1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungsschaltung Motor

Diskutiere Sicherungsschaltung Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich möchte mit meiner Siemens LOGO8 3 Starkstrommotoren ansteuern. Diese Motoren dürfen aber nicht weiterlaufen wenn ein Motor...

Schlagworte:
  1. #1 Darkkabler, 14.08.2016
    Darkkabler

    Darkkabler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte mit meiner Siemens LOGO8 3 Starkstrommotoren ansteuern. Diese Motoren dürfen aber nicht weiterlaufen wenn ein Motor überlastet und der Motorschutzschalter fällt.

    Da die LOGO nur eine Eingangspannung von max 24VDC standhält.

    Also hier mein Problem: Wie kann ich es machen das die LOGO erkennt das ein Motor keinen Strom mehr hat.

    Danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    20
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Hilfskontakte der MSS einlesen?
     
  4. #3 Darkkabler, 14.08.2016
    Darkkabler

    Darkkabler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Ok, welche Spannung hat der Hilfskontakt
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    83
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Die sind i.d.r Potenzialfrei, mir ist derzeit nix anderes bekannt außer sie wurden schon verdrahtet


    Was für MSS hast du denn verbaut, Bilder u Daten
    Motoren hast du ja neben an schon genannt mit 2,5 ; 3 und 4,5kW


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Darkkabler, 14.08.2016
    Darkkabler

    Darkkabler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Derzeit ist noch nichts verbaut.
    Ich haber nur die LOGO und die Motoren

    Bin noch am Planen
     
  7. #6 Kaffeeruler, 14.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    83
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Dann die frage, was soll das ganze am ende werden und wie soll die Steuerung aussehen. Da muss es doch schon einen Plan geben od ähnliches
    Vom Prinzip her kannst du die MSS abfragen mittels Hilfskontakt und auch ob evtl eine Phase fehlt bzw Unterspannung.

    Entweder am MSS direkt mit Unterspannungsauslöser oder eben mit Phasenüberwachsrelais arbeiten

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Darkkabler, 14.08.2016
    Darkkabler

    Darkkabler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Ich habe mich jetzt nochmal genauer informiert.
    Das Ganze wird eine Getreide-förderanlage. Diese hat drei Motoren die zeitversetzt Starten und Stoppen sollen. Einer der Motoren muss mit Stern-Dreieck gestartet werden, die anderen können direkt starten.

    Weiters soll die Steuerung durch einen Schalter auch per Hand steuerbar sein.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 14.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    83
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Ich hoffe du weißt was du da machst und Sicherheitseinrichtungen wie Notaus oder Reißleinenschalter bei einem Band net zu kurz kommen

    Mfg Dierk
     
  10. #9 viktor12v, 14.08.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Getreideförderanlage?
    Könnt ein Gebläse mit Stern-Dreieck-Anlauf sein, und ein Förderband?
     
  11. #10 LordPhintex, 16.08.2016
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherungsschaltung Motor

    Welche Leistung haben denn die Motoren? Je nach Leistung brauchst du einen Sanftanlauf oder Stern-Dreieck-Schaltung.
    In meinem Betriebspraktikum habe ich mit einer Siemens SPS eine sehr ähnliche Schaltung mit nur einem Motor, Stern Dreieck und Störungsanzeige durch auslesen des Hilfskontakt des MSS.
    Sollte also auch für dich eine mögliche/gute Lösung sein.
    Bei 2 getrennten MSS für je einen Motor musst du dann natürlich die Hilfskontakte in Reihe schalten, damit auch registriert wird wen nur ein MSS fällt.
     
Thema:

Sicherungsschaltung Motor

Die Seite wird geladen...

Sicherungsschaltung Motor - Ähnliche Themen

  1. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...
  2. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  3. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  4. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  5. Motordrossel am Frequenzumformer

    Motordrossel am Frequenzumformer: Hallo Ich hab eine Frage. Eine Motordrossel ist erforderlich, um kapazitiven Ausgleichströmen bei sehr langen Leitungen sprich Kabel (>50m...