin tragen, sofern es noch einen begehbaren Weg gibt.
     
  8. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    36
    Und die masten machst du flutsicher das die garantiert stehen bleiben. Das würde ich mir gerne ansehen. War oft genug in flut gebiete
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.673
    Zustimmungen:
    513
    Ich auch, und einen umgefallenen mast hast du garantiert schneller wieder stehen als 100 HA Sicherungen leer zu lassen Erdkabel vom eingestürzten haus isolieren oder straßenberteilerschränke trocken legen. notfalls ziehst du ein Provisorium mit kabel von einem zum anderen Mast, wenn zwischen drin einer fehlt. Alles kein Hexenwerk und schnell erledigt,
     
  10. #19 Rockylangohr, 29.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    43
    ..also ich denke wir sind uns alle einig, dass mit so einer extremen Überflutung keiner gerechnet hatte.
    Und in Zukunft wird das Wetter mit Sicherheit wohl noch öfters verrückt spielen.
    Nach der damaligen Flutkatastrophe in Sachsen sind z.B. teilweise HAKs an die Außenwand montiert
    worden.
    Da ist einiges an präventiven Massnahmen erfolgt, um die Schäden in Zukunft zu begrenzen.
    Aber letztendlich geht es ja nicht nur um die reinen Schäden, die an der Elektrik verursacht werden,
    sondern auch um Menschenleben.
    Na klar ist alles verloren, wenn komplette Häuser weggerissen werden, doch davon war auch garnicht
    die Rede.
    Es geht lediglich um Schadensbegrenzung..

    Gruß Rockylangohr
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.673
    Zustimmungen:
    513
    Was ist daran extrem. vor 19 Jahren im Erzgebirge als als die Weißeritztal Bahn weg gespült wurde, waren die Regenmengen höher als jetzt in der Eifel. Nur die Leute denken leider immer, das war weit weg, und kann mir nicht passieren. Und sicher gibt es auch in den jetzt betroffenen gebieten noch alte Häuser, mit Flutmarken an der Wand. bei uns im ort gibt es auch ein kleines Flüsschen, das im Sommer 2018 fast gar kein wasser mehr hatte. aber das Flussbett ist 2m Tief und 4m Breit und auf beiden Seiten ist eine 5m breite Straße. Trotzdem gibt es an einigen Hauswänden Flutmarken aus den 20er Jahren in 2,50m Höhe über der Straße. Der flusslauf ist seit der zeit mehrmals verändert worden und 15km flussaufwärts gibt es jetzt zudem einen Stausee, der schlimmeres verhindern soll. Aber trotzdem bleibt immer eine Restgefahr.
     
Thema:

Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?

    Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?: Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben unser Bad saniert und in diesem Rahmen den alten Lüfter gegen einen neuen mit...
  2. USV am Sicherungskasten separate Phase?

    USV am Sicherungskasten separate Phase?: Hallo zusammen. Zu erst einmal. Ich bin neu hier im Forum und habe die Suchfunktion bereits verwendet. Aber ich habe nichts gefunden. Ich weis...
  3. Kannst du zu viele Sicherungskästen haben?

    Kannst du zu viele Sicherungskästen haben?: Ich habe ein Haus mit einem Hauptverteiler im Keller. Es verfügt über zwei Sicherungssätze (insgesamt 6), die je einen Unterverteiler auf jeder...
  4. Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden

    Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden: Moin Moin aus Hamburg, Kann mir einer sagen wie man den Sicherungskasten mit einem Zählen verkabelt soll dann beides in eine Imbissbude eingebaut...
  5. Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!

    Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!: Hallo Leute Ich brauche dringend Rat zu einer Stromfrage. Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim mit Garten erfüllt und uns ein gut...