1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle Chaos ohne Ende

Diskutiere Siedle Chaos ohne Ende im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich stehe vor folgendem Desaster: ich vermiete seit 2006 eine Wohnung, zweiter Stock, insgesamt 6 Stockwerke. Siedle Sprechanlage. Sie...

  1. tonne

    tonne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stehe vor folgendem Desaster:

    ich vermiete seit 2006 eine Wohnung, zweiter Stock, insgesamt 6 Stockwerke.
    Siedle Sprechanlage. Sie hat immer funktioniert, aber kurz bevor ich die Wohnung zur Miete freigegeben habe ging die Klingel nicht mehr.
    Sprechen kann man auch nicht.
    Der Türöffner geht aber.

    Nun folgte eine Odyssee an Maßnahmen über längere Zeit hinweg mit immer neuen Anläufen.

    Die Chronologie stellt sich in etwa so dar:

    Zunächst telefonierte ich mit der Hausverwaltung, wobei mir eine Mitarbeiterin erklärte, sie hätte davon gehört, dass jemand in den oberen Stockwerken irgendetwas manipuliert hätte.
    Ich erinnere auch jemand oben, der damals anscheinend alles mögliche umgebaut hatte, auch ging es einmal um einen von ihm verursachten Wasserschaden, es war immer viel Lärm von oben zu hören.

    Zu der Zeit dachte ich, das müsste die Hausverwaltung oder der Hausmeister klären können, allerdings wurde ich bei einem weiteren Gespräch mit einer anderen Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass es allein meine Angelegenheit sei und man nie etwas davon gehört hätte, dass jemand an der Klingelanlage manipuliert hätte.
    Man widersprach sich, das kam mir sehr suspekt vor.

    Zunächst habe ich damals nacheinander zwei befreundete Elektriker geholt, die feststellten, dass Strom unten anliegt und auch oben ankommt, so dass ich die Anlage ausgebaut und zu Sielde geschickt habe.

    Das Gerät kam zurück mit dem Vermerk, die Anlage sei funktionstüchtig..

    Nun hatte ich ja einen 1:1 Plan gemacht mit dessen Hilfe ich die Anlage wieder einbauen konnte.
    Mit Siedle selber war ich damals natürlich auch öfter in Kontakt. Wir sind nochmal den Belegungsplan durchgegangen.
    (war auch für mich nicht schwer, rotes Kabel an 2, Brücke zwischen 3+4, so in etwa)
    Alles ok, nur die Klingel tat noch immer nicht.

    Dann habe ich den Elektriker beauftragt , der die Anlage damals eingebaut hat.
    Er bestätigte den richtigen Einbau.
    Auch er konnte keinen Fehler eingrenzen, von daher meinte er, der Fehler könne nur auf der Platine des Geräts sein, es gäbe keine andere Möglichkeit.

    Da wieder einige Zeit verstrichen war, schickte ich das Gerät abermals zu Siedle, die es erneut als funktionstüchtig zurückschickten.

    Seitdem habe ich die Angelegenheit dann doch irgendwann liegen lassen, da keiner eine Lösung kannte.
    Der Vermieter hat dann nochmal die Miete gekürzt, obwohl er glaub ich ganz froh war, dass ihn niemand per Klingel erreichen konnte.

    Er will allerdings demnächst wieder ausziehen und nun sitze ich wieder mit dem Problem da.

    Ich hatte damals noch Kontakt mit einem Siedle Mitarbeiter, der anbot, von etwa 30km her anzureisen, aber ich befürchte, dass auch er einfach nur die Schultern zucken würde und empfehlen würde, das Gerät zur Überprüfung zu Siedle zu schicken.

    Schöne Siedle Welt !
    Wenn ich eine solche Anlage auch nur sehe, kriege ich Magenkrämpfe. Ich gebe a

    Gruß
    Tonne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Chaos ohne Ende

    Hallo tonne,
    Dein Desaster ist für mich völlig unintressant,aber wir können evetuell helfen
    mit technische Angaben.
    1)Siedle Sprechanlage. Frage typ von Gerät?
    2)Haben weitere Mieter auch schwierigkeiten mit Klingel,Sprechen- Türöffner?
    3)Ist Klingeltaster an Türsprecher in ordnung? Kommt bei Betätigung von
    Klingeltaster Spannung am Klingel (Summer)am Haussprecher an?
    4)Ist eine Mitthörsperre installiert?
    Am besten du machst ein Foto vom Sprechgerät vorallem von Anschlussklemmen.
    Du siehst, das aus Deine Beschreibung diese Angaben fehlen.
    Viele Grüße
    Henk.
     
  4. #3 Lötauge35, 02.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siedle Chaos ohne Ende

    Man bräuchte jetzt schon eine Modellbezeichnung, des Wontelefons, des Netzteils und der Sprechstelle.
     
  5. #4 tonne, 03.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2010
    tonne

    tonne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Chaos ohne Ende

    also erst mal danke, dass ihr mir helfen wollt - werde die Sache innerhalb der nächsten 3 Monate angehen, ich komme momentan dort nicht hin.
    Wir werden sehen, es kann sich also hinziehen.
    Aber wenn schon der Fachmann vor Ort nichts gefunden hat......

    Natürlich habe ich Fotos damals gemacht, eine Bezeichnung gibt es auch, es ist die gute alte HT-611.

    Ich beantworte nun die Fragen:
    1) HT-611
    2) von anderen Schwierigkeiten ist mir nichts bekannt
    3) Klingeltaster kommt Strom an (wurde sicher als erstes geprüft)
    4) von einer Mithörsperre weiß ich nichts - nein

    das Netzteil habe ich nie gesehen, es muss wohl irgendwo Zentral untergebracht sein. Wie gesagt es geht der Türöffner. Sprechstelle in dem Sinne gibt es nicht, sondern unten hinter den Klingeln eben ein Hohlraum, wo alle Kabel verteilt werden und ein Lautsprecher.

    Erinnere mich, dass die letzte Maßnahme gewesen wäre, beim Nachbarn einzubauen und zu testen, dazu kam es aber nicht. Wäre wohl am besten.
    Es ist überaus mysteriös, dass Strom anliegt, aber nichts funktioniert - denn so kompliziert ist es ja nicht - Strom da, also muss auch Klingel gehen - was könnte es sonst noch sein????
     

    Anhänge:

    • _alt2.jpg
      _alt2.jpg
      Dateigröße:
      116,1 KB
      Aufrufe:
      1.330
  6. #5 plug&play, 12.04.2010
    plug&play

    plug&play Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siedle Chaos ohne Ende

    und dabei könnte alles so einfach sein,
    mit dem ZER 622 hast du allerdings eine der schlechtesten Voraussetzungen für eine Fehlersuche, die es gibt,
    nämlich keine Fehlersuchmöglichkeit durch Spannungsmessung.
    Das ZER ist eine Mithörsperre.

    1. Geh mit dem ausgebauten Telefon in die Nachbarwohnung und teste dieses dort

    2. lasse versuchsweise deine "Klingelleitung" am Türlautsprecher auf die eines funktionierenden Nachbartaster umklemmen

    dann berichte über die Ergebnisse und wir sehen weiter

    Es liegt entweder am Gerät, der Zuleitung oder am Ruftaster
     
  7. tonne

    tonne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Chaos ohne Ende

    danke - (ZER????)
    Werde das als nächstes tun und hier wieder berichten, kann allerdings ein paar Wochen dauern-
    erstmal 10000 Dank;)
     
  8. #7 böwohelp, 03.06.2010
    böwohelp

    böwohelp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Chaos ohne Ende

    Hallo Miteinander

    Für eine Selbstreparatur einer Siedle HT 411-2 benötige ich irgend ein
    Vergleichsschaltplan, es würde mir jeder Plan, eventuell auch einer aus
    HT111-2
    HT311-2
    HT401-2
    HT511-01 / HT611-01 helfen. Bin vom Fach und Funkamateur
    Bitte um irgendeinen Plan von Siedle, es gab auch
    153-seitiges Service-Handbuch 2000 von Siedle, Firma ist nicht mehr
    auffindbar, Serverlink führt ins Nirvana; wer hat eventuell eine Kopie,
    vielen herzlichen Dank böwohelp
     
  9. tonne

    tonne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Chaos ohne Ende

    hallo böwohelp
    gut dass du dich meldest...
    habe heute erfahren, dass die Anlage, wegen der ich diesen Thread eröffnet habe, nunmehr funktioniert.
    Mein Mieter hat sie nach meinem Plan angeschlossen - oh Wunder- sie geht auf einmal.
    vielleicht auch ein Fehler von mir -

    Vielen Dank jedenfalls an alle die hier mit großer Bereitschaft helfen. :rolleyes:

    So, einen Plan von der 611 könnte ich evtl. besorgen, es sei denn du findest was passenderes.

    Dass es Siedle nicht mehr gibt kann nämlich nicht sein.
    Die haben doch ihr Monopol auf die ganzen Krachblöken in sämtlichen Häusern dieser Welt, und da kannst du sicher auch direkt eine Anfrage hier stellen.
    Wenns nix wird, meld dich nochmal

    PS, ach ja, eine download Seite gibts da ja auch....

    Gruß
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 03.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
  11. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Chaos ohne Ende

    Hallo tonne
    Das ist ja "PRIMA"
    Viele Grüße,
    Henk.
     
Thema:

Siedle Chaos ohne Ende

Die Seite wird geladen...

Siedle Chaos ohne Ende - Ähnliche Themen

  1. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  2. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  3. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  4. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...
  5. LED Sofitte in Siedle Vario 611

    LED Sofitte in Siedle Vario 611: Hallo, ich musste kurzfristig ein Klingeltastermodul austauschen und es war nur ein neues mit LED verfügbar. Jetzt habe ich zwei verschiedene...