Siedle BMM511-0 flattert

Diskutiere Siedle BMM511-0 flattert im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Grüezi beinander, ich bin der Neue. Gelernter Energieanlagenelektroniker (@ Siemens München Hansastraße), also ich weiß, an welchem Ende das...

Schlagworte:
  1. #1 vollkommen_planlos, 10.06.2022
    vollkommen_planlos

    vollkommen_planlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Grüezi beinander,

    ich bin der Neue. Gelernter Energieanlagenelektroniker (@ Siemens München Hansastraße), also ich weiß, an welchem Ende das Kabel gefährlich ist, aber ich habe die letzten 25 Jahre andere Gebiete der Elektrotechnik beackert und mit Haustechnik und ganz speziell Türanlagentechnik kenne ich mich nicht mehr aus.

    Ich habe ein Zweifamilienhaus mit einer Siedle 511 an der Eingangstür. Bei der flattert der Bewegungsmelder im dunkeln. Der BMM511 geht auf ein Relais mit 8 Volt (sollte das nicht eigentlich 12 Volt sein??) und parallel zum Relais sitzt vorne an der Garage noch ein normaler 230-V-Bewegungsmelder.

    a) kann man den flatternden BMM 511 reparieren / tauschen?
    b) muss man die ganze Technik tauschen? Kann man da wenigstens das eingeputzte Gehäuse weiterverwenden? (Kabel könnten getauscht werden, sind alle im Rohr.)

    Gehören tut alles mir, muss also einen Vermieter fragen.

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

    Beste Grüße + have a nice weekend!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Siedle BMM511-0 flattert. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.289
    Zustimmungen:
    670
    Bei ebay zumindest gibt es die Teile noch. Allerdings zu Siedle Preisen. Kannst aber auch mal bei Siedle fragen, mitunter gibt es auch Nachfolger, die auch da hinein passen
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 10.06.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    53
    @vollkommen_planlos Was verstehst Du unter "flattern"? Das Relais sollte AC 12 V haben, denn vom NG 402 kommen AC 12 V. Hast Du die Bedien / Montageanleitung ? Kannst Du bei Siedle runter laden. BMM_511-0_111122_PI.PDF
     
  5. #4 vollkommen_planlos, 10.06.2022
    vollkommen_planlos

    vollkommen_planlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mister Kurzschluss,

    es schaltet im Halbsekundentakt das Relais ein und aus für eine Zeitspanne zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten (Schätzwerte).
    Das mit den 12 V habe ich heute auch gesehen und bin erstaunt, weil bei mir sicher ein Eltako R12-100 mit 8V ~ verbaut ist. Dachte mir aber auch nichts dabei, weil das Siedle NG 402-02 ja außer 12 V auch auch 8,3 V liefert.... Und lief ja auch 27 Jahre perfekt.
    Ich habe nur eine 24-seitige Produktinfo gefunden im Internet, bei Siedle kam auch mit Suche nichts mehr.

    Grüße
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 10.06.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    53
    Die 8,3 Volt vom NG 402-02 sind Gleichspannung für den Sprechbetrieb. Die haben mit dem BMM nichts zu tun.
     
  7. #6 vollkommen_planlos, 10.06.2022
    vollkommen_planlos

    vollkommen_planlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde die U mal messen.

    Aber davon abgesehen, das kann ja nicht die Ursache sein... Habe das Eltako gegen ein ER-100UC ausm Keller getauscht, genau gleicher Fehler. Und dem UC ist die Spannung auf A1-A2 ja egal.
     
  8. #7 vollkommen_planlos, 10.06.2022
    vollkommen_planlos

    vollkommen_planlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch an einer Stelle im deutschsprachigen www folgendes gefunden:

    Code:
    Was für ein Problem hast du denn mit dem BMM511? Ists vielleicht das,
    daß nachts ein Flattern eintritt? D.h. daß die Haustürleuchte ständig
    an- und ausgeht?
    Diese Frage kam von einem Gast in einem Forum und ist schon 6 Jahre alt. Dann ging der Thread auch nicht weiter.

    Ich dachte, dass das vielleicht ein bekanntes Problem ist.
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 10.06.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    53
    An der Wechselspannung 12 V liegt es nicht.
     
  10. #9 Mister Kurzschluss, 10.06.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    53
    Der Fehler liegt intern im BMM.
     
  11. #10 vollkommen_planlos, 10.06.2022
    vollkommen_planlos

    vollkommen_planlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde damals ja noch alles diskret aufgebaut, gibt es eine Chance auf eine Selbst-Reparatur?
     
Thema:

Siedle BMM511-0 flattert

Die Seite wird geladen...

Siedle BMM511-0 flattert - Ähnliche Themen

  1. Siedle BTLM650-04 Programmiermodus geht nicht

    Siedle BTLM650-04 Programmiermodus geht nicht: Hallo zusammen , Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wir hatten letzte Woche Starkregen und danach ging unsere Klingelanlage nicht mehr . wir...
  2. Siedle NG 402-01

    Siedle NG 402-01: Guten Tach Liebe Freunde des Stroms Ich bin gerade dabei unsere Haustür mit einem Keypad zu Updaten. Da wir eine Siedle Sprechanlage von 1983/84...
  3. Siedle Sprechanlage Fehler

    Siedle Sprechanlage Fehler: Hallo brsuche eure Hilfe Es geht um eine siedle Anlage NG 402-02 mit Umschalter UG 502-0 und Ausenstelle TLM/TK 511-0 Man hört in den Wohnungen...
  4. Siedle HT 111-02

    Siedle HT 111-02: Hallihallo, leider hat unser Maler bei der Renovierung des Gangs unsere uralte Siedle Türklingel abgeklemmt. Genutzt wurde sowieso nur der Gong...
  5. Siedle CTÖ 602-0

    Siedle CTÖ 602-0: Hallo zusammen, ich steh bissle aufm schlauch. Hab eine Siedle CA812 und will meine Tür damit öffnen. Dazu habe ich folgendes Organisiert ein...