Siedle BTS 850-02 W Bus-Telefon Standard

Diskutiere Siedle BTS 850-02 W Bus-Telefon Standard im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Eine komische Geschichte ist mir passiert. Eine Oma hat im Flur die Klingel nicht mehr gehört, weil der Flur mit Tür zum Wohnbereich geschlossen...

1. #1 miiicha, 15.12.2024
    miiicha

miiicha Neues Mitglied

Eine komische Geschichte ist mir passiert. Eine Oma hat im Flur die Klingel nicht mehr gehört, weil der Flur mit Tür zum Wohnbereich geschlossen ist. Gar nichts hört Sie im Schlafzimmer. Nun war im Flur oben eine 2 Gong Klingel angebracht. Mein Ziel war diese 2 Gong Klingel über der Türe zum Schlafzimmer zu verlegen. Alles gemacht, aber es Klingelte gar nicht die dort angeschlossene Klingel, sondern wie sich rausstellte die SSS Siedle BTS an der Sprechanlage. Mir war das bisher nie Aufgefallen. Man hat einfach die Alte Klingel angeschlossen hängen lassen. Nun habe ich den Deckel SSS Siedle geöffnet um vielleicht die Kabel zu finden die oben an der Alten Klingel angeschlossen waren. Dieser Deckel saß auf ein 3 pohligen Stecker. Zu dem 3 pohligen Stecker gingen mindest 6 Kabel, zwei Dünne und die weiteten etwas Dicker (normales Klingelkabel). Die Anlage entfernt, dahinter ein Loch mit Mengen an Kabeln darin. Habe nichts dran gemacht. Habe nun eine separat vorhandene 2 Gong Klingel mit 2 Kabeln an den 3 pohligen hin und her probiert, während draußen jemand Klingelte. Es funktionierte jedoch gar nichts.

Meine Frage nun wäre ob ich an diese 6 Kabel vor der Siedle Anlage die 2 Gong Klingel mit neuen Kabel anschließen kann.

Die Kabel wo die Alte 2 Gong im Flur dran war, sind wohl inaktiv oder wurden abgeklemmt (4 Kabel unter Putz). Aber da jetzt an 50 Drähten rummfummeln und finden, wäre wohl keine Gute Idee.

Es sollte doch möglich sein das zu dieser Wohnung gehörende Draht der Klingelanlage (6 Kabel) anzuzapfen.

Was läuft falsch, 6 Kabel an ein 3 poligen Stecker angeschlossen.

Gruß Micha.

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 16.12.2024
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moinsen.
    Die Oma hat ein Bustelefon, da kannst du nicht einfach ne externe Glocke dran hängen. Dazu brauchst du bei Siedle das Bus-Anschaltrelais ZAR 850-0, was in das BTS 850 eingebaut wird. Das schaltet dann einen potentialfreien Kontakt, sprich die Glocke benötigt auch noch eine eigene Spannungsversorgung.

Ansonsten wäre noch denkbar ein zweites BTS 850 parallel zu schalten.

Wo welche Drähte hingehen, kann ich dir natürlich von hier aus nicht sagen.

Anhänge:

4. #3 miiicha, 17.12.2024
    miiicha

miiicha Neues Mitglied

Das muss ich jetzt erstmal kapieren. Es bedarf einer genaueren Erklärung. Ein zweites parallel zu schalten hieße das ich die gleiche Klingel nochmal benötige. Also praktisch die Kabel zum Hauptgerät anzapfe und bis ins Schlafzimmer verlege. Einer dieser Kabel müsste ja auch Stromführend sein.

Zu der anderen Alternative. Ich könnte also eine Fremde Glocke anschließen wenn ich das ZAR 850 auf die Platine irgendwo einstecke. Wo aber bekommt dann der Gong Signale. Das hieße das der Gong die 2 Kabel + und - sind. Wo aber jetzt die 8 oder 12V anschließen.

Kapiert gleich Null. Sind die Gong Klingeln in Kombination mit der BTS möglich oder kann ich diese Gongklingen in die Mülltonne geben.

5. #4 Strippentod, 17.12.2024
    Strippentod

Mitarbeiter

Ja, ein BTS 850.
    Ja, Ta und Tb führen Busspannung.
    ERT ist der Etagenruftaster.

Du benötigst 2 Adern vom Gong - einer davon über den potentialfreien Kontakt des ZAR 850 - runter zum Netzgerät.
    Wenn die Stromaufnahme nicht so groß ist, kannst du die Wechselspannung mit auf b und c vom Busnetzgerät hängen.
    Wenn geklingelt wird, schließt das ZAR den Kontakt, und schaltet die Wechselspannung zum Gong durch.
    Ggf. brauchst du zum Gong auch 3 Drähte, falls der fürs (elektronische) Gongen die Dauerspannung braucht.

Nix Mülltonne. Lesen, was ich schreibe.

6. #5 miiicha, 22.12.2024
    miiicha

miiicha Neues Mitglied

Würde sagen das wir erstmal den Gong anschließen. Ich habe hier aber jetzt keine Ansicht und Schaltplan vom Bustelefon. Das ganze ist ja woanders. Stellt auch die Frage wo ich dieses Bus-Anschaltrelais her bekomme und ob sich das überhaupt lohnt. Diese Bustelefone gibt es reichlich in Kleinanzeigen angeboten zw.30 und 50€. Daher die Frage was Du tun würdest. Praktischer wäre ein zweites Bustelefon. Anderseits sind 2x Gongklingeln vorhanden (eine reicht). Zudem das Problem, wie ggf. direkt an ein Netzteil kommen. Es handelt sich hier um ein Hochhaus und an dessen Anlage rumfummeln mache ich nicht. Das ganze muss vom Anschluss in der Wohnung erfolgen. Ich muss mal Googeln nach diesem Bus-Anschaltrelais. Und letztlich Spannung vom Ta oder Tb nehmen. Anderseits wird gerade ein Komplett BTs 850 für 35€ angeboten. Danke für Deine Unterstützung

7. #6 miiicha, 22.12.2024
    miiicha

miiicha Neues Mitglied

Habe jetzt mal geguckt was dieses Bus-Anschaltrelais ZAR 850-0 kostet. Lohnt sich überhaupt nicht mit 65€+. Sofern keine der beiden Alternativen ohne das Bus-Anschaltrelais funktioniert, bleibt noch die Möglichkeit das Vorhandene Telefon an sein jetzigen Ort zu Entfernen und mit verlängerten Kabeln an anderer Stelle zu installieren. Ein zweites Bustelefon kaufen und das Relais das ist der Oma mit geringer Rente nicht zumutbar. Es bedarf ein Gebrauchtes Bus-Anschaltrelais.

8. #7 Strippentod, 25.12.2024
    Strippentod

Mitarbeiter

Wenn du ein zweites Bustelefon parallel schaltest, dann brauchst du das Busanschaltrelais nicht. Das galt nur für externe Klingeln.

Bedenke auch, daß du
    1.) die Genehmigung von der Hausverwaltung brauchst und
    2.) Zugang zum Netzgerät brauchst, um das zweite Gerät einzuprogrammieren.

9. #8 OnOff 041979, 16.07.2025
    OnOff 041979

OnOff 041979 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    Wie sieht die ganze Problematik mit einer kleinen Glühbirne oder LED aus zu Visuellen Unterstützung

10. #9 Strippentod, 16.07.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Tach.
    Ja, auch so etwas lässt sich mit dem ZAR lösen, solange der Kontakt nicht mit mehr als 1A / 15V AC oder 30V DC belastet wird.

Thema:

Siedle BTS 850-02 W Bus-Telefon Standard

Die Seite wird geladen...

Siedle BTS 850-02 W Bus-Telefon Standard - Ähnliche Themen

1. SSS Siedle Haustelefon BTS 850-02 Smart machen?

SSS Siedle Haustelefon BTS 850-02 Smart machen?: Hallo Ihr Lieben, kennt sich jemand gut mit dem Siedle BTS 850-02 aus? Ich möchte meinen Anschluss Smart machen. 2 Funktionen möchte ich mit...
  2. Siedle BTS 850-02W an Klingeldrahtanlage?

Siedle BTS 850-02W an Klingeldrahtanlage?: Hallo, ich brauche Hilfe und habe folgendes „Problem“. Wir haben eine Siedle Set CA 812-1 im Haus das wohl mit Klingeldraht verkabelt ist vom...
  3. Siedle BTS 750 klingelt nicht mehr (von Haustür)

Siedle BTS 750 klingelt nicht mehr (von Haustür): Hallo zusammen, ich habe ein Problem und stehe aktuell voll auf dem Schlauch. In einem Mehrfamilienhauses befindet sich eine Siedle Sprechanlage...
  4. Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung

Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung: Hallo, in meiner Wohnung ist bisher eine HTA 811 installiert. Die Haussprechanlage hat eine Kamera. Daher habe ich ein BTSV 850 gekauft und möchte...
  5. Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen

Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen: hallo ich möchte haustelefon siedle bts 750-02 an bestehende siedle vario 511-02 anschließen. kann jemand bei der verkabelung hinweise geben ? Danke