1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

Diskutiere Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, die Suche habe ich scho benutzt, jedoch leider zu keinem Ergebnis gekommen. Ich denke, bei mir wird es ein einzelfall also...

  1. #1 jay-cuba, 04.03.2013
    jay-cuba

    jay-cuba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    die Suche habe ich scho benutzt, jedoch leider zu keinem Ergebnis gekommen. Ich denke, bei mir wird es ein einzelfall also nicht ganz einfach das ganze.
    So erstmal, ich bin Elektromeister und installiere momentan die Wohnung von meiner Tante. Sie hat die Wohnung gekauft und nun komplett renoviert. Alles soweit gut.
    Weil die Wohnung so rießig war (sechs Zimmer) und sie sowieso alleine lebt, hat sie daraus zwei Wohnungen gemacht. Nun kommt die Problematik.

    Sie hat nur eine Zuleitung für die Sprechanlage. 7 Drätchen.
    Wir haben keine Möglichkeit auf die schnelle eine weitere Zuleitung zu legen, daher frage ich, ob es möglich ist,
    dass man zwei Sprechapparate 1:1 an diese Leitung anschließt??

    Wir haben es uns so vorgestellt, dass wenn man unten die klingel betätigt, klingeln beide Apparate. Der erste der abnimmt, der kann reden, der andere nicht.
    Soweit sollte es doch funktionieren, oder liege ich da falsch??

    Mit freundlichen Grüßen

    Cuba
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 04.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    Moin.
    Richtig, das tun sie.
    Kommt drauf an, ob Mithörsperren verbaut sind.
     
  4. #3 kurtisane, 04.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    Und was macht man dann wenn der "Falsche" nicht gewünschte, zuerst abhebt?
    Wenn jetzt 2 getrennte Wohnungen entstanden sind, sollte bei dem "Riesenumbau" eine ordentliche 2-TN-Anlage auch noch machbar sein!
     
  5. #4 Strippentod, 04.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    HÄ? Egal wo die Tante abnimmt, dort kann sie auch sprechen. Wer soll denn "der Falsche" sein ??:confused:
     
  6. #5 kurtisane, 04.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    Wenn Tante "alleine" ist, braucht man auch keine Mithörsperre!
     
  7. #6 Strippentod, 04.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    Wer hat behauptet das man eine braucht?
    Meine Antwort bezog sich auf die Frage, was an dem zweiten HT passiert wenn am ersten abgenommen wird, und DAS kommt nun wieder drauf an, ob es eine mithörgesperrte Schaltung ist oder NICHT.

    Um das nun zu beantworten, wäre also interessant welche Komponenten genau verbaut sind. (Ich hatte die Hoffnung der "kommt drauf an -Wink" würde zu konkreten Aussagen von selbst animieren...)
     
  8. #7 kurtisane, 04.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    Du hast es selber geschrieben u. wahrscheinlich ist noch keine 2. Innenstelle vorhanden, ansonsten wäre die Frage nicht da.

    Ausserdem ist das dann keine Schaltung, sondern ein "aktiviertes" eigenes Bauteil!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    Wie soll die Mithörsperre funktionieren bei 2 parallel geschalteten Geräten? Es klingelt bei beiden und beide könnnen abheben und durcheinander reden.

    Ich frag mich aber, was das für eine Zuleitung sein soll mit 7 Drähten. JY(ST)Y ist doch eigentlich immer paarig, sollten also 8 Drähte sein und da ginge auch eine eigene Klingel
    Also mich würde es schon nerven, wenn ich jedes mal zum Hörer laufe, wenn beim Nachbar einer klingelt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    Übrigens auch wenn wirklich nur 7 Drähte vorhanden sind, kannst du mit Trick 17 (4 Dioden Halbwellenbetrieb) eventuell 2 Aparate getrennt läuten lassen. Voraussetzung ist natürlich, das unten noch ein Klingeltaster frei ist.
     
  11. #10 Strippentod, 04.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

    ..Welches vom zentralen Umschaltgerät über Klemme 1 (Plus-Potential) aktiviert wird. Über den Optokoppler wird im Ruffall Minuspotential zum Relais der Mithörsperre geschaltet.
    Das Relais zieht an und schliesst den Kreis 9/11 + 9/12.

    Selbst 8 Adern im Stamm können (wie gesagt in einer mithörgesperrten Anlage) voll belegt sein. 9,11,12,c,TÖ,7,b (für ET-Ruf) und 1 (Impuls MHS).
     
Thema:

Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen.

Die Seite wird geladen...

Siedle 6+n Zwei Sprechapparate parallel anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 401-01 Haustelefon (6+n) modernisieren?

    Siedle HT 401-01 Haustelefon (6+n) modernisieren?: Hallo zusammen, ich würde gerne die oben genannte Innensprechanlage modernisieren (ohne komplette Neuinstallation). Ich weiss, dass Siedle das...
  2. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  3. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  4. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  5. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...