1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungskastenbildersammlung

Diskutiere Sicherungskastenbildersammlung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sicherungskastenbildersammlung Mal eine von den weniger schlimmen (Bimmelanlage) [ATTACH] Das ist aber mittlerweile aufgeräumt ...

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    Mal eine von den weniger schlimmen (Bimmelanlage)

    Iss doch klar.jpg

    Das ist aber mittlerweile aufgeräumt ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 09.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    Das ist doch alles moderner Schnickschnack.

    Verteiler müssen übersichtlich sein, finde ich :)


    DCP_6010.jpg

    1A Qualitätsware, Fabrikat Hensel.


    Hier ist vermutlich ein Wildschwein gegengelaufen. Oder es wurde von einem Wildschwein montiert.

    DCP_6011.jpg

    Hat aber immer einwandfrei funktioniert :D
     
  4. #23 Kaffeeruler, 09.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    So ein Hensel Diazed hab i auch noch hängen.. geschätzte 50-60 Jahre alt .. noch Stoffumantelte Leitungen drin. Ja da wird einem Warm ums Herz :o
     
  5. #24 Jörg67, 09.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    Schön, nech. Jener dort stammt aus den 60ern, das ist bekannt. Das Drumherum entstammt natürlich anderen Epochen :D

    Wenn der außer Betrieb geht, kommt er in meine Sammlung. Eigentlich schade, er verrichtet treu und wacker seinen Dienst. Alle Kontakte sind wie neu :)
     
  6. #25 homer092, 13.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    Hier mal ein paar Bilder von UVs von mir, aus Lehrgängen und Ähnlichem, war Ende 1. Lehrjahr / Anfang 2. Lehrjahr, daher sicherlich nicht perfekt ;)

    uv2.jpg uv3.jpg uv1.jpg

    Meine Sammlung mit Horror-UVs finde ich leider grad nicht, habe da auch schon so ein paar Bilder :D wenn ich sie finde reiche ich sie nach :D
     
  7. #26 Kaffeeruler, 13.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    Stimmt, die VT auf dem ersten u zweiten Bild sind nicht richtig angeschraubt.. Die Wackeln wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann :D

    Aber mal unter uns, die sehen besser aus als das was man so oftmals sieht ;)

    mfg Dierk
     
  8. #27 homer092, 13.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    vlcsnap-98793.jpg

    ich weiß, wieder nicht das beste Bild, aber habe leider nicht immer eine Digitalkamera dabei :D zu dieser UV ist zu sagen: Es ist eigentlich nur ein Klemmkasten ohne Hutschiene. Ursprünglich lag diese nur lose mit den Automaten da drinne. Klemmen ALLE so lose, dass man jeden Draht einfach rausziehen konnte. Der RCD lag ohne die schiene nur an den Drähten gehalten daneben. Die Phasenschiene nicht abgeschnitten, und auch nicht gesichert, lag blankes Kupfer einige Einheiten zusätzlich noch dadrinne. Und alles lose ohne Befestigung. Achso nochwas, der RCD ist eigentlich Sinnlos, da der Stromkreis den er versorgt nur eine 2-Adrige Leitung besitzt, einen LS-Schalter hat er auch nicht, nur die Vorsicherung der UV mit 35A.
     
  9. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    Sind auch andere Verteiler als Sicherungskästen erlaubt?

    http://users.skumleren.net/damien/verteiler.jpg

    So bei einem Kunden gefunden nach langer Suche... undokumentierter Klemmkasten ... Brandmeldeleitungen... 2 Tage fehler auf dem Bus gesucht, bis ich in einer kleinen Kammer diesen gut versteckten kasten gefunden habe. Hab ich dann komplett getauscht und dokumentiert für die Feuerwehr und Tüvabnahme... Also nicht nur die Verkabelung.. ist ja nicht viel da.. aber überhaupt mal das es da einen Verteiler gibt.
     
  10. #29 homer092, 13.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    sowas kenn ich ;) leider keine Bilder davon, aber bei einem bekannten im Haus sollte die Klingelanlage erneuert werden. Leitungen lagen ja schon. Es gibt ein Haus zur Straße hin mit 2 Wohnungen und eins im Hinterhof mit 2 Wohnungen.
    Das Haus zur Straße hat im Keller eine "Verteilung" ohne Abdeckung ohne alles, nur Hutschiene mit Klingeltrafo drauf. Dort alles in der Luft verdrahtet. Geschätzte 80 Adern kommen dort an. Mal ein 25 Adriges, einige 4 Adrige, 8 Adrige, 12 Adrige. Alles uneinheitliche Farben. In den Wohnungen liegen auch mal 12, mal 8, mal mehrere 4 Adrige.
    Einige Leitungen fanden wir garnicht. Und draußen kamen 2 Leitungen an an der Gegensprechstelle.
    Am Ende fanden wir raus: Es gab an der Hauswand im Hof einen Abzweigkasten unterputz in dem ein paar Leitungen verbunden waren, der Kasten saß ca. 1m entfernt von der Verteilung im Keller :D wozu nochmal dieser Kasten? :D hat uns stunden gekostet...nichts dokumentiert, alles kreuz und quer, absolutes chaos.
     
  11. #30 Kaffeeruler, 13.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherungskastenbildersammlung

    Ja nu, Klemmkästen / Dosen suchen ist ja fast normal..Was noch witziger ist, stell dir vor die verteilung wird einfach "übersehen" und zugemacht

    Alte Hütte, dünne Wände und wie es damals eben war wurde meißt innen ne Regipswand eingezogen und Isoliert..
    Die Trockenbauer waren fix, die VT gut getarnt mit Tapete und schwups war sie verschwunden hinter der Wand.. Die hat auch keiner vermisst da im Flur noch ne Zählertafel mit Sicherungen hing und die Bude auch noch den Mieter gewechselt hatte..
    Ja, bis eines tages mal ne Sicherung fiel und i der dumme war, man kam i mir verar***t vor.. I dachte schon an Stromklau.. Das da ne ganze VT fehlt merkste auch erst später. Zum Glück war bekannt wer die Bude Inst. hatte, der wusste noch in etwa wo die VT gesessen hat


    mfg Dierk
     
Thema:

Sicherungskastenbildersammlung