1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungskasten "rasselt"

Diskutiere Sicherungskasten "rasselt" im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Sicherungskasten "rasselt" Flexible Adern sind in IT wohl völlig normal. Ist ja auch nichts Schlimmes. Natürlich sollte man schön...

  1. #31 Jörg67, 31.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherungskasten "rasselt"

    Flexible Adern sind in IT wohl völlig normal. Ist ja auch nichts Schlimmes. Natürlich sollte man schön Aderendhülsen draufmachen. Die sparen sie sich da glaube ich auch :rolleyes:


    Das wird der FI sein. Da drin sind Spulen, so ähnlich wie auf einem Trafo. Der brummt ja u.U. auch vor sich hin.

    Anständig verarbeitete FI brummen allerdings nicht. Wenn dich das nervt, und überhaupt wegen Mutterns Porzellankiste, kauf dir doch das ganze Zeug neu, und zwar über nen Onlineshop deutsches Material. Such mal nach Sachen von Moeller, die sind gut und preislich wirklich erträglich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Strippentod, 31.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sicherungskasten "rasselt"

    Das ist glaub ich auch die einzige Chance, nen 35² in den Automaten zu kriegen...:rolleyes:
     
  4. #33 Jörg67, 31.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherungskasten "rasselt"

    Bislang sind jedenfalls keine drauf, mein ich zu sehen.

    Ich zweifle noch ob das 35² sein kann, aber das Bild kann täuschen.

    Vielleicht sind's nur 5,6mm aka 25²

    Flexible sind blöd zu messen, wenn man die nicht bißchen verdrillt, daß alles schön gepackt und rund ist, kommt dabei nur Quatsch raus.

    Denn wer mißt, mißt Mist :D
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Sicherungskasten "rasselt"

    Wenn es flexibel ist, dann ist es auch kein 35mm² zwichen den Litzen ist ja Luft. Da mußt du normalerweise eine litze messen und die Anzahl der litzen zählen um den Querschnitt auszurechnen. Man kann natürlich auch probieren welche Aderendhülse drauf passt. Ich denke mal das wird dann wohl eher 16 oder 25mm² sein.
     
  6. #35 Strippentod, 31.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sicherungskasten "rasselt"

    Oder besser noch man misst die Luft und zieht die dann vom Querschnitt ab...:Hammer:
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sicherungskasten "rasselt"

    Hallo Marc,

    Du hast einen (einphasigen) Wechselstromanschluss mit 6kW.
    Der "C25" ist hoffentlich die "Hauptsicherung". Das der dann mal anfängt zu rasseln, ist ganz normal. Denn bei grenzwertiger Überlastung spricht der Kurzschlussstromauslöser schneller an (bzw. ist kurz davor und rasselt) als der thermische Auslöser.

    Der gemessene Durchmesser ist doch wohl inclusive Isolierung, ich kann in der UV keine Ader >10 mm² entdecken?

    Alternativ mal die "Hörprobe": Griff eines isolierten Schraubendrehers ins Ohr stecken, mit der Spitze den Übeltäter orten.

    Gruß Gert
     
  8. #37 werbemaxe, 31.03.2011
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten "rasselt"

    ok, danke. WErde mir das alles mal besser anschauen und evt. einen Elektriker kommen lassen. Danke und schönen Gruss, marc
     
Thema:

Sicherungskasten "rasselt"

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten "rasselt" - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten alt

    Sicherungskasten alt: Hey Leute erstmal, danke schon mal für die Hilfe. Ich habe zuhause ein Problem mit meinem Uralten Sicherungskasten, wie auf dem Bild zu sehen...
  2. Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Sicherungskasten Typ Asbach Uralt: Servus miteinander, ich wohne im Altbau in dem leider der Sicherungskasten und die dahinterliegende Elektroinstallation vom Typ Asbach Uralt ist....
  3. Sicherungskasten Chaos!?

    Sicherungskasten Chaos!?: Hallo allseits, bevor ich meine Frage stelle vorab schon einmal ein paar Antworten meinerseits: Ja, ich bin neu hier Ja, ich bin ein Laie Nein,...
  4. 3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?

    3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?: Grüß euch Freunde, bei uns soll der Sicherungskasten erneuert werden, weil die Leitungen laut Techniker schon angeschmort sind. Haus ist von 1970...
  5. Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Bauteil in Sicherungskasten brummt: Hallo, seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse...