Siedle HT 111-02 Klingeltaster Signal abfangen/erkennen

Diskutiere Siedle HT 111-02 Klingeltaster Signal abfangen/erkennen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hatte vor kurzem die Idee meine uralte Gegensprechanlage, eine Siedle HT 111-02, ein wenig smarter zu machen. Hierzu habe ich am...

  1. #1 elektroschnalli, 24.01.2020
    elektroschnalli

    elektroschnalli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte vor kurzem die Idee meine uralte Gegensprechanlage, eine Siedle HT 111-02, ein wenig smarter zu machen. Hierzu habe ich am Türöffner Taster (6.1 und I) ein Relais angeschlossen welches ich mit einem Arduino steuere. Dies funktioniert soweit super. Jetzt würde ich gerne auch das Klingeln erkennen können. In dem drei Parteien Haus gibt es nur eine klingel an der Hauseingangstür (keine im Hausflur selbst) und eben dieses Signal würde ich gerne erkennen bzw. messen. Ich habe nun der Einfachheit halber einfach mal an der Glocke selbst einen Spannungsmesser welcher 25 Volt tolerant ist und letztendlich 0-5 Volt Ausgibt (zum messen mit den Arduino GPIO's) angeschlossen. Dies funktioniert seltsamerweise auch nur extrem sporadisch... weshalb weiß ich nicht, da ich nicht weiß was hier genau anliegt... auf der Glocke selbst ist geschrieben, dass sie mit 12V betrieben wird.
    Dann habe ich es eben mal mit einem 5-12volt toleranten Relais Probiert (also sodass die Spannung der Glocke ein Relais aktiviert...) das ist Darin geendet dass das Relais unglaublich laut gebrummt hat und es nun nicht mehr funktioniert... (weshalb auch immer).

    Am einfachsten wäre es natürlich wenn ich einen (ich glaube man nennt es potentialfrei) Punkt hätte an welchem ich Offen/Geschlossen messen kann sodass ich dies direkt an den Arduino anstecken kann (ohne Relais oder etwaige Spannungsmessungen).

    Bild der Anlage im Anhang
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 25.01.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Spannungsmesser für Gleichspannung oder Wechselspannung?
    War das Relais für Gleichspannung oder Wechselspannung?

    Die Glocke wird wahrscheinlich mit Wechselspannung betrieben und der Arduino möchte am Eingang Gleichspannung.
     
  4. #3 elektroschnalli, 25.01.2020
    elektroschnalli

    elektroschnalli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider kein Multimeter zur Hand. Das Relais war für Gleichstrom gedacht... Das Brummen könnte theoretisch tatsächlich ein Anzeichen für anliegende Wechselspannung sein. Ich dachte dort liegen 12v Gleichspannung an. Der Drahht der Glocke bildet eine Spule in welcher ein magnetischer Stößel bewegt wird sobald die Spannung anliegt... Sicher dass hier Wechselspannung anliegt? Funktioniert das ganze dann überhaupt?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
Thema:

Siedle HT 111-02 Klingeltaster Signal abfangen/erkennen

Die Seite wird geladen...

Siedle HT 111-02 Klingeltaster Signal abfangen/erkennen - Ähnliche Themen

  1. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...
  2. Siedle HT 111-02

    Siedle HT 111-02: Hallihallo, leider hat unser Maler bei der Renovierung des Gangs unsere uralte Siedle Türklingel abgeklemmt. Genutzt wurde sowieso nur der Gong...
  3. Siedle HT 111-02 auf Fermax Loft Universal

    Siedle HT 111-02 auf Fermax Loft Universal: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche bitte Eure Hilfe. Wir haben uns ein Haus gekauft und ich war geradezu "begeistert" von den...
  4. Siedle ht 111-02 zu Fermax Loft Universal 3399

    Siedle ht 111-02 zu Fermax Loft Universal 3399: Hallo zusammen, nachdem in der Mietwohnung leider die Gegensprechanlage HT 111-02 den Geist aufgegeben hat, wollte ich die günstige Variante...
  5. Gong statt Siedle HT 111-02

    Gong statt Siedle HT 111-02: Hallo liebes Forum, ich habe da ein ganz ungewöhnliches Anliegen: statt upzugraden wird vereinfacht. Ich möchte meine HT 111-02 abmontieren und...