Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?

Diskutiere Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, ich saniere mein EFH und möchte eine neue Türanlage einbauen. Das geplante Setup sieht wie folgt aus: BNG 650-0 + BTLM 651-0 + 3x AIB...

Schlagworte:
  1. MrCrab

MrCrab Neues Mitglied

Guten Tag,

ich saniere mein EFH und möchte eine neue Türanlage einbauen. Das geplante Setup sieht wie folgt aus:

BNG 650-0 + BTLM 651-0 + 3x AIB 150-01 (parallel geschaltet) + FPM 600-0

Wie lange bleibt ein Türgespräch maximal offen, wenn es nicht durch erneutes drücken der Gesprächstaste beendet wird? Ist die Zeit ggf. einstellbar?

Falls ein automatisches Abschalten des Gesprächs nicht möglich ist, wäre wohl nur die Lösung mit Hörer eine Alternative, um versehentliches Mithören auf der Straße zu vermeiden, richtig?

Im Voraus vielen Dank für die Info.

mit freundlichen Grüßen
    Daniel

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 09.02.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin Daniel.
    Nach 45 Sekunden wird die Verbindung automatisch getrennt, ein Mithören von draußen, wäre also nach Ablauf dieser Zeit nicht mehr möglich. Dies ist ein fester Parameter in der Systemlogik, der sich auch nicht verstellen lässt.

4. MrCrab

MrCrab Neues Mitglied

Moin Strippentod.

vielen Dank für die Info. Mit 45 Sek. kann ich leben und erspart mit die Hörer.

kann man das irgendwo in den Betriebsanleitungen/Handbüchern etc. nachlesen? Ich habe nirgendwo etwas gefunden.

Grüße

5. #4 Strippentod, 09.02.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Hier im Planungshandbuch von 2005 kannst du es auf Seite 8 unter der Rubrik "Gerätebeschreibung" nachlesen. Diese Information fehlt in den neueren Handbüchern, ist aber meines Wissens nach gleich geblieben.

45_Sekunden.png

Kaffeeruler gefällt das.
  6. MrCrab

MrCrab Neues Mitglied

Hallo,
    ich hatte parallel auch noch den Siedle Support angeschrieben. Folgende Antwort habe ich nun erhalten:

Siedle AIB 150 hat eine automatische Abschaltung (timeout) ab Werk nach 3 Min. Sprechzeit.

Diese Einstellung lässt sich per Bus-Programmiersoftware BPS 650 und Programmierintarface PRI 602 einstellen (von 1min. bis max 10min.)

Gruß
    Daniel

Anhänge:

7. #6 Strippentod, 11.02.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Ah, okay. Danke für die Info.

Thema:

Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?

Die Seite wird geladen...

Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch? - Ähnliche Themen

1. Siedle AIB 150-01 ersetzbar/erweiterbar mit opt./akust. Signalgebern?

Siedle AIB 150-01 ersetzbar/erweiterbar mit opt./akust. Signalgebern?: Hallo verehrte Forumsmitglieder! Habe zu meinen Fragen bisher leider keine Antworten finden können im Netz. Gibt es eine od. mehrere...
  2. Siedle CAB 850-01 + 3* AIB 150-01

Siedle CAB 850-01 + 3* AIB 150-01: Hallo zusammen, Ich versuche mich derzeit an unserer neuen Türsprechanlage, komme jedoch partout nicht auf die richtig Lösung. Ich habe das CAB...
  3. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  4. Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn

Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn: Hallo, ich habe mich gerade registriert, weil ich ein sehr aufschlussreiches Posting zur HTA-811 aus 24 hier gefunden habe.Leider ist meine...
  5. Siedle CA812-2 Gegensprechfunktion defekt?

Siedle CA812-2 Gegensprechfunktion defekt?: Servus, ich habe von dem Siedle Vario 1+n System auf das Siedle CA812-2 umgebaut. Jetzt folgendes Problem: Klingeln geht, Türöffner geht,...