1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungskasten versetzen

Diskutiere Sicherungskasten versetzen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wegen Umbau muß ich meinen Sicherungskasten um ca. 4m versetzen. Am "alten" Montageort kommen nun die Stegleitungen aus der Wand (ein...

  1. Furty

    Furty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wegen Umbau muß ich meinen Sicherungskasten um ca. 4m versetzen.

    Am "alten" Montageort kommen nun die Stegleitungen aus der Wand (ein 5*1,5mm² für den E-Herd und vier 3*1,5mm² für Licht/Steckdosen) und sollen durch einen Kabelkanal zum "neuen" Montageort verlegt/verlängert werden.

    Kann/darf ich die Adern nun einfach im Kabelkanal mittels Wago-Klemmen verbinden und mit 5*1,5mm² bzw. 3*1,5mm² NYM weiterführen?

    Gruß Furty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherungskasten versetzen

    Klemmen im Kanal geht garnicht!
    Dafuer musst du schon eine Klemmdose setzen.

    gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 02.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherungskasten versetzen

    Ich würde um es sauber und Normgerecht zu bekommen

    Eine AP Verteilung setzen, z.B Hager 1-Reihig mit 8TE o.ä.
    Dann die alten Stegleitungen von hinten einführen und schön sauber auf Reihenklemmen legen, diese optisch durch z.B Endblöcke trennen u beschriften.
    Dann AP mit NYM weiter gehen.
    Vorteil, alle Stromkreise sauber getrennt übersichtlich, NYM´s dann gleich zugentlastet (bei den von Hager gehts )

    Oder aber mit Verbindern u Schrumpfschlauch uvm.

    Mfg Dierk
     
  5. Furty

    Furty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten versetzen

    Hallo,
    hatte ich fast befürchtet, danke für die Antwort, werde also eine Dose setzen und die Leitungen verklemmen.

    Gruß Furty
     
  6. Furty

    Furty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten versetzen

    Hallo,
    hatte ich fast befürchtet, danke für die Antwort, werde also eine Dose setzen und die Leitungen verklemmen.

    Gruß Furty
     
  7. #6 alterlich, 02.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherungskasten versetzen

    allg Frage:
    geht das tatsächlich rechtlich nicht durch mit quetschverbindern und schrumpfschlauch im kanal ? bei angebohrten leitungen wird das ja oft genug auch so erledigt. ich würde es nicht so machen, zumal man sich auf die art einen "dicken" klumpen kabel bastelt, aber ist es prinzipiell zulässig, eigentlich spricht ja nichts zwingend dagegen.

    gruss
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sicherungskasten versetzen

    ich hätte da keine Benken, ob unter Putz, auf Putz oder im Kanal ist IMHO gleich.

    Lutz
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherungskasten versetzen

    Bei NYM stimme ich dir zu aber bei Stegleitung? Die ist Aufputz und im Kanal nicht erlaubt und wie man die ordentlich schrumpfen will, weis ich nicht.
    PS. Die Herdleitung mit 5*1,5 ist auch etwas schwach.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sicherungskasten versetzen

    Warum? Als Stegleitung so auch mit 20A absicherbar, dank guter Wärmeabgabe.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherungskasten versetzen

    Er wird aber wohl nicht mit Stegleitung weitergehen in einem Kanal.
     
Thema:

Sicherungskasten versetzen

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten versetzen - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten alt

    Sicherungskasten alt: Hey Leute erstmal, danke schon mal für die Hilfe. Ich habe zuhause ein Problem mit meinem Uralten Sicherungskasten, wie auf dem Bild zu sehen...
  2. Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Sicherungskasten Typ Asbach Uralt: Servus miteinander, ich wohne im Altbau in dem leider der Sicherungskasten und die dahinterliegende Elektroinstallation vom Typ Asbach Uralt ist....
  3. Sicherungskasten Chaos!?

    Sicherungskasten Chaos!?: Hallo allseits, bevor ich meine Frage stelle vorab schon einmal ein paar Antworten meinerseits: Ja, ich bin neu hier Ja, ich bin ein Laie Nein,...
  4. 3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?

    3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?: Grüß euch Freunde, bei uns soll der Sicherungskasten erneuert werden, weil die Leitungen laut Techniker schon angeschmort sind. Haus ist von 1970...
  5. Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Bauteil in Sicherungskasten brummt: Hallo, seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse...