Siedle CA 812-4 - benötige Hilfe

Diskutiere Siedle CA 812-4 - benötige Hilfe im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Community! Nachdem ich schon des öfteren leise mitgelesen, und mir so einiges an guten Tipps geholt habe, wende ich mich nun um Rat...

Schlagworte:
  1. #1 Beanseidhe, 04.02.2017
    Beanseidhe

    Beanseidhe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Nachdem ich schon des öfteren leise mitgelesen, und mir so einiges an guten Tipps geholt habe, wende ich mich nun um Rat suchend an Euch mit "meinem" Problem.

    Sorry schon mal für viel Text. Und ich muss gleich sagen, dass ich nicht vom Fach bin, und in diese "Bastler"-Rolle eher gerutscht bin.

    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, welches meinem Großvater gehört zur Miete. Vor ca 1 Jahr fiel die Klingelanlage an der Straße aus, was nicht weiter schlim war, da man bislang an der Haustüre klingeln konnte.
    Vor einigen Monaten fiel aber auch der Türöffner aus und das war gerade für die oberen Stockwerke nicht mehr tragbar. Nachdem das alte Grothe System von mehreren Elektrikern "gewartet" worden war , kannte sich unser "Vermieter" gar nicht mehr mit der Verschaltung aus, zudem waren bei Defekten immer neue Drähte gezogen worden, und wir hätten 1000 Drähte messen müssen. Also haben wir als erstes ein 6 adriges Kabel von uns zu allen Parteien neu gezogen. Aber danach ging die alte Anlage auch nicht mehr. :)

    Mein Opa ist leider ein alter Sparfuchs, und hat sich von mir bzw meinem Mann nicht vorschlagen lassen, welches Klingelsystem für Tor und Haustüre inkl Türöffner geeignet wäre. Daher hat er die Siedle CA 812-4 für das Tor angeschafft. Zusätzlich hat natürlich noch jd. Etage eine Türklingel, diese konnte ich aber nach ZERT zukauf problemlos besorgen.

    Meine (Hier aus dem Forum gewonnene) Weisheit, dass man die Haustüre nicht einfach mit "dranklemmen" kann, wollte er mir nicht abnehmen.

    Jetzt begann mein Dilemma, bzw. das wirkliche "Basteln". Denn wir haben dann-weil er ja meinte, was Siedle sagt muss ja nicht stimmen - die Haustürklingeldrähte mit auf den Etagenruf geklemmt. Ich muss auch sagen, dass solange wir 3/4 Parteien angeschlossen hatten es tatsächlich funktioniert hat. Wir konnten vom Tor klingeln, von Haus - und Wohnungstür. Und der Türöffner ging auch.

    Seitdem nun aber auch Partei Nr. 4 mit angeschlossen ist -> geht a) jedes Anklingeln von der Hauptstation am Tor bei Partei Nr. 1 (uns :D) rein. Zudem will bei Partei Nr. 4 weder Etagenruf noch Haustür klingeln. Das einzige, was geht ist der Türöffner :).

    Ich will das Ganze jetzt nicht auf meine weibliche Technikscheu zurückführen, da ich zumindest die meisten Schaltpläne lesen kann. Aber das Gebastel macht mich ganz wahnsinnig.

    Jetzt hätte ich meinen Vermieter soweit, doch die notwendige 2.te Anlage zu kaufen.
    Nur bin ich mir nicht ganz sicher was er eigtl braucht. Weil das Nebenschaltgerät NSC 6-- scheint mir ja nicht dazu gedacht meine Haustürklingeln mit an die HTS 811 mit anzuschließen (oder doch?). Braucht er bzw wir nochmals eine komplette CA 812-4 oder gibt es doch ein Modul was man inkl Trafo dazukaufen kann ?
    (Und fragt nicht warum es keine VARIO ist, die war ihm zu teuer.)


    Bitte kein Geschimpfe, warum das kein Elektriker anschließt, er hat bislang immer alles "ohne" gemacht.
    Über Tipps oder Hinweis auf einen bereits o. aufgeführten Fehler bin ich wirklich dankbar!

    Und vielen Dank fürs Durchlesen bis hierhin!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 04.02.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Die Siedle CA812-4 ist eine Busanlage mit nur "einer Torstelle" mit bis zu 4 Innenstellen, an dieser passen nur HTS Endgeräte.
    Wie man sowas richtig anklemmt, egal ob der TÖ an der Strasse u. zusätzlich nochmals an der Haustüre, ergibt sich normal aus dem Plan auf Bild 17 des Handbuches der CA812-4 Anlage.

    LG.
     
  4. #3 Beanseidhe, 05.02.2017
    Beanseidhe

    Beanseidhe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Danke für die Antwort!
    Der Türöffner ist sicherlich nicht das Problem.
    Das mit den Endgeräten hab ich befürchtet- da ich da auch nichts dazu gefunden habe. Hab halt gehofft, dass es - nachdem es ja doch irgendwie ging - die Haustür als Etagenklingel mit draufzuklemmen, doch nen Trick gibt, es so zum laufen zu bekommen.
     
  5. #4 Hotliner, 05.02.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Du schreibst zwar von 1000 Drähten, nur von einigen an der richtigen Stelle nachträglich noch dazugeklemmt, wäre es sicher machbar.

    LG.
     
  6. #5 Beanseidhe, 05.02.2017
    Beanseidhe

    Beanseidhe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die 1000 Drähte waren von der Anlage zu den Wohnungen immer wieder hochgezogen worden. Sind jetzt aber entfernt,und wir haben zu jeder Wohnung ein eigenes Kabel mit 6 Adern gezogen.

    Im ersten Schritt haben wir die CA 812-4 vom Tor aus an die Haustelefone inkl ZERT angeschlossen.
    Im zweiten Schritt haben wir dann unsere vorhandene Haustürklingel mit auf den ERT/Wohnungstürklingel geklemmt, was bis 3/4 Teilnehmern problemlos ging.
    Daher wundert es mich nur, dass es seit dem anschließen der 4ten Partei Probleme gibt.
    Da mein Vermieter keine neue Anlage kaufen will, wird er mir aber jetzt einen Fachmann zur Seite stellen, weil
    es MUSS ja gehen :) Aber danke!
     
  7. #6 Hotliner, 05.02.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Wenn bereits 3/4 davon funktioniert, wird das Restliche 1/4, bestimmt auch noch Zufriedenstellend möglich sein.
    Vielleicht gibt es nur eine Adernvertauschung bei den vielen neuen Kabeln?

    Viel Spass u. Prost, beim "letzten Viertel" der Anlage!

    LG.
     
Thema:

Siedle CA 812-4 - benötige Hilfe

Die Seite wird geladen...

Siedle CA 812-4 - benötige Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Dauerton bei Siedle CA 812-4 Anlage

    Dauerton bei Siedle CA 812-4 Anlage: Hallo, ich hab ein Problem bei meiner Türsprechanlage. Sie funktioniert und ich kann die Tür auch öffnen, nur wenn jemand im Treppenhaus das...
  2. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  3. TLE 061-0 Siedle

    TLE 061-0 Siedle: Cześć. Hallo. Ich habe dieses Gerät, weiß aber nicht, ob es funktioniert. Wie kann ich das überprüfen?
  4. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  5. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...