1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

Diskutiere Siedle 411-02 gegen HTA 711-02 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum, Ich habe mir der Tage ein 711er Siedle im Internet besorgt um das 411er zu ersetzen welches bisher an meiner Tür hing. Nachdem ich...

  1. #1 Vincent-Vega, 07.09.2010
    Vincent-Vega

    Vincent-Vega Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    Ich habe mir der Tage ein 711er Siedle im Internet besorgt um das 411er zu ersetzen welches bisher an meiner Tür hing. Nachdem ich nun versucht habe das HTA 711-01 anstelle meines alten HT-411-02 zu montieren musste ich leider feststellen dass es nicht funktioniert. Zwar habe ich alle Drähte des alten Telephons wie in der Austauschtabelle beschrieben im 711er montiert, aber weder der Türgong funktioniert noch der Türöffner. Gegensprechen funktioniert. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das neue Türtelephon scheinbar mehr Adern benötigt als das alte. Denn in der Gebrauchsanweisung wird ausser den alten Drähten auf Pin 9,12,11,6.1, I und 7, auch noch von 11.1; 12.1; 1; c;b;G gesprochen. So scheint "G" wohl den Gong anzusteuern, mein altes Telephon hatte allerdings garkeinen Draht "G". Pin "b" wird beschrieben als "Versorgung Gong", auch dieses Kabel existierte im alten Phon nicht, wie auch all die anderen.


    Trotzdem wird das 711 als Ersatz fuer das 411 beschrieben, ich bin nun etwas verwundert und frage mich wie das wohl gehen kann. Wie gesagt, ich habe nur die 5 Drähte 9,12,11,I und 7, plus die Brücke "6.1" nach "c" aus dem alten Phon zur Verfügung, Licht im Flur war vorher nicht belegt, Gegensprechen funktionierte, aber nicht der Gong und nicht der Tueröffner. Was muss ich wie belegen um das hinzubekommen ? Braucht der Gong etwa noch eine Versorgungsspannung die das mechanische Rufwerk övorher nicht benötigte ? Dann könnte ich das 711er wohl nicht benutzen, denn mehr als die beschriebenen Kabel gibt es hier nicht... Vielen Dank fuer wedwede Hilfe,
    L.Braun
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vincent-Vega, 07.09.2010
    Vincent-Vega

    Vincent-Vega Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    Photo vom 411er.JPG

    So sieht es im alten aus - wer weiss was ich wohin im 711 klemmen muss ? hat jemand n Bild von nem 711er ?

    Schaltplan 411er.JPG
     
  4. #3 kurtisane, 08.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    Hallo !

    Ich dachte Du hast Dir ein 711er im Internet selber gekauft ?
    Da müssten ja dann auch die neuen Klemmenbezeichnungen drauf sein !

    Und vielleicht ist das Schnäppchen schon defekt o. für alle alten Vorgänger nicht
    unbedingt ohne viel Umklemmarbeiten nachträglich geeignet ?
     
  5. #4 Vincent-Vega, 08.09.2010
    Vincent-Vega

    Vincent-Vega Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    Es steht drauf, ja. Aber wie schon oben angedeutet : Es funktioniert eben nicht. Weil: Wenn im alten Telephon nur 6 Pins belegt sind (und darunter ist sogar noch die Brücke) und im neuen deutlich mehr gefragt sind .... ? Im alten waren eben keine 2 Leisten wie im neuen, sondern nur eine. Und im Übrigen : Ist ja schön wenn man weiss dass auf Pin "G" im neuen Phon dies oder das auflaufen soll. Aber welche von meinen vielen bunten Drähten im alten Phon ist denn das ? Die Farben sind, wie ich mittlerweile weiss, nicht verbindlich, es nutzt also nix wenn jemand sagt "Bei mir ist das gelbe auf "7"....Das is alles nicht sooo easy. Nebenbei : Das Schnäppchen ist neu, orginalverpackt, und sollte laut Hersteller als Ersatz fuer das 411 geeignet sein, was ich auch in vielen alten Beiträgen bestätigt gesehen habe. Insofern ist das scheinbar schon ok soweit...
     
  6. #5 kurtisane, 08.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    Hallo !

    Guckst Du mal bei ..w.siedle.de.
    Da findet man nur einen Plan von 611 auf 711 !

    Aber nichts von einer 411er, vielleicht ist es soweit abwärts hinunter nicht kompatibel ?
     
  7. #6 Vincent-Vega, 08.09.2010
    Vincent-Vega

    Vincent-Vega Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    Hab schon geschaut. Hab auch deren Plan zum Thema von 411 auf 711. Hab auch schon bei denen nachgefragt. Bringt alles nichts, die empfehlen mir nen Elektriker kommen zu lassen (ja, genau, 60Euro fuers Telephon und 200 Euro fuer Anfahrt und 2 Meisterstunden...). Und deren Pläne zeigen nur, wo die paar Drähte vom 411 auf das 711 sollen - aber wie gesagt, da fehlt etliches. Und das ist nicht dokumentiert. Meine Frage richtete sich eigentlich auch wirklich eher an jemanden der das schon gemacht hat, ich habe hier im Forum gesehen dass der Umbau 411 / 711 schon verschiedentlich gemacht wurde, ich hoffte einen von den Kollegen finden zu können, und dann mit nem Photo oder so weiterzu kommen...
     
  8. #7 kurtisane, 08.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    Wieviele Innenstellen sind denn vorhanden ?
     
  9. #8 Vincent-Vega, 08.09.2010
    Vincent-Vega

    Vincent-Vega Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    Innenstellen ? Meinst Du, wieviele Teilnehmer mit dem Geraet aussen an der Haustuer verbunden sind ? 4... Aber...das ist fuer die Sache mit dem Gong und dessen 12V AC Versorgung etc doch relativ nebensaechlich, oder ?
     
  10. #9 kurtisane, 08.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    Nebensächlich nicht unbedingt !
    Warum hast Du als einziger von 411 auf 711 gewechselt ?
    Hast Du vielleicht ein Bild von der neuen 711er Innenstelle mit den Klemmen ?
    Das muss auch ohne Meister zum funkt. gebracht werden !
     
  11. #10 Vincent-Vega, 09.09.2010
    Vincent-Vega

    Vincent-Vega Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

    img003.jpg

    Siedle 711.jpg

    Der Grund warum ich umrüsten will ist recht profan : Meine kleine Tochter schläft im Zimmer direkt neben dem 411er. Das 411er hat nur eine mechanische Klingel, keinen Gong. Nicht verstellbar in der Lautstärke, immer volles Rohr. Das 711er hingegen hat einen Gong der weitaus weniger nervig (=weckend) arbeitet, und zudem in der Lautstärke verstellbar ist. Darum ... Ich habe noch ein Bild vom geöffneten 711er angehängt, und die Umbauanleitung von Siedle. Sieht einfach aus, aber selbst diese Anleitung verschweigt, was denn nun mit Pin 10 vom 711 und Pin 3 vom 411 zu passieren hat. Und weiter hinten steht dann, dass die PINs 1, b, 10,G zu belegen seien, aber die gab es beim 411 eben nicht. Insofern decken sich einfach die Drähte die ich im 411er hatte und die die im 711 gefordert sind nicht. Und ich versteh halt nicht wieso das 711er dann als Ersatz fuer das 411 angegeben wird. Wenn man beim 711er z.B. noch 12V Ac Phantomspeisung oder irgendwie extra bereitstellen muss um den Gong zu aktivieren, dann geht das ja eben nicht, da das 411er ja nur den mechanischen Klingelalarm hatte, der solange bimmelte wie man die Klingel gedrueckt (=Kontakt geschlossen) hielt. Bin etwas ratlos...
     
Thema:

Siedle 411-02 gegen HTA 711-02

Die Seite wird geladen...

Siedle 411-02 gegen HTA 711-02 - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 411-02 -> HTA 811-0

    Siedle HT 411-02 -> HTA 811-0: Hallo zusammen, könnt Ihr mich bitte bei dem Austausch unterstützen. Ich möchte nichts falsch machen und habe deswegen vorher Fotos gemacht. Wie...
  2. Austausch Siedle HT 411-02 auf HT 511-01

    Austausch Siedle HT 411-02 auf HT 511-01: Hallo Mitglieder hier im Forum, ich muss das Haustelefon tauschen da es völlig DEFEKT ist, ein Siedle HT 411-02 gegen 511-01 nun meine Frage, wie...
  3. Siedle HT 411-02 gegen HT S 811-0 austauschen, ich glaub' da fehlt was:

    Siedle HT 411-02 gegen HT S 811-0 austauschen, ich glaub' da fehlt was:: Moin zusammen, Ich habe mir im Voltus Shop ein neues Haustelefon gekauft und will es grade anschließen. Im alten sind 9 Anschüsse drin, im neuen...
  4. Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Siedle Klingelanlage HT 411-02 verbaut. Da der alte mechanische Gong für meine Eltern zu leise ist möchte...
  5. Siedle 411-02 auf HTA 811-0W

    Siedle 411-02 auf HTA 811-0W: Beim 411 sind 1,8,8mit Brücke zu 9,7,3,11 belegt! Wie muss ich es am 811 anschliessen? Siehe Bilder! Warte schon Monate auf den Elektriker,kommt...