Siedle Bus-Anlage Klingel unzuverlässig

Diskutiere Siedle Bus-Anlage Klingel unzuverlässig im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ins Forum. Auch wenn es eher ein Blick in die Glaskugel ist, vielleicht kann mir ja jemand mit Siedle-Erfahrung eine Tendenz geben....

Schlagworte:
  1. cruz-r

    cruz-r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum.

    Auch wenn es eher ein Blick in die Glaskugel ist, vielleicht kann mir ja jemand mit Siedle-Erfahrung eine Tendenz geben.

    Ausgangssituation:
    - BSG 650 mit NG 602
    - 1 Türstation mit Türöffner, Audio und 4 Klingel-Taster (genaues Modell weiss ich gerade nicht)
    - 4 Parteien mit gemischter Installation von BTS 750 und 850 (insgesamt 5 Geräte), jeweils mit Etagenruf-Taster

    Problem:
    Die Klingel funktioniert unzuverlässig, oft muss mehrfach geklingelt werden bis das jeweilige Telefon 'auslöst'. Das betrifft alle Parteien und sowohl die Klingel-Taster außen als auch den Etagenruf.
    Gefühlt ist es so, dass bei längerem Druck auf die Klingel (>1s) die Erfolgsquote höher ist - reproduzierbar ist es aber bei bisherigen Versuchen nicht.
    Wenn es einmal klingelt, gibt es keine Folgeprobleme. Türöffner und Gegensprechen ist dann problemlos.

    Wo ist der Fehler am ehesten zu vermuten? Stromversorgung, Steuergerät, Verkabelung, angeschlossene Geräte?
    Den Parallelruf in unserer Wohnung würde ich als ursächliches Problem ausschließen - das Problem bestand schon vor Anschluss und Programmierung des Zweitgeräts.

    Was Elektrik angeht bin ich bewandert, Multimeter etc. ist vorhanden. Ich könnte also ggf. Vorschläge prüfen :-)

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 27.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Erste Möglichkeit: Anlage mal kurze zeit vom Netz trennen und dann wieder einschalten.
    Zweite Möglichkeit: Anlage auf den Anlieferzustand zurücksetzen und nochmals neu programmieren, es kann ein Programmierfehler vorliegen.
    3. Möglichkeit: defekt im Steuergerät.
     
  4. cruz-r

    cruz-r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Strippe.

    Ich werde Möglichkeiten 1 und 2 mal ausprobieren (wobei ich 2 natürlich erst mal mit den Nachbarn abklären muss wg. Neu-Programmierung - kann das mangels passender Hardware nur manuell).

    Ansonsten wird's wohl auf ein neues Steuergerät hinauslaufen.
    Kurze Frage dazu: NG+BSG würden dann am besten durch ein BNG ersetzt, oder? (Kauf über Eigentümergemeinschaft = besser nix gebrauchtes)
     
  5. #4 Strippe-HH, 28.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Ach so das ist eine WEG, na da sieht es ja schon wieder ganz anders aus.
    Die Sprechanlage ist Gemeinschaftseigentum, da kannst du als Wohnungseigentümer nur innerhalb deines Sondereigentums was daran machen aber auch dort sind die Möglichkeiten begrenzt.
    Eigenmächtiges Handeln am Gemeinschaftseigentum sind nicht erlaubt und wenn bedürfen diese immer die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft.
    Machst du aber dort einen Schaden, so bist du dafür voll verantwortlich.
    Besser wäre das der Hausverwaltung mitteilen damit die das Reparieren lässt, denn diese haben ihre Vertragshandwerker.
     
Thema:

Siedle Bus-Anlage Klingel unzuverlässig

Die Seite wird geladen...

Siedle Bus-Anlage Klingel unzuverlässig - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  2. Siedle HTA 811 mit NS-711-01 über 411-02 Verbinden

    Siedle HTA 811 mit NS-711-01 über 411-02 Verbinden: Hallo liebe Forum-Mitglieder Erstmal ein gesundes neues Jahr :hello: Jetzt zu meinen Problem. Wir haben in Zuge eines Umbaus zwei Wohnungen zu...
  3. Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt

    Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe von Türsprechanlagen nicht wirklich Ahnung. In diesem Zusammenhang wäre ich über eure...
  4. Grothe ht343 durch Siedle HT611 ersetzbar?

    Grothe ht343 durch Siedle HT611 ersetzbar?: Hallo liebe Fachleute, ein Bekannter von mir wollte das Grothe HT 343 durch ein Ritto 7630 ersetzen. Soweit ich mich jetzt belesen habe ist dies...
  5. Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener)

    Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener): Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen Nuki Opener mit meiner Klingelanlage zu verbinden. Es klappt auch alles, allerdings ist dauerhaft...